Shield Neuling braucht Hilfe beim einrichten (Mit dem NUC und LE in Kodi eingestiegen) Absolutes Neuland mit der Shield /Android) für mich

  • Da bin ich mir leider auch nicht sicher, ich meine aber das würde mal gefixt und ich bin mir fast sicher das wenn ich auf Sky was angeschaut habe, auch Dolby unten im Display stand. Aber das ist schon ein paar Tage her, ich werde nachher noch mal den NUC zurück setzen und schauen ob's dann geht.

    Ich war übrigens auch mal auf dem Trip, dass im Receiver immer schön das Dolby oder DTS Zeichen leuchtet :3. Mittlerweile lass ich die Shield (bzw. Kodi) das Signal umwandeln. Ich höre bei meinem System keinen Unterschied zwischen PCM und zb DTS-HD. Aber vll ist da mein Setup / Gehör auch nicht gut genug. Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass es keinen Unterschied mehr macht ob Kodi oder der Receiver das Signal umwandelt

  • Das Addon heisst "Advanced WakeOnLan" und müsste eigentlich auch für die Shield vorhanden sein. Bei meinem Chinaböller ist das vorhanden und läuft einwandfrei.

    Hast du bei dir gerootet ? Beim Test vom WOL sagte das Addon mir, das Kodi als Root laufen soll. Muss ich hier einfach nur disable Host Up Check via Ping deaktivieren ? Aber dann weiß das addon nicht ob der Server läuft, richtig ?


    Mittlerweile lass ich die Shield (bzw. Kodi) das Signal umwandeln.

    Das würde heißen wenn PCM dran steht, wurde das ganze vom AVR dann umgewandelt oder gerade anders Rum ?
    Hab dem halt immer unten abgenommen was gerade für Audioformat gesendet wird wenn dort steht PCM muss ich ehrlich gestehen sagt mir das nicht viel was das bedeutet, wenn ich es nicht verwechsel heißt das soviel wie RAW Format des Audiosignale ? Ich würde wahrscheinlich auch keinen Unterschied hören. Habe mal an den hinteren Lautsprecher nlln gelauscht als PCM Stand da kam was bein 5.1.

    Das würde heißen im Live TV wenn PCM steht wandelt dann mein Receiver in DD 5.1 um oder eben Kodi ?

    Da bisher immer das dran stand was ich sehen wollte hab ich da auch nie weiter recherchiert.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    3 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (15. Dezember 2017 um 13:10)

  • Da bisher immer das dran stand was ich sehen wollte hab ich da auch nie weiter recherchiert.

    Audio Passthrough für Live TV läuft seit Kodi 17 tatsächlich nicht mehr. Das hat aber nichts mit der Shield zu tun. Es handelt sich um eine Design Entscheidung seitens des Kodi Teams. Das sollte auf deinen anderen Kodi 17/18 Systemen auch so gewesen sein. Mit Kodi 16 lief das noch.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass beim Live TV schauen, an meinem AVR „PCM“ angezeigt wird. Wenn ich ehrlich bin höre ich da auch keinen Unterschied. ;)

    Wichtig ist, dass bei meinen Filmen Passthrough funktioniert und das tut es wunderbar.

    Es gibt für LiveTV-Audio-Passthrough einen Workaround. Lies mal die nachfolgenden 5 Posts ab hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…4854#pid2514854

    Indem man folgendes konfiguriert, hat man zumindest bei ein paar Sendern wieder das DD-Logo:

    - PCM Channels: 2.0
    - Dolby Transcoding: aktiviert

    Wie gesagt, habe mich gegen diesen Workaround entschieden, da dadurch angeblich die Umschaltzeit und die Synchronisation besser/schneller wird.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (15. Dezember 2017 um 13:55)

  • Hast du bei dir gerootet ? Beim Test vom WOL sagte das Addon mir, das Kodi als Root laufen soll. Muss ich hier einfach nur disable Host Up Check via Ping deaktivieren ? Aber dann weiß das addon nicht ob der Server läuft, richtig ?

    Das würde heißen wenn PCM dran steht, wurde das ganze vom AVR dann umgewandelt oder gerade anders Rum ?Hab dem halt immer unten abgenommen was gerade für Audioformat gesendet wird wenn dort steht PCM muss ich ehrlich gestehen sagt mir das nicht viel was das bedeutet, wenn ich es nicht verwechsel heißt das soviel wie RAW Format des Audiosignale ? Ich würde wahrscheinlich auch keinen Unterschied hören. Habe mal an den hinteren Lautsprecher nlln gelauscht als PCM Stand da kam was bein 5.1.

    Das würde heißen im Live TV wenn PCM steht wandelt dann mein Receiver in DD 5.1 um oder eben Kodi ?

