bin gespannt was du zu berichten hast
Auf den Raspberry Pi 3 B+ wechseln
-
Rie736 -
15. März 2018 um 15:56 -
Unerledigt
-
-
Ich habe heute den Pi 3b+ erhalten.
neues Libreelec installiert update auf die Beta LE 9 gemacht und ihn so eingerichtet wie den alten auch.
Zugang zum Internet scheint etwas schneller zu sein.
Ich bemerke gleich das ich kein ruckeln im Bild habe wenn ich ein Menu aufhabe.
Die PiFi Berry DTS Soundkarte funktioniert nicht nur genauso wie vorher, nein sie hat einen besseren Sound. So kommt es mir jedenfalls vor.
33 Minuten Full HD Film mit DTS über das Netzwerk gestreamt mit zeitgleichen update meiner Bibliothek über das Internet und die CPU hat 52 Grad. das sind ca 10-12 Grad weniger wie zuvor bei der Auslastung
CPU schwankt zwischen 600 und 1400 MHz.Bis jetzt sehr zufrieden
-
-
-
Schafft der B+ 1080p in Software mit Amazon Prime & ggf. Overclocking auf 1,6 Ghz?
-
-
das selbe wie im anderen Thread. Es liegt an den fehlenden Level der Lizenz
-
Zur Temparatur kann keiner was sagen ?
Normalbereich? -
-
Normalbereich?
Für idle finde ich das definitiv zu hoch. Schau doch mal mit SSH auf die Kiste, wie der load ist. Vielleicht ist Hyperion da ja recht hungrig, was die Temperatur erklären könnte.
Mein alter RPi2 (auf dem die Heimautomatisierung läuft) ist idle mit Gehäuse im Schrank bei ~ 43°C. Da läuft die CPU aber auch zumeist nur mit 600MHz und der load ist nahe 0.
-
Hi,
wie genau schaue ich da drauf?
Login ssh kein Thema aber dann ?
-
-
Login ssh kein Thema aber dann ?
mit top z. B. kannst Du sehen, wie der load auf der Maschine ist und welche Prozesse laufen.
Mehr dazu: http://blog.scoutapp.com/articles/2009/…g-load-averages
Und: http://man7.org/linux/man-pages/man1/top.1.html -
-
-
Sieht mir nicht so aus, als wäre da was faul. Kodi braucht ca 43%. Der Rest ist zu vernachlässigen.
-
87 Grad im Idle....ich tausch das Ding um. Da ist was faul.
Ich hab permament dieses rote Thermometer rechts oben in der Ecke.
-
-
ich hab das bei meinem Rpi 3 (ohne Plus) teilweise auch. Ebenfalls mit Hypeion. Hast du LE8 der 9? Ich hab bei mir die Vermutung, dass es mit den Milhouse Builts zusammen hängt. Kann das allerdings nicht wirklich reproduzieren. Manchmal bleibt er sehr lange auf 80° und kein neustart hilft, manchmal ist die Temparatur konstant im Normalbereich.
-
Ich hab LE 8.2.4
Ich tausche das Teil um schaue mal wie es ausgeht.
Was ist eigentlich von diesen Kühlkörpern zu halten?
Kosten nicht die Welt aber helfen die um ein paar Grad runterzufahren ? Welche sind zu empfehlen? -
-
Denke bei den Kühlkörpern gibts nicht dramatisch viel Unterschiede. Ein paar Grad wirst Du (unter "vernünftigen" Rahmenbedingungen, wie z. B. einem gewährleisteten Wärmeabtransport an die Umwelt) sicherlich bekommen.
Wichtiger ist da eher, wie man den Kontakt zum Chip herstellt (am besten sauber, großflächig mit hoher Wärmeleitfähigkeit). Denn der beste Kühlkörper bringt nichts, wenn er nur an einem klitzekleinen Punkt leitfähig mit der Wärmequelle verbunden ist (oder im schlimmsten Fall ein Luftspalt zwischen KK und Chip ist), deren Energie er abführen soll
Aber wie gesagt: Normalerweise sollte Temperatur beim RPi kein großes Problem sein.
-
meiner läuft immer so bei ca. 45 Grad, 87 kann was nicht passen.
-
-
43% CPU Last bei Kodi kann schon nicht wirklich stimmen.
Hast Du an die MPeg Lizenzen gedacht? Ohne die muss bei MPeg 2 und HEVC oder wie das heisst die CPU rendern.
Ich habe eine Temp wie geschrieben um die 50-60 Grad. Meine CPU Last liegt höchstens bei 25% im Peak.
Vielleicht ist Hyperion auch zu CPU Hungrig. -
Ne VC1 und MPEG Codecs hab ich gekauft
-
-
ich habe keines von beiden gekauft, wüsste nicht für was
-
ich habe keines von beiden gekauft, wüsste nicht für was
Ich nutze meinen Pi auch zum Fernsehen schauen. Normales Kabelfernsehen. Dort wird SD Material in Mpeg2 ausgestrahlt. Schaut man das ne Stunde nur mit Softwarerendering wird die CPU sehr heiß
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!