Vorweg, ich weiß diesen Guide gab es bereits auf meiner Seite und er war auch schon Thema hier im Forum. Da ich die Seite aber nun offline genommen habe und danach gefragt wurde werde ich die beliebteren Guides fürs Forum anpassen und hier veröffentlichen.
[h1]Was ist ein Frontend und wofür brauche ich es?[/h1]
Mit einem Frotend lassen sich Roms für mehrere Systeme unter einem Dach anzeigen und starten. Neben vielen eigenständigen Möglichkeiten wie Gamesome, Nostalgia, Hyperspin und Arc Browser gibt es mit den richtigen Addons auch die Möglichkeit Kodi als Frontend für die eigene Spielesammlung zu nutzen.
Der Advanced Emulator Launcher, kurz AEL bietet uns ähnlich wie der Rom Collection Browser (RCB) von @malte die Möglichkeit dies in Kodi zu tun.
Da es sich hierbei eben nicht um einen Emulator handelt, werden die Emulatoren weiterhin als eigene App auf der SHIELD TV benötigt. Spieleeinträge im Frotend solltest du dir eher wie eine Verknüpfung zu einem Spiel deiner Steam Bibliothek vorstellen als wie ein eigenständiges Programm.
Beispiel: Auf deiner SHIELD TV liegen im Verzeichnis /Roms/Gameboy-Advance/ deine GBA Spiele. Das Frontend scannt nun diese Verzeichnis und versucht anhand der Dateinamen aus verschiedenen Datenbanken Informationen über das jeweilige Spiel zu finden, eigentlich genau so wie die Film,Serien und Musik-Scraper in Kodi. Während nun Kodi Filme, Serien und Musik direkt starten kann, müssen Spiele (noch, mit Kodi 18 und dem Retro Player soll sich das ändern) an ein externes Programm weitergeleitet werden.
Wenn du nun also ein Spiel aus Kodi heraus startest sagt das Frontend deinem ausgewählten Emulator also "Ich habe hier in /Roms/Gameboy-Advance/Pokémon-Mystery-Dungeon-Blue das Spiel gefunden, ich weiß es ist ein GBA Spiel also starte es mit GBA.EMU".
Je nach Skin Support für das jeweilige Addon kann das Ganze mehr oder weniger gut aussehen.
[h1]Warum AEL und nicht RCB?[/h1]
Zum Zeitpunkt als ich diesen Guide erstellt habe lief der RCB leider auf Android nicht mehr rund und hätte viele händische Anpassungen gebraucht um ordentlich auf der SHIELD TV zu laufen, weshalb ich mich für den AEL entschieden haben. Da @malte aber scheinbar wieder aktiv am RCB arbeitet, ist es gut möglich dass der RCB in Zukunft wieder die bessere Alternative darstellt. Grade in Hinsicht auf automatische Emulatorenprofile die einem eine Menge Handarbeit ersparen können.
[h1]Die Voraussetzungen[/h1]
- Windows/Linux/OSX System zum bearbeiten der Config
- Mindestens Kodi 17.0
- Das Addon Advanced Emulator Launcher
- Emulatoren für die zu emulierenden Konsolen
Optional:
- Kodi 17 auf dem Windows/OSX/Linux System
[h1]Erste Schritte[/h1]
[h2]Kodi installieren[/h2]
Ich werde hier kein Step by Step Tutorial zur Installation von Kodi schreiben denn wer mit dem Installieren schon an seine Grenzen stößt für den wird das Ganze vollkommen überfordern.
Wenn Kodi 17 auf eurem SHIELD und/oder eurem Rechner installiert ist braucht ihr noch das Addon Advanced Emulator Launcher. Ich setze an dieser Stelle voraus dass ihr bereits genug Erfahrungen mit Kodi habt um zu wissen wie man ein Addon installiert.
Damit ihr auch in Zukunft immer die passenden Version auf eurem SHIELD TV habt empfehle ich regelmässig ins Forum zu schauen da es scheinbar kein offizielles Repo gibt.
[h2]Emulatoren installieren[/h2]
Als nächsten Schritt installieren wir die nötigen Emulatoren und richten diese ein. Da ich hierzu bereits Guides gemacht habe, gehe ich hier nicht Schritt für Schritt darauf ein sondern wir kümmern uns nur um die Ausnahmefälle. Die Guide werde ich noch einmal gesondert auf Kodinerds veröffentlichen.
Wichtig :
Solltet ihr eure Roms auf ein Laufwerk legen auf dem SHIELD TV nur lesen kann (zb. Netzwerklaufwerke) müssen die Emulatoren zusätzlich angepasst werden da im Standard immer versucht wird Savegames in das Verzeichnis der Roms zu legen.
Für die .EMU Emulatoren wie : MD.EMU, NES.EMU,GBA.EMU, GBC.EMU,Snes9x EX+
In den Emulatoren unter Options > System
Wir wechseln den Save Path von Same as Game auf Default
So speichert der Emulator nun die Savegames auf dem Internen Speicher, genauer auf dem Pfad /storage/emulated/0/Game Data/GB
[h1]Roms an die Emulatoren durchreichen[/h1]
Ich habe die ganze Einrichtung als Video aufgenommen weil es doch sehr Umfangreich ist. Also bitte seht euch das Video an, das alles mit Bildern und in Textform zu erklären ist mir etwas zu umständlich.
Hier die im Video versprochene Zip mit der dummy.exe und dem Anfang für die Ordnerstruktur : Emulators.zip.
Das Programm zur Bearbeitung : Notepad++
[h2]Die Startparameter[/h2]
Damit AEL weiß wie die verschiedenen Games an die Emulatoren durchgereicht werden müssen ist es notwendig für jeden Emulator einen eigenen Eintrag in der Config anzupassen.
Beispiel:
V
<application>/system/bin/am</application>
<args>start --user 0 -n com.reicast.emulator/com.reicast.emulator.MainActivity -a android.intent.action.VIEW -eu Uri "file://%rom%"</args>
Weitere Parameter findest du in Post 2. Diese habe ich separiert um sie leichter zu überarbeiten oder ergänzen.
[h1]Weitere Anpassungen[/h1]
Für diesen Teil empfehle ich euch unbedingt das Ganze an einem PC einzurichten da es auf der SHIELD auf dauer wirklich anstregend werden kann, vor allem dann wenn man wirklich alles perfekt haben möchte.
[h2]Deutschsprachige Konsolen Infos[/h2]
Fangen wir mit den Konsolen Infos an. Im Standard sind keine Konsoleninfos hinterlegt. Um diese nun hinzuzufügen starten wir Kodi am PC (oder am SHIELD aber wie oben schon erwähnt rate ich davon ab). Dann öffnen wir den Advanced Emulator Launcher und öffnen das Menu auf dem jeweiligen Launcher dessen Infos wir bearbeiten wollen.
Wir öffnen das Menu und wählen Edit Launcher.
Im folgenden Fenster wählen wir nun Edit Metadata.
Hier können wir nun den jeweiligen Eintrag den wir angezeigt bekommen möchten editieren.
Wenn wir alles eingestellt haben können wir diese Config als Info Datei speichern die wir später auf dem SHIELD laden können.
Um nun die so generierten INFO Files auf den SHIELD zu bekommen kopieren wir einfach das NFO File des jeweiligen Emulators aus dem Userdata Ordner auf dem PC in das Hauptverzeichnis der Roms (so findet man es am Ende am leichtesten wieder). (AppData\Roaming\Kodi\userdata\addon_data\plugin.program.advanced.emulator.launcher\asset-launchers).
[h2]Grafiken für Konsolen anpassen[/h2]
Um nun auch für Konsolen passende Grafiken zu nutzen müssen wir auch hier von Hand an die Sache ran.
Wir öffnen das Menu und wählen Edit Launcher.
Diesmal wählen wir Edit Assets/Artwork…
Hier können wir nun angeben welche Grafik wir hinzufügen wollen.
Es ist abhängig vom Skin welche Grafiken angezeigt werden können. Da zur Zeit so gut wie kein Skin den nötigen Support für AEL mitbringt reichen in der Regel das Thumbnail und das Fanart.
Beim einrichten auf dem PC sollten wir unbedingt Import local image (copy and rename) nutzen. Somit wird eine Kopie der Grafik auf im Config Ordner des Addons abgelegt, diese brauchen wir später wenn wir sie auf dem SHIELD hinzufügen wollen. (AppData\Roaming\Kodi\userdata\addon_data\plugin.program.advanced.emulator.launcher\asset-launchers)
Um nun die Grafiken auch auf dem SHIELD nutzen zu können kopieren wir sie wie schon das NFO File aus dem Userdata Verzeichnis von Kodi einfach in den Emulator Ordner.
[h2]Deutsprachige Spiele Infos[/h2]
Bei den Roms gehen wir im Prinzip genau so vor wie bei den Emulatoren. Wenn wir also die Infos bearbeiten wollen wählen wir das jeweilige Game aus:
So siehts aus wenn der Scraper durchgelaufen ist.
Wer hier deutschsprachige Infos verwenden möchte hat nun leider sehr viel Arbeit vor sich. Es gibt zur Zeit keine deutschsprachigen Scraper, das heißt hier ist jede Menge Handarbeit angesagt.
Hier drücken wir wieder C oder die Menutaste und wählen edit Rom.
Hier wählen wir bei den Emulatoren auch „Edit Metadata“
Hier können wir nun alle Infos so anpassen wie wir sie gern haben möchten.
Wenn wir unsere Roms so angepasst haben wie wir sie später auf der SHIELD haben möchten wechseln wir nun zurück in die Emulatoren Auswahl und klicken erneut auf C bzw auf die Menu Taste des jeweiligen Emulators auf dem wir die Roms bereits bearbeitet haben.
Wir wählen erneut „Edit Launcher“.
Hier wählen wir nun „Manage Rom List“
Hier wählen wir nun „Export ROMs Metadata to NFO files“
Mit dieser Option haben wir nun die Info Files im Rom Verzeichnis angelegt. Um nun alle Änderungen auch auf dem SHIELD TV zu importieren müssen wir dort nun anstatt Export ROMs metadata to NFO files einfach Import Roms from NFO files wählen und SHIELD lädt automatisch die neuen Infos aus dem Rom Verzeichnis.
[h1]Der fast perfekte Skin[/h1]
Wenn ihr nun noch den Skin verwenden möchtet den ich in meinem Video genutzt habe (Support für AEL integriert) findet ihr diesen hier : Arctic: Zephyr Plus
Bei diesem Skin handelt es sich um eine angepasste Version des Arctic: Zephyr .