    Da bisher immer das dran stand was ich sehen wollte hab ich da auch nie weiter recherchiert.

    Genau anders rum:

    Wenn DD im Receiver steht bedeutet es, dass er RAW Daten bekommt und diese umwandelt. Steht dort PCM bedeutet dies, dass er schon umgewandeltete Daten bekommt und nur ausgeben muss. (Grob gesagt)

    Wichtig ist, dass du in Kodi bei den Audiosettings auf 5.1 stellst.

  • Dann sollte ich wohl auch mal von dem Trip runter :) das dort kein PCM stehen darf. Wenn Kodi das sauber umwandelt, dann passt es ja...


    Das sollte auf deinen anderen Kodi 17/18 Systemen auch so gewesen sein.

    Da hast du recht, eben mit dem NUC getestet, auch mit der 17er Version, das selbe. Da ich aber nie groß Live TV schaue, sondern eher die Aufnahmen, denke ich ist mir das dann nie aufgefallen. Glaube damals, als ich mit Kodi angefangen habe war es die 16er, da gings ja noch und beim Einstellen war dann auch alles IO. Seither wohl nie mehr so drauf geachtet, das mache ich nur, wenn ich ein neues Gerät einrichte, ob das auch alles mit der Audioausgabe richtig funktioniert. Daher ist mir das wohl nun erst aufgefallen.

    Ok, indem Fall würde ich sagen, LiveTV auch abgehackt.


    Der Entwickler Koying will die App aber schon bald auch im Play Store aktualisieren, dann lohnt sich der Umstieg, denn SPMC unterstützt nun auch das Durschleifen von Audiospuren (Passthrough) ohne Konvertierung.
    Koying will sich bei der Entwicklung auf SHIELD TV, den Nexus Player und die Fire-Geräte konzentrieren, SPMC läuft aber generell auf den meisten Android-Geräten außer Rockchip-basierten. Für Kodi ist aktuell kein neuer Entwickler und Maintainer in Sichtweite, sodass das Risiko besteht, dass die App bei der aktuellen Versionsnummer 16.0 „Jarvis“ stehenbleibt.

    Ist aber denke ich Outdate, sonst gäbe es keine Nightly von Kodi 18 auf der Shield ? Passthrough meinen die Allgemein, weil bei normalen Medien läuft es ja wunderbar. Und hier gleich die Frage, sollte man hier auf SPMC wechseln ? Das ist aber noch Jarvis oder ?


    Jetzt muss ich mich noch mal mit dem WOL beschäfigten, dort stand ja wie geschrieben, das Kodi als Root laufen muss, das heißt aber, ich müsste erst mal die Shield rooten ??? Sollte man das den in der Garantiezeit überhaupt machen, man kann es wohl zurück setzten und dadurch auch wieder die Garantie in Anspruch nehmen, habe ich gelesen.

    Was hier noch mit dazu gehört, wäre zu wissen, ob die Shield, auch noch andere Schlafmodi hat, ein wirklicher Standby scheint mir das nicht zu sein, da sie an meinem Server weiter unter On steht im Lights Out 2 Manager, damit habe ich das Problem das der Server nicht einschläft, wenn ihn keiner braucht.

    Ein paar Handys von mir hatte ich auch schon gerootet, also sollte ich das ohne Probleme hinbekommen, ist ja auch nur ein Android, mit TWPR z.b. sollte das gehen.
    Läuft sie danach genau so stabil wie original ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (15. Dezember 2017 um 14:09)

  • Mit gerooteter Shield hat man wohl unter anderem in SPMC mehr Möglichkeiten im Kodi-Exit-Menü, bspw. soll man die Shield auch direkt aus Kodi heraus Herunterfahren können. Da SPMC aber immer noch Kodi 16 ist, reizt mich das nicht wirklich, zumal Kodi 17 wirklich einwandfrei auf der Shield läuft, wenn man ein paar kleine Einstellungen vornimmt. ;)

    Ansonsten dürfte sich an der Stabilität der Shield durch das rooten nichts verändern. Habe darüber noch nichts negatives gelesen.

    Wie hast du denn eigentlich die Auflösung deiner Shield konfiguriert?

    Ich habe bei mir unter Android 50Hz konfiguriert und in Kodi „Frameratewechsel Bei Start / Stop“. So wird die Framerate wirklich nur selten in Kodi gewechselt, bspw. wenn man 24Hz oder 60Hz Material schaut. Wenn man LiveTV oder eine DVD schaut, ist ja schon alles richtig eingestellt. Das kann ich dir nur sehr empfehlen, wurde hier aber, wenn ich mich recht entsinne, auch schonmal erwähnt.

