Hallo,
Ich habe letztens ein Loxone Smarthome gesehen und war recht begeistert von dem ganzen System. Da ich grad einen Umzug in eine kleine Wohnung vor mir habe, möchte ich diese dann auch günstig bspw. mit Xiaomi zu einem kleinen Smarthome machen. Zuerst habe ich mir nur über die LEDs Gedanken gemacht, aber wenn schon, kann ich doch gleich ein gesamtes Konzept auf die Beine stellen.
Was ich gesehen habe, lässt sich sehr viel mit Xiaomi und dem Mi Home App umsetzen, ohne dass man noch selbst Hand anlegen muss. Nur die Bedienfreundlichkeit und die Anpassungsfähigkeit des Systems sind anscheinend nicht so das wahre.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mi Home App als Steuerung für mehrere Smarte Geräte? Stimmt ihr dem zu?
Für meine Wohnung habe ich mir mal einen Katalog zusammen geschrieben, mit allen Smarten Funktionen, die ich so haben möchte. Im Laufe der Zeit wird bestimmt noch mehr folgen. Siri oder Alexa sollen nicht integriert werden. Bedienung soll über Android von statten gehen.
Licht:
- Das Licht soll sowohl per App und auch per Standard Lichtschalter ein- / ausgeschaltet werden können. (Geht das oder muss ich den Standard Schalter durch einen Smarten Schalter ersetzen?)
- Stimmungen sollen (nur per App nötig) geschaltet werden können.
- Wenn nach einer Stimmung das Licht ausgeschaltet wurde (egal ob über App oder Schalter), soll beim nächsten Mal einschalten auf jeden Fall wieder "normale" Beleuchtung eingeschaltet werden (und nicht die Stimmung vom Vorabend).
- Die Lampen im Schlafzimmer sollen zu definierten Uhrzeiten einen Sonnenaufgang simulieren (langsames heller werden über zb. 15 Mins) diese Funktion soll zwischen einzelnen Wochentagen differenzieren können (zB. Am Wochenende um eine andere Uhrzeit oder gar nicht)
- Modus Abwesend: die Lichter werden in unregelmässigen Abständen geschaltet, nach ähnlichem Muster, wie ich es mache, wenn ich anwesend bin (Hatte ich bei Loxone gesehen. Geht das bei dem System auch?).
- Licht schaltet, wenn ich einen Anruf kriege, aber nur, wenn ich zuhause bin.
Temperatur:
- Wenn eine gewisse Temperatur über- / unterschritten wird, werde ich gewarnt (Mitteilung am Smartphone, ein Licht schaltet, Audiohinweis oder sonst was…).
Fenster- / Türsensor:
- Ist eine Tür länger als eine gewisse Zeit geöffnet, werde ich gewarnt.
- Wenn Fenster / Türen über einen gewissen Zeitraum geöffnet sind und es regnet oder es kommt bald regnen (abfrage eines Online Wetterberichts), werde ich gewarnt.
Bewegungssensor:
- Nach Sonnenuntergang schaltet der Bewegungssensor Licht XY ein, sobald er Bewegung erkennt. Erkennt er für 15 Minuten keine Bewegung mehr, wird das entsprechende Licht wieder ausgeschaltet. (Was passiert hier, wenn ich das Licht nach 5 Mins Manuel ausschalte? Schaltet der Bewegungssender dann nach den 15 Mins das Licht ein, oder erkennt er, in welchem Zustand (ein/aus) sich das Licht befindet?)
- Wenn es Montag oder Freitag ist und der Bewegungssensor zwischen 08.00 und 14.00 keine Bewegung registriert hat, startet der Xiaomi Vacuum.
Steckdosen:
- Ein paar Steckdosen die zu gewissen Uhrzeiten ausschalten, um Strom zu sparen...
Ist das alles mit den Xiaomi Mi Produkten und ihrer App Mi Home umsetzbar? Oder ist es eher zu empfehlen statt der App ein anderes Programm mit Visualisierung der Wohnung zu wählen?
Danke für eure Inputs.