Moin, Moin
seit ein paar Wochen habe ich jetzt zum rumspielen eine Alfawise H96pro+ mit S912 zu Hause stehen und bin soweit ganz zufrieden!
Es macht echt Spaß mit diesen kleinen Kistchen rumzuspielen. Mein Linux-HTPC, auf dem yaVDR-0.6 läuft kann leider noch kein UHD, denn dafür fehlt noch ein entsprechendes Ausgabe-Plugin was Nvidia-CUVID kann.
Aus diesem Grund habe ich mir so eine kleine Box mal geholt, um das sozusagen als Ausgebeplugin zum großen LCD-TV zu nehmen!
Was auch hervorragend klappt. Mit LE-8.2 fast noch besser als mit Android-7.1.2!
Aber UHD mit HLG-HDR und auch YouTube in 4K geht mit LE-8.2 und meinem S912-SOC bei mir nicht und so hat auch Android seine Berechtigung, denn da funktioniert es einwandfrei.
Im Prinzip läuft also alles was ich benötige sehr gut. Über Kodi-18.0 kann ich auf alle meine Filme und Aufzeichnungen zurückgreifen und alles inklusive 4K mit HDR super darstellen!
Live-TV mache ich über KODI mit dem pvr-vnsi-vdr-Addon zu den Tunern in meinem bisherigen HTPC mit einem VDR. Das läuft auch inklusive der UHD-Sender alles sehr gut.
Aber natürlich würde ich hier nicht schreiben, wenn es nicht doch ein Problem gäbe:
Der einzigste Sender, der Probleme mit Bildrucklern, gelegentlichen einfrieren des Bildes macht ist "TravelXP 4K" welcher in UHD mit HLG-HDR10 sendet!
Der SES-UHD-Demo-Sender, welche ebenfalls mit UHD HLG-HDR10 sendet macht hingegen überhaupt keine Probleme, da ist das Bild flüssig, ohne irgendwelche Störungen!
Meine Frage ist also, wer kann den Sender "TravelXP 4K" einwandfrei in HLG-HDR10 empfangen?
Es kann ja sein, dass es an dem in meiner H96pro+ Box verwendeten S912 liegt und die Leute mit einer S905x-Box hier keinerlei Probleme haben?
Oder es liegt wirklich am Sender, der hier mit irgendwelchen speziellen Sende-Parametern arbeitet, die hier Probleme bereiten?
Um die mögliche Fehlerursache einzugrenzen, wäre es schön, wenn andere User ihre Erfahrungen mit diesm Sender mitteilen könnten!
Paul