    Wichtig sind auch die 2,5sec Pause, während des Framerateswitches. Ohne diese Einstellung kann es passieren, dass Audio Passthrough manchmal nicht sauber funktioniert bzw. gar kein Ton kommt.

    Wie weit bist du denn nun mit Kodi 17 und 18? Was läuft noch nicht so, wie du es dir vorstellst?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wie hast du denn eigentlich die Auflösung deiner Shield konfiguriert?

    Ich habe bei mir unter Android 50Hz konfiguriert und in Kodi „Frameratewechsel Bei Start / Stop“. So wird die Framerate wirklich nur selten in Kodi gewechselt, bspw. wenn man 24Hz oder 60Hz Material schaut. Wenn man LiveTV oder eine DVD schaut, ist ja schon alles richtig eingestellt. Das kann ich dir nur sehr empfehlen, wurde hier aber, wenn ich mich recht entsinne, auch schonmal erwähnt.

    Das habe ich nun auch so.. Hatte ich auch schon weiter hinten geschrieben, das das bei mir jetzt viel ruhiger läuft und kaum noch was schwarz wird.

    Diese stand noch von gestern auf den Settings die willicooper gepostet hatte ::

    Zitat von willicooper

    Die Shield ist bei mir eingestellt auf 3840 x 2160 @ 50 HZ, BT.2020, 4:2:2 (oder so),

    Wichtig sind auch die 2,5sec Pause, während des Framerateswitches. Ohne diese Einstellung kann es passieren, dass Audio Passthrough manchmal nicht sauber funktioniert bzw. gar kein Ton kommt.

    Das muss ich noch einstellen.

    Wie weit bist du denn nun mit Kodi 17 und 18? Was läuft noch nicht so, wie du es dir vorstellst?

    Ich bin direkt bei der 18 geblieben :whistling: Was nun läuft ::

    Kodi, Live TV, Emby (Hier gibt es noch ein Problem mit einer Serie, aber auch am NUC, also hat nichts mit Kodi und der Shield zu tun), Verknüpfungen zu den Android Apps NF und Amazon.

    1.Jetzt bin ich noch mal an den Addons NF und Amazon dran.

    2.Standby Problem des Servers, da hier die Shield irgendwie nicht wirklich im Standby ist, lauf Lights Out 2.

    3. Wake On Lan sendet keine Pings um zu sehen ob der Server on ist, irgendwas mit Kodi und Root, mache mal noch einen Screen der Meldung.

    Hierzu kann vllt @syntax888 noch mal was sagen, wie er es eingestellt hat, oder ob er was gemacht hat, damit Kodi Root bekommt ?

    Sollte nun die Tage alles funktionieren, würde ich mir noch Flirc besorgen, damit ich Kodi dann auch in vollem Umfang bedienen kann, über den TV will das nicht so wirklich, da hier eher der TV als Kodi reagiert, hierzu sollte ich vllt aber auch mal noch den Keymap Editor installieren. Könnte ich hier auch irgendwie meine Settings vom NUC zur Shield übertragen, da ich einiges eingestellt habe und die FB so belegt.

    Problem ist jetzt, wenn meine Frau für die Kids den AVR anschalten um Musik zu hören, schaltet die Shield ein dann der TV, das sollte so nicht passieren, gibt es hier noch etwas um das zu verhindern. Wenn ich den TV anschaltet geht die Shield un der AVR an, das ist perfekt so. Aber wenn nur der AVR angeht sollte die Shield dann ausbleiben und auch der TV. Aber das wird man dann nicht so hinbekommen oder ?

  • 3. Wake On Lan sendet keine Pings um zu sehen ob der Server on ist, irgendwas mit Kodi und Root, mache mal noch einen Screen der Meldung.

    Hierzu kann vllt @syntax888 noch mal was sagen, wie er es eingestellt hat, oder ob er was gemacht hat, damit Kodi Root bekommt ?

    Dazu kann ich im Moment leider noch nichts sagen, da ich meine Shield erst morgen bekomme.
    Advanced wol läuft bei mir zur Zeit auf einer Arm905x mit LE im Nand problemlos.
    Das man die Shield für das Addon rooten muss, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, es versendet eigentlich nur ein Magic Packet an eine MAC Adresse.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Hm hab ich bei Google gefunden.

    Zitat

    PLEASE NOTE: It seems, that the hostup-check via ping only works, when XBMC is run with root- (on Linux) or administrator- (on Windows) --rights..

    Vllt braucht es hier auch Rootrechtevauf Android, zumindest sagt es ja das Plugin. Unter LE habe ich damit auch keine Probleme. Bin ich mal gespannt, ob es bei dir klappt.

