Hi,
da mein bisheriges NAS Synology DS1512+ kein Transcoding on the Fly unterstützt, habe ich schon länger damit geliebäugelt, mir ein neues NAS zuzulegen. Da auch die neuen Synologys kaum Reserven bieten, möchte ich mir ein Selbstbau-NAS zusammenstellen, und habe mich dabei an den Anleitungen/Vorstellungen bei http://www.technikaffe.de orientiert.
Innerhalb weniger Wochen ist nun die 2. Festplatte in meinem NAS abgeraucht mit schwerwiegenden Fehlern, weshalb es nun an der Zeit ist schnell zu handeln, und den Plan in die Tat umzusetzen. Möchte keinen weiteren Euro mehr in das alte NAS investieren.
Was will ich mit dem neuen machen?
- Datensicherung mehrerer Clients im Netzwerk (Linux/Windows) möglichst per automatischem Sync
- Aufnahmen von meinem Enigma2-Receiver per NFS speichern/verwalten
- Transcoding-Funktion* für meine Aufnahmen zum Zugriff von unterwegs, mindestens 2-3 Streams gleichzeitig (aktuell: FullHD!) sollten möglich sein
- evtl. auch als Transcoding* für LiveTV zur Entlastung meines Enigma2-Receiver
- mehrere Benutzer einrichten mit Zugriff auf meine Aufnahmen
- allgemein natürlich auch Multimedia-Zentrale im Haus (Videos, Bilder, Musik)
- evtl. automatischer Sync meiner SmartPhone-Bilder etc. auf das NAS
- ...to be continued!
*Upload-Geschwindigkeit beträgt derzeit knapp 40MBit/s. Dürfte sich die nächsten Jahre denke ich erhöhen.
Welche Voraussetzungen gelten noch für das NAS?
- Möglichst kompakt trotz mehrerer (voraussichtlich bis zu 5) Festplatten, siehe auch gewähltes Gehäuse!
- Zukunftsfähig durch Auf- oder Umrüstungsmöglichkeit.
- ...to be continued.
Welches NAS-Betriebssystem soll zum Einsatz kommen?
Da bin ich mir noch nicht schlüssig. Da es kostenfrei ist, würde ich zunächst einmal mit OMV testen wollen, wäre aber auch nicht abgeneigt, für unRAID den ein oder anderen Euro locker zu machen, wenn es eher meinen Vorstellungen entsprechen würde.
Ich selbst arbeite privat hauptsächlich mit Linux, und habe daher keine Berührungsängste mit dem Terminal o.ä.
Welche Hardware schwebt mir aktuell vor?
Ursprünglich wollte ich für das Betriebssystem eine M.2 SSD nutzen. Nach eigenen Recherchen kann zumindest OMB 3.x damit noch nicht damit vernünftig umgehen. Daher starte ich zunächst mit einer normalen SATA SSD.
Preislich kommt es mir auch nicht auf 50-100 Euro mehr oder weniger an, viel wichtiger ist mir, dass die Zusammenstellung so passt.
Also mal ans Eingemachte! Das würde mir aktuell so vorschweben:
1x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1x ASRock H270M-ITX/ac (90-MXB3L0-A0UAYZ)
1x Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1x G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)1x Patriot Flare 60GB, SATA (PFL60GS25SSDR)
wurde ersetzt durch:
1x Western Digital WD Green PC SSD G2 120GB, M.2 (WDS120G2G0B)
4x Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX)
1x be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
Informationen dazu:
- Das Gehäuse habe ich ausgesucht, weil es mit Abstand das kompakteste ist, bei welchem man 5-6 Festplatten 3,5" verbauen kann.
- Das Mainboard habe ich ausgesucht, da es bereits 6x SATA bietet, sowie zusätzlich die Möglichkeit eine M.2 SSD zu verbauen -> evtl. für spätere Version von OMV oder unRAID?
Die kleine SSD Patriot Flare mit 60GB sollte denke ich für das NAS-Betriebssystem ausreichen. Ob es die wird oder ich gleich in eine größere SSD mit z.B. 120GB investiere, lasse ich an der Stelle offen. (Habe ich Vorteile durch eine größere SSD?)- SSD zwischenzeitlich ersetzt durch eine M.2 SATA SSD in der Hoffnung, dass ich dadurch möglichst alle SATA-Anschlüsse meines Mainboards verwenden kann.
- Beim Netzteil habe ich mich für ein vollmodulares entschieden, um nicht mehr Kabel im Gehäuse unterbringen zu müssen wie notwendig.
- Die CPU habe ich ausgesucht, weil sie scheinbar genau die richtige für mein Vorhaben ist und zumeist auch empfohlen wird.
- Bei den Festplatten entscheide ich mich für die Western Digital Red, ob 8GB oder 10GB lasse ich zunächst dahingestellt. Beginnen möchte ich zunächst mit 4 Platten, würde aber vielleicht später mal auf 5 oder sogar 6 Platten* erweitern wollen, wenn der Speicher mal knapp werden sollte.
*Voraussetzung wäre in dem Fall, dass ich dann auf eine M.2 SSD umsteige, damit ich alle 6x SATA für Festplatten verwenden kann.
Meine Fragen dazu
- Kann man die Zusammenstellung so lassen?
- Was für SATA-Kabel und mit welcher Länge empfehlen sich für dieses Gehäuse?
- Welcher CPU-Lüfter wäre evtl. noch zu empfehlen statt Standardlüfter der CPU?
Hylli