Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein SAT auf IP bzw. Kodi umzustellen und habe nun mit Gigabit Netzwerk im gesamten Haus die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.
Jetzt habe ich aber, trotz vielen Lesens, noch diverse Fragen.
Habe derzeit:
- Sat Anlage mit Quad LNB (Obergeschoss)
- Cat6 Netz im gesamten Haus (sternförmig)
- Technikraum im Keller (hier unter anderem das Patchpanel, Router + Switch, NAS)
- 3x Dreambox 800se (würde ich nach Umstellung nicht mehr nutzen)
- 1x Fire TV Stick
- 1x Raspberry Pi 3
- ungepairte Sky Karte
- Synologie Nas
Fragen:
- Um die Umstellung von SAT auf IP hinzubekommen, würde ich den Megasat Sat>IP Server 3 nutzen. Hier im Forum wird jedoch oft zu USB TV Karten geraten. Gibt es da spezielle Vor- bzw. Nachteile?
- Der Megasat SAT>IP Server würde direkt mit ins OG kommen und dann dort angeschlossen werden. Die TVHeadend Hardware dann im Keller in den Technikraum. Da alles Gigabit Netzwerk ist, sollte das ja keine Probleme geben, oder?
- Ich habe aktuell diverse Dreamboxen mit OSCam im Einsatz und eine ungepairte SKY Karte. Da ich das weiterhin nutzen möchte, würde ich TVHeadend + OSCam auf einem Raspberry 3 (Libreelec) laufen lassen. Reicht das von der Hardware aus, um 3 Clients gleichzeitig mit Live TV (HD) zu versorgen? Sind Probleme beim OSCam + TVHeadend bekannt?
- Aufnahmen würde ich zentral auf das NAS schicken wollen. Gibt es Probleme, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig geschrieben/gelesen werden?
- Als Clients sollen der Fire TV Stick, sowie noch weitere Raspberries bzw. Android Handys/Tables zum Einsatz kommen. Gibt es bestimmte Hardware auf die man eher nicht setzen sollte? Welche Fernbedienung nutzt ihr bei den Raspberries?
Es gibt bestimmt noch viel mehr Fragen, aber das sind erstmal die Grundlegenden, die für das weitere Projekt wichtig wären.
Vielen Dank
jack2003