Nachdem ich über immer mehr Threads zum Thema Emby stolpere - hat mich das Thema doch neugierig gemacht. Dann kam noch dazu, dass ich mich für den Skin von @sualfred Embuary interessiere, der aber wiederum hauptsächlich für Emby-User gemacht ist.
Aber ich kann mich damit beschäftigen soviel ich will, mir erschließt sich der Sinn und vor allem der Mehrgewinn von Emby überhaupt nicht.
Bei mir läuft ein leistungsfähiger Server, worauf die ganzen Filme und Musik gespeichert sind. Die Filme scrape ich komplett mit Ember und nutze dabei das KodiInterface, so dass ich für die Bilder kein weiteres addon benötige. DVBViewer ist perfekt in Kodi integriert. Eine zentrale MariaDB und das Trakt.tv-addon verwaltet alles perfekt.
Das Ganze läuft super stabil und ist richtig schnell und hält meine 5 Kodi-Clients synchron.
Den einzigen Vorteil den ich gefunden habe, den Emby anscheinend hat, ist, dass der playstate für jeden einzelnen Client verwaltet werden kann.
Was ich auch noch gefunden habe, ist, dass man über WAN auf den Emby-Server, also auch auf die Filme extern zugreifen kann - ich persönlich halte das für grenzwertig, da das einem als Sharing ausgelegt werden kann und vor allem schaffe ich mir selbst eine Sicherheitslücke in meine Infrastruktur.
Hab ich da was entscheidendes übersehen?