Ich habe auf Ubuntu 16.04, Kodi 18 laufen. An den Rechner ist ein USB-CEC-Adapter angeschlossen, der auch funktioniert. Zur Steuerung benutze ich eine "Air Mouse"-Fernbedienung (Funk, USB-HID), mit der ich sehr zufrieden bin.
Bei meinem gewünschten Setup müsste ich anscheinend einige CEC-Befehle von Kodi direkt regeln lassen und andere manuell per cec-client regeln. Leider scheint beides gleichzeitig nicht zu gehen, da Kodi den Port des CEC-Adapters blockiert, wenn er in Kodi "aktiviert" ist.
Ich möchte folgendes Realisieren:
1. Automatisches Aufwachen des Fernsehers, wenn der HTCP manuell und nicht wegen eines Aufnahmetimers gestartet wurde.
2. Steuerung der Lautstärke durch die HID-Fernbedienung (inkl. Mute).
3. Nachträgliches An- und Abschalten von Verstärker und/oder TV.
4. Abschalten des Fernsehers und des Verstärkers beim Standby/Herunterfahren.
Den ersten Punkt kann ich entweder per cec-client oder durch Kodi regeln. Ob Kodi den Fernseher einschaltet, wenn der Rechner nur automatisch wegen eines Aufwachtimers gestartet ist, muss ich noch testen. (Per Skript mit cec-client kann ich das unterscheiden.)
Der zweite Punkt funktioniert wenn der CEC-Adapter in Kodi aktiviert ist. Über den cec-lient kann man zwar auch die Lautstärke regeln, ich denke aber nicht, dass das aus Kodi heraus so gut funktioniert (habe es aber noch nicht getestet.
Der dritte Punkt ist mir bisher nur per cec-lient gelungen. Dann aber auch aus Kodi heraus, so lange der CEC-Adapter nicht in Kodi aktiviert ist.
Ich habe zur DialogButton.xml ein paar Punkte zum An- oder Abschalten des Verstärkers und des TVs hinzugefügt, die ein Python-Skript aufrufen, das wiederum den cec-client mit den richtigen Parametern aufruft.
Das funktioniert aber, wie gesagt, leider nur, wenn der CEC-Adapter in Kodi nicht aktiviert ist.
Ich habe versucht die Built-In Funktionen CECStandby und CECActivateSourcezu verwenden. Fernseher und Verstärker gleichzeitig kann ich damit aber an und ausschalten. Das ist aber nur der seltenste Fall.
Wenn ich die Funktionen mit den jeweiligen IDs verwende (zB CECStandby(36038) um den Verstärker abzuschalten) funktioniert das aber anscheinend nicht oder ich habe die falschen IDs. (Habe ich in einem Forenbeitrag zu Kodi 15 gefunden. Haben sich wahrscheinlich inzwischen geändert.)
Der vierte Punkt ist nun wieder einfach, sowohl per Kodi als auch per cec-client umsetzbar. Selbst bei aktiviertem CEC-Adapter in Kodi, kann ich per Skript erst Kodi ausschalten, dann per cec-client den Verstäker und Fernseher ausschalten und dann den Rechner herunterfahren.
Also: Ich kann alle vier Punkte, die ich gerne hätte umsetzen. leider bisher nicht alle vier gleichzeitig.
Weiß jemand Rat?