Kodi Auflösung unter Windows 10 Pro - nun schwarzes Bild

  • Hi zusammen,

    ich muss nun doch mal mein Anliegen vortragen, denn ich komme zu keiner Lösung.
    Ich bin vor kurzen mit nem FreshInstall von Win10 Home auf Pro gewechselt. Bisher war es so, dass ich mit der Harmony alles gestartet habe. Aktion Kodi startet den AV-Receiver, den TV und die ZBox wo Kodi drauf läuft. Soweit so gut.

    Unter Win 10 Pro bekomme ich das Problem, dass Kodi immer "verschoben" oder in falscher Auflösung dargestellt wird. Irgendwie verstellt sich das, wenn TV und AV aktiviert werden und sich einstellen. Unter Win 10 Home hatte es seltdsamerweise geklappt. Ich glaube hier jedoch nicht dran, dass es an Pro liegt, sondern am FreshInstall.

    Ich probiere sowohl mit Kodi 18 als auch 17. Ich habe Vollbildmodus und Vollbildfenster probiert. Beides hilft nicht. Ich hab früher mit Eventghost dafür gesorgt, dass beim Anschluss des AV die Auflösung nochmal eingestellt wird. Hilft derzeit auch nicht. Ich behelfe mir derzeit damit, dass beim Starten des PC Eventghost den Prozess kodi.exe killt und nach ca. 5sek wieder startet. Ist aber auch blöd, da zwischendrin eben erstmal der Desktop zu sehen ist.

    Kodi als Shell zu nutzen hilft auch nix...

    Bin echt ratlos...

  • Okay, meist hilft es schon nen Thread zu starten. Hab mich mit Teamviewer mal draufgehängt und die Auflösung beim Ein-/Ausschalten von TV und AVR beobachtet. Und siehe da, nicht die Auflösung sondern die Skailierung (150%) hüpft hin und her...

    Kurzum: In allen Zuständen die Skalierung auf den gleichen Wert, einige Neustarts und es scheint zu laufen...

  • Neues Problem:

    Wenn ich das System aus dem StandBy hole bleibt das vormals aktive Kodi schwarz... Nur durch Druck von Alt+F4 hole ich ein Bild auf den TV, nämlich den Desktop. Ich vermute, dass das Problem seit Build 1709 auftritt. Windows hab ich gestern komplett neu aufgesetzt, Updates gefahren und Kodi drauf. Keine Besserung. Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Hat jemand ne Idee?

    Danke

    Wobi

  • Ja, es ist genau so. Alt + Enter hilft übrigens auch, 2x gedrückt.
    Aussage von Kodi ist: Ein Fix wird irgendwann kommen.
    Ich habe jetzt übergangsweise den Bildschirmschoner Multi Slideshow Screensaver in der Tabledrop Ansicht aktiviert. Der scheint das Problem irgendwie zu umgehen.
    Schön ist das nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    das mit dem schwarzen Bildschirm und die Lösung mit dem Wechsel von Vollbild zu Fenster und zurück hatte ich auch unter win7, Dieser Fehler ist ausgetreten beim wechsle von Kodi 15 zu 17.

    Standby Kodi und win ist schon ein Jammertal. Mit kodi 15.1 hatte ich es so Eigenmassen im Griff, hier hat sich manchmal der Ton verstellt (könnte an win7 Update gelegen haben)

    Gruß
    Michael

  • Und genau das kann ich nicht glauben. Bei der Installation wird einzig die VCdist neu installiert. Keine Reg-Einträge erstellt, gar nichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, es ist genau so. Alt + Enter hilft übrigens auch, 2x gedrückt.
    Aussage von Kodi ist: Ein Fix wird irgendwann kommen.
    Ich habe jetzt übergangsweise den Bildschirmschoner Multi Slideshow Screensaver in der Tabledrop Ansicht aktiviert. Der scheint das Problem irgendwie zu umgehen.
    Schön ist das nicht.

    Ist das ein Kodi Screensaver den du meinst?
    Das mit Alt+Enter werde ich mal versuchen auf die Harmony zu legen... Mal schauen. Gut, dass es bekannt ist und an einem fix gearbeitet wird. Gefühlt ist Kodi 18 ja seit fast einem Jahr im Nightly. Da gibt es mit Sicherheit viel zu tun... Krass

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem, welches Wobi beschreibt: Win10 Version 1709, neuen Patch draufgemacht, immer nach Starten oder Beenden eines Videos ist der Bildschirm schwarz, bzw. blinkt dunkelbraun. Per Alt+Enter in den Fenstermodus zu wechseln funktioniert als Zwischenlösung. Zusätzlich habe ich noch bemerkt, dass ich seit diesem Zeitpunkt Probleme mit meinen Full HD mkv Filmen habe. Diese werden noch stockend wiedergegeben. Bei kleineren Dateien (Serienfolgen z.B.) ist das nicht zu bemerken.

  • Hallo,

    ja, die Intel 505 hat Probleme mit der Umschaltung der Wiederholfrequenzen. Das klappt nun mit der IRIS von Intel ganz gut, während auch NVidia Probleme haben. Ich habe mir aus diesem Grund eine Radeon Karte in den Rechner gebaut. Damit klappen alle Auflösungen und Frequenzen einwandfrei. Selbst eine alte Radeon 200 meistert 24Hz bei HD.

    Es gibt aber verschiedene Lösungsansätze um die Intel zum Umschalten ohne schwarzbild zu bewegen. Such mal das Forum durch... Nur ob Dein ApolloLake das auch macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!