Hallo liebe Forums-Profis,
ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum als stiller Beobachter mit, und dabei hat mir schon mehr als einmal die Birne gequalmt.
Lange Zeit war ich auf dem Pfad, mir einen HTPC zusammenzubasteln (mit J3455- oder J4205-Board). Dann ging es in Richtung der entsprechenden NUCs.
Mittlerweile scheint aber immer klarer zu werden, dass ich auch mit einer simplen „China-Box“ + Kodi/Libreelec glücklich werden könnte.
Ich zähle einfach mal meine hauptsächlichen Anforderungen auf. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas auf, das gegen eine günstige Box-Lösung sprechen würde.
Sämtliches Medien-Material liegt bei mir aktuell auf diversen externen Festplatten, die per USB-Hub an meine FRITZ!Box 6490 angeschlossen werden sollen.
Wunschliste:
- Abspielen von Film-Material in HD-Auflösung (1080, 24p, 3D, .mkv, BluRay-Isos), teilw. inkl. hochauflösender Tonformate (DTS-HD, Standard-DTS, DD 5.1 etc.) über einen LCD-TV und einen 5.1-Verstärker (beide schon etwas älter).
- Mittelfristig: Evtl. mal Anschaffung eines 4K-TV – dann sollte die Box auch solches Material verarbeiten können.
- Möglichst hochauflösendes und ruckelfreies Streaming von Live-Sportevents per Sky Go, Eurosport Player, DAZN etc.
- Fernbedienbar (Vorhandene Fernbedienung: Logitech Harmony Touch – Kauf eines Harmony Hub ist geplant. Auerdem vorhanden: Logitech K400r).
- Cool wäre natürlich eine mögliche Sprachsteuerung per Amazon Echo und/oder Google Home.
- Stromverbrauch: Eher unwichtig, da das Gerät nicht im Dauerbetrieb läuft, sondern nur für ein paar Stunden pro Woche. Dann soll aber alles funktionieren und Spaß machen.
- Halbwegs zukunftssichere Hardware. (Wäre ja doof, wenn man in ein paar Monaten wieder neu kaufen müsste).
Die im Thread verlinