Hallo liebe Leute,
ich hatte vor Weihnachten irgendwie das Bedürfnis meine Film- und Serienbib zu verändern und bin über Emby gestolpert. Hat sich nach ner prima Idee angehört. Ich also ans Werk gegangen. Nach dem das bei ein paar Filmen wirklich gut geklappt hat habe ich die Sache ausgedehnt. Und ich muss sagen, dass ich am Anfang euphorisch war.
Na ja jetzt hat sich das etwas gelegt . Ich möchte hier keine Diskussion über Emby mit EMM ja oder nein. Ich weiß, dass viele Emby-Leute sagen das Programm scrape die Filme gut und der Dateimanager ist super. Das kann ICH nicht nachvollziehen und bin zu meiner geliebten EMM Datenbank zurück .
Die Kombination bringt aber ziemlich viel Eigenartiges. Was ich erstmal spannend finde. Ich habe mein EMM angepasst und verwende es im Moment als Datenbank und um die Filme richtig zu benennen, wenn ich Sie von der BR gezogen habe. Beim Scrapen lade ich nur die Bilder. So haben die Bilder eine sinnvolle Benennung (mit dem Filmnamen im Titel).
Hier das erste Problem: EMM hängt den Bilder -discart und -clearlogo dran. Emby möchte aber nur -disc und -logo. Kann man das in EMM irgendwie ändern?
Das zweite Problem ergibt sich aus der nfo. Das verstehe ich gar nicht. Denn es gibt Filme bei denen EMM die nfo von Emby lesen kann und umgekehrt auch. Und es gibt Filme da geht das nicht. Die Dateien sehen -für mich- aber genau gleich aus. Jemand eine Idee, wie ich das gesynct bekomme. Dann könnte man nämlich auch über EMM die nfo bearbeiten und könnte sich Emby komplett sparen beim Bearbeiten.
Apropos Bearbeiten. Da ist das dritte Problem: EMM macht bei der Altersbestimmung Germany:XX daraus. Emby will FSK:XX. Ziemlich ätzend. Bei Emby konnte ich nichts zum Ändern finden. Ist das in EMM möglich. Hier geht es ja nur um das Präfix. Kann ich das irgendwie ändern in EMM?
Vielleicht versuchen sich hier ja noch mehr Leute an der Kombination und wollen ihre Erfahrungen mit mir teilen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß
Gus
P.S. Vielleicht wäre auch jemand für eine Umfrage zu haben?