    Leider muss man hierfür immer Kodi beenden und neu starten damit das Addon startet. Wenn man die Shield mit Kodi in den Standby schickt funktioniert das leider nicht. Oder gibt's da nen Trick.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn bei dir Audio Passthrough sauber läuft, würde ich die 2,5sec-Pause weglassen. Bin mir nicht sicher, ob das bei sämtlichen Equipment-Kombinationen erforderlich ist. Behalte es einfach im Hinterkopf, falls es mit Audio Passthrough mal zu Problemen kommt, dann brauchst du es. ;)

    Die 2,5sec Pause während des Framerateswitches ist das Bild schwarz. Das ist normal.

    Mit dem WoL-Kram kann ich dir nicht helfen. Mein Server läuft 24/7.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Falls Advanced wol tatsächlich Root-Rechte benötigen sollte, werde ich mir ein wol App aus dem AppStore herunterladen und es dann in die Favoriten von Kodi einbinden. Sollte dann ja genauso laufen.

    Kabel und andres Zeug ist bereits von Amazon angeliefert worden, nur dievShield fehlt noch :cursing:
    Ich hoffe, dass sie gleich noch kommt....

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Sollte halt voll automatisch starten ich will da eigentlich nicht erst auf irgendeine Verknüpfung Klicken. Wenn die Shield läuft sollte der Server geweckt werden.

    So aktuell bin ich an den Streaming Addons dran, NF, AP, und z.b. 7tv. Bei Netflix und auch bei 7tg fängt es nach kurzer Zeit an zu laggen, Bild bleibt stehen und zuckelt dann vor sich hin, wird auch nicht besser. Teilweise läuft das Bild dann auch schneller.

    Direkt die gleichen Addons mit dem NUC probiert, hier lief alles durch. An der Leitung kann's nicht liegen. Original App von 7tv läuft auch durch.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Meine Shield ist gestern doch noch gekommen. Leider hatte ich noch nicht viel Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    Advanced wol möchte bei mir auch Root Rechte haben.
    Aktuell habe ich aber das Problem, das Emby auf einmal nichts mehr abspielen möchte.
    Ich habe die Datenbank zurück gesetzt und lese gerade neu ein.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich hatte meine schon wieder auf Werkseinstellung gesetzt und eingepackt, wollte sie gestern schon wieder zurück schicken. Aaaaaber ich weiß auch nicht. Denke werde mich noch mal ransetzten, bin so hin und her gerissen.

    Hast du auch die Nightly drauf, die richtigen Netzwerkanmeldeinformationen genommen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Nee, ich habe die offizielle Kodi App installiert.
    Das Gerät an sich gefällt mir so erst einmal ganz gut, verlangt aber schon, dass man sich da einarbeitet.
    Ich finde es aber eigentlich recht spannend :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Verstehe nicht das so eine Box so viel Einarbeitung braucht. So ein NUC mit LE ist doch viel umfangreicher, dort klappt immer meist alles auf Anhieb.

    Da es aber zum Schluss gar nicht schlecht lief, werde ich mich morgen vllt auch noch mal dran setzten. Wenn die 17 Tage vorher rum sind, nutze ich es halt als Streaming Box, für all die Apps die es so gibt. Vllt wird mal Nintendo Wii U Gaming interessant, wenn die Kids etwas größer werden.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Mit gerooteter Shield hat man wohl unter anderem in SPMC mehr Möglichkeiten im Kodi-Exit-Menü, bspw. soll man die Shield auch direkt aus Kodi heraus Herunterfahren können. Da SPMC aber immer noch Kodi 16 ist, reizt mich das nicht wirklich, zumal Kodi 17 wirklich einwandfrei auf der Shield läuft, wenn man ein paar kleine Einstellungen vornimmt. ;)

    Falsch, SPMC 17 gibts seit Monaten und es läuft supeeeeer

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Ich habe gelernt mich da immer etwas zurück zu halten weil wir nutzen unsere Geräte nicht alle gleich und daher ist für den einen Kodi 18 etwas und für den Anderen wiederum nicht weil z.B. Emby nicht Out of the Box funktioniert.

    Hier geht es zwar nicht um Kodi sondern um SPMC aber ich brauchte gerade mal ein Vergleich ;) !
    Wenn ich hier so mitgelesen habe liegen oftmals die Probleme auch nicht an den Apps sondern an den Benutzern selbst und deren Verständnis.

    Was für mich oder dich selbstverständlich ist muss es ja lange noch nicht für jemand anderen sein und da bestimmte Benutzer die features von Kodi 18 haben wollen sind sie mit SPMC 17 sowieso falsch beraten.

    Nichts desto trotz und auch wenn ich bei deinen Aussagen mitgehe musste ich mal ein bisschen Anti sein oder etwas realisieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!