Schalte doch mal "Auto Format" auf "aus" und schau mal, was dann passiert.
Das ist auf jeden Fall ein Overscan-Problem. Lässt es sich nicht am TV regeln, dann musst du kalibrieren. Da gebe ich dir Recht.
Ich bezweifele aber, dass es sich nicht dort regeln lässt.
Falls es aber wirklich nicht klappt, dann ist der TV halt Mist (kurz, knapp und hart gesagt). Dann musst du halt mit der geringeren Auflösung leben.
Naja, da ich das Bild bereits kalibriert hatte, wusste ich nicht wie ich noch prüfen soll, ob der Fernseher dadurch eine andere Auflösung erhält. Denn die richtige Bildgröße hatte ich ja nun. Ich dachte mir auch, dass vielleicht der SSH-Befehl von ponyriemen das Auflösungsproblem bereits gelöst hätte. Denn nicht nur der Bootscreen kam zurück, sondern der Fernseher hat auch den Eindruck auf mich gemacht, dass er nun vom Hochfahren bis zum Runterfahren durchgängig eine Auflösung hat - und zwar die richtige. Das war vorher ja nicht der Fall. Hab ja bereits erzählt, dass der TV vorher immer kurz die Auflösung/Bildrate eingeblendet hat, wenn ich vom Kodimenü in die Videowiedergabe gesprungen bin. Auch das Bild war dann einen Moment kurz blau. Der Übergang wirkte halt etwas holprig. Und nach Eingabe dieses SSH-Befehls hatte ich das nicht mehr. Da wirkte der Übergang total clean. Keine Einblendung der Auflösung/Bildrate mehr und kein blaues Bild. Das Kodimenü hat sich verdunkelt und der Film fing an. Super smooth.
Heute hab ich mal das YouTube-Addon ausprobiert und leider ein unschönes Deja Vu erlebt. Als ich ein Video ausgewählt habe, wurde mir die Auflösung/Bildrate eingeblendet und wieder kurz dieses blaue Bild. Das Bild war wieder etwas abgeschnitten.
Nun hatte ich die Gelegenheit auszuprobieren, ob das Ausschalten des Auto Formats in den TV-Einstellungen etwas bringt. Und diese Frage muss ich leider verneinen.
Was aber interessant ist: Ich habe danach noch eins, zwei andere YouTube Videos angeklickt und festgestellt, dass es nur bestimmte Videos zu betreffen scheint.
Auf der einen Seite die oben beschriebenen Merkmale: Einblendung der Auflösung/Bildrate (übrigens nicht 1080i/50, wie von mir eingestellt, sondern 1080i/60), kurzes blaues Bild beim Start, Bild abgeschnitten
Auf der anderen Seite: keine Einblendung der Auflösung/Bildrate, stattdessen ein sauberer Übergang von Menü ins Video, Bild normal
Klar ist mein TV nicht der Neuste, aber ich glaub nach wie vorher, dass es Konfigurationssache ist. Warum hatte der Fernseher unter Android immer die richtige Auflösung und bockt jetzt so rum. Was passiert, wenn die TV Box ein Bild sendet. Warum stellt sich mein Fernseher unter Android auf "Smart" inkl. scheinbar richtiger Auflösung und unter LE auf "Wide" mit wechselnden Auflösungen. Vielleicht hat der Fernseher unter Android die TV Box als Computer interpretiert und diesen besagten PC Modus aktiviert, während er das bei LE nicht hat