Guten Morgen und ein frohes Fest Euch allen.
Da mir die Synology mal wieder voll auf die Nüsse geht, bin ich auf der Suche nach passenden Ersatz. Leider bin ich mit der aktuellen Hardware nicht ganz vertraut, weil zu lange her.
Hier erst mal die Rahmenbedingungen:
-Soll in ein Digitus 12HE Wandgehäuse, max. Einbautiefe 450mm, max. 2HE.
Das muss er können:
-Mailserver, SQL, DLNA-Server
-Samba- und NFS-Server
-CalDAV und CardDAV
-läuft 24/7
-OS: Debian, UBUNTU, oder OMV
Für das Gehäuse gibt es nicht viel Alternativen, genau Eine. Hier ist es.
In dem Gehäuse ist Platz für 6 x 3,5", und bei voller Bestückung passt nur ein miniITX rein, da die HDDs über die ATX oder microATX Platinen ragen und die Anschlüsse nicht nutzbar sind. Aktuell werden 3 x 3,5" HDDs in RAID5 und eine SSD zum ackern verbaut, mit der Option, mehr HDDs einzubauen.
Von der Leistung her dürfte ein Atom reichen, oder? Als Mainboards würde ich Boards von Supermicro vorschlagen hatte bei den ersten Homeservern gute Erfahrungen gesammelt:
Das A2SAV hat 6 SATA Anschlüse, ist sparsam und vom Alter her dürfte es keine Probleme mit der Unterstützung unter Linux geben. TDP 9W
Das A2SDi-4C-HLN4F ist relativ neu, hat 8 SATA und ebenfalls 4 Kerne, TDP liegt bei 16W. Die Serie scheint besonders Interessent zu sein, gehen bis 16 Kerne hoch und bieten 12 SATA Anschlüsse.
Andere Boards in dem Format mit mindestens 6 SATA Anschlüssen sind leider rar gesät und Platz für ein Tower ist nicht vorhanden. Deswegen diese Einschränkungen.
Wer noch Ideen hat. her damit.