Installation von Emby Server auf einem Debian Server x64
Nach der Installation von Debian und SSH wird Debian neu gestartet und eine Verbindung per Konsole mit Putty oder WinSCP hergestellt.
Per ~$ su - erfolgt der Wechsel auf User root
Auf der Emby Webseite ist der Link zu dem Debian Paket zu finden, Tipp per Context-Menü den Link kopieren. Nicht vergessen die richtige Distribution vorher auszuwählen
Auf der Konsole holen wir uns das Paket mit # wget https://github.com/MediaBrowser/Emby/releases/download/VERSION/emby-server-deb_VERSION_amd64.deb ins Home-Verzeichnis von root. Tipp: wget+Leertaste tippen, dann per Rechtsklick den Link wieder einfügen.
Anschließend die Installation mit # dpkg -i emby-server-deb_VERSION_amd64.deb
Fertig.
Update von Emby Server
Das Erste was IMMER gemacht wird, ist ein Backup - hier Emby Server Backup auf Remote Server speichern (ohne das Plugin Backup & Restore) ist das passende Script dazu zu finden.
# ./backup_emby.sh
Auf GitHub unter Releases sind all die Neuerungen, Änderungen und Fixes nachzulesen: https://github.com/MediaBrowser/Emby.Releases/releases
Danach wird die neue Version - wie oben bei Installation - geholt
# wget https://github.com/MediaBrowser/Emby.Releases/releases/download/neueVERSION/emby-server-deb_neueVERSION_amd64.deb
Tipp: Voriges Versions-Paket (noch) nicht löschen, falls beim Update etwas schief geht.
Persönlich bevorzuge ich immer eine saubere Installation, daher deinstalliere ich das Paket vorher, aber ohne die Konfigurations.- und Bewegungsdaten zu löschen, mit:
# dpkg -r emby-server, aber vorher Emby sauber über das Dashboard herunterfahren, damit eventl. geöffnete Dateien geschlossen werden.
Wer das nicht möchte, kann diesen Schritt einfach auslassen.
Jetzt die neue Version installieren mit # dpkg -i emby-server-deb_neueVERSION_amd64.deb und schon sind wir fertig.
Wenn ich jetzt eh schon auf der Konsole bin, dann update ich auch gleich Debian selbst mit: # apt-get update um die Paketlisten zu aktualisieren, dann anschließend das Update selbst durchführen mit: # apt-get dist-upgrade, ohne Nachfrage: am Ende der Befehlszeile ein -y einfügen.
Alles in einem Einzeiler incl. Server-Neustart:
# apt-get update && apt-get dist-upgrade -y && apt autoremove -y && reboot
Update von Emby Server rückgängig machen
Es kommt ja auch mal vor, dass ein Update, warum auch immer, schief geht.
Um jetzt wieder ein lauffähiges Emby hinzubekommen, empfiehlt es sich Emby komplett zu deinstallieren, entweder so:
# dpkg -P emby-server
oder wenn das auch nicht (mehr) geht - händisch - indem die beiden Verzeichnisse /opt/emby-server und /var/lib/emby komplett gelöscht werden, ferner muss der gesamte Block "Package: emby-server" in /var/lib/dpkg/status auch gelöscht werden.
Anschließend eine Emby-Neuinstallation und ein Backup-Restore, so wie ich es hier Emby Server Backup auf Remote Server speichern (ohne das Plugin Backup & Restore) beschrieben hatte und alles läuft wieder.
Deinstallieren von Emby Server
Variante 1:
Mit # dpkg -r emby-server werden nur die Programmdateien gelöscht, nicht aber die Konfig und Bewegungsdateien - für eine eventl. spätere Wiedernutzung
Kontrollieren kann man es in /var/lib/dpkg/status in dem Block emby-server
ZitatAlles anzeigenPackage: emby-server
Status: deinstall ok config-files
Priority: optional
Section: misc
Installed-Size: 169896
Maintainer: Emby LLC <apps@emby.media>
Architecture: amd64
Version: 3.2.60.0
Config-Version: 3.2.60.0
Depends: libc6 (>= 2.17)
Conffiles:
/etc/emby-server.conf b7e93f0082bda7249e48da3afda0ce8d
/etc/firewalld/services/emby-server.xml 46039b74015f54ce8992738be0512bf4
/etc/init/emby-server.conf fd7bf82233d76b6c5b722b449129438d
Description: Emby Server is a personal media server with apps on just about every device.
Variante 2:
Komplette Deinstallation geht mit:
# dpkg -P emby-server