makemkv - advanced settings - german audio and german forced subtitle as default?
Sub-Flags (forced, default, etc.) korrigiere ich, wenn erforderlich, mit mkvtoolnix.
makemkv - advanced settings - german audio and german forced subtitle as default?
Sub-Flags (forced, default, etc.) korrigiere ich, wenn erforderlich, mit mkvtoolnix.
Ja, MakeMKV ist echt das beste Tool für den Aufbau einer schönen Sammlung!
Vielen Dank schonmal, dann werde ich mich wohl mal mit MakeMKV beschäftigen
nicht unwichtig bei makemkv:
https://www.makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=5&t=1053
code....
Audio CDs rippe ich mit freac
Und noch besser ist es, sich einen Lifetime Key zu kaufen und damit das Fortbestehen von MakeMKV zu unterstützen!
50€ ist ja nicht grade ein Pappenstiel. Wenns so 20€ wären könnte man sich eher dazu durchringen...
Habe nun mal mit MakeMKV eine BR in einen MKV Container geholt, und bin nun gerade dabei mit MKVtoolnix die forced Flags zu setzen. Gibt es da ne Möglichkeit z.B. bei deutscher Audiosprache deutsche forced Flags zu setzen, und bei englischer Audio die englischen? Bin die ganze Zeit am Probieren aber es will nicht so wirklich klappen :/.oder gibt es Tools die das besser können?
den Fall hatte ich leider noch nicht, aber evtl mal handbrake versuchen?
da gibt es mE mehr Einstellmöglichkeiten.
https://handbrake.fr/
Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Es war eine Menge Arbeit das herauszufinden, was ich hier dokumentiert habe. Ich habe mich damit abgefunden, dass manuell mit MKVtoolnix zu machen und habe momentan auch keine Möglichkeit mich damit zu beschäftigen. Ich würde mich freuen, wenn du dich damit beschäftigst und das hier dokumentierst.
Gruß Hoppel
Kriegt man das manuell hin mit MKVtoolnix?Also wenn ich deutsche Audiosprache im Player auswähle das ich dann deutsche forced Subs habe, und halt bei englischer ebenso?
Weiß ich nicht. Ich schaue mir dann immer den entsprechenden Parameter für die Sprache an und wähle das richtige aus.
Aber vielleicht kann uns beide jemand anderes erleuchten.
ich finde xmedia recode für freeware auch ganz brauchbar!!
@hoppel118, d.h. du wählst dann bloß im jeweiligen Player Audiosprache und dazugehörigen Subtitle immer extra aus? mit einer Sprache funktioniert es ja
ich finde xmedia recode für freeware auch ganz brauchbar!!
test mal bitte handbrake - ist besser auch freeware
Habe ja viele Dateien verkleinert, und zwischen media recode und handbrake bei den selben settings ist handbrake ca 5% kleiner am schluss
50€ ist ja nicht grade ein Pappenstiel. Wenns so 20€ wären könnte man sich eher dazu durchringen...
Nicht ganz, es sind 59,50€. Zu den 50€ kommen noch 19% MwSt. Wäre mein Tool wenns um UHD geht.
und zwischen media recode und handbrake bei den selben settings ist handbrake ca 5% kleiner am schluss
Das ist eher unwahrscheinlich
Xmedia recode ist "nur" ein FFmpeg Gui und kann halt nur die "Basics" was sicherlich einigen reichen wird.
Alles was über das normale hinausgeht kann dann FFmpeg nicht. Das reine Encoding machen aber beide mit der selben Bibliothek und somit wäre es bei beiden Identisch
SUPER und andere "One Click Tools" < FFmpeg (+ die ganzen Guis die es dafür gibt) < Handbrake/VidCoder < StaxRip rein von der Eignung und dem Ergebnis. In der Regel ist es aber auch so, desto besser das Ergebnis desto schwieriger/Umfangreicher die Tools.
@hoppel118, d.h. du wählst dann bloß im jeweiligen Player Audiosprache und dazugehörigen Subtitle immer extra aus? mit einer Sprache funktioniert es ja
Ich ziehe mir sämtliche Tonspuren und Untertitel in deutsch und englisch mit MakeMKV. Die deutsche Tonspur mit dem besten Audioformat wird dabei automatisch auf default gesetzt. Mit MKVtoolnix setze ich dann ausschließlich bei dem deutschen Untertitel das forced-Flag insofern es einen solchen Untertitel gibt. Wenn ich dann ausnahmsweise mal einen Film in englisch schauen möchte, wähle ich in Kodi die entsprechende Tonspur und den ggf. vorhandenen Untertitel manuell aus.
Wäre mir neu, dass Kodi überhaupt auf Basis der gewählten Sprache der Tonspur den entsprechenden Untertitel (forced) auswählen kann. Damit habe ich mich aber auch noch nie beschäftigt. Kann sein, dass ich damit falsch liege.
Frage beantwortet?
Gruß Hoppel
Wäre mein Tool wenns um UHD geht.
Das ist an mir vorbeigegangen. Habe gerade aufgrund deiner Aussage mal im MakeMKV-Forum geforscht und entdeckt, dass es voll mit Posts zum Thema UHD ist. Hier ist der entsprechende Support Thread, habe jetzt nur die ersten paar Posts gelesen, aber es scheint zu funktionieren:
https://www.makemkv.com/forum2/viewtop…b4781c859f8f3fb
Welche Hardware benötigt man dafür? Gibt’s da Empfehlungen?
Coole Sache!
Gruß Hoppel
@hoppel118: Man braucht ein sogenanntes "UHD-friendly" Blu Ray-Laufwerk, auf http://www.deuhd.ru findet sich eine Liste!
Jo, gerade noch FAQ gefunden:
https://www.makemkv.com/forum2/viewtop…b4781c859f8f3fb
Da ist wohl alles beschrieben, was man wissen muss. Geil!!! Da krieg ich ja glatt Lust mir ein paar neue Filme, ein UHD Laufwerk und das wichtigste (was mir noch fehlt) einen UHD TV zu bestellen.
Habe mir aber gerade erst ein neues Auto und einige andere technische Spielereien gekauft. UHD muss leider noch ein Bisschen warten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!