Die meisten Leute die ich kenne rechnen einfach simpel ihren Job gegen. Was verdiene ich da in der Zeit, welche mich xyz kosten würde, etwas selber zu machen/reparieren etc. Liegt der eigene Verdienst drüber, lassen sie es machen und haben nach der Arbeit lieber "Freizeit".
Was soll daran schlimm sein. Manche machen ihren Job gerne und arbeiten dann auch 50-60h. Und wenn man gewisse Dinge machen lässt ist es doch kein Pronblem oder? Manche Menschen trauen sich auch nicht gewisse Dinge selber zu machen, weil sie vielleicht wissen das sie z.B. handwerklich unbegabt sind. Und die wissen halt vorher schon, das bei dem eigenen Versuch mehr kaputt geht als es vorher eigentlich war. Diese Menschen gleich als faul oder in sonstige Schubladen zu stecken finde ich ein wenig arrogant.
Man muss nicht alles können, zumal es einem von den großen OEMs auch nicht leicht gemacht wird Dinge zu reparieren. Das war vor Jahren auch mal anders. Da gab es auch mal Schaltpläne zu den Geräten um gewisse Dinge selber zu machen. Heute eher nicht mehr oder kannst du einen OLED TV reparieren?
Da kann man jetzt auch wieder die Schuld bei den OEMs suchen, aber die Menschen sind auch selber schuld. Warum gibt es so viele Einschränkungen mitlerweile? Weil Max Mustermann from Amerika sich eine Mikrowelle kauft und seinen Hamster trocknen will. Ah doof, geht nicht, Hamster kaputt. Also verklage ich die Firma, weil es nicht im Handbuch stand.
Was macht der OEM? Der versucht ab diesem Zeitpunkt genau diese DAUs einzuschränken, indem er das System so groß wie möglich automatisiert, bzw. einschränkt.
Beim ersten mal dauert es dann natürlich ewig (vor allem da ich ja eigentlich ein "Theoretiker" bin Job technisch), aber wenn man das dann alles selber macht und beim TÜV seinen Stempel bekommt, fühlt es sich einfach gut an.
Viel Glück bei deiner ersten Selbst-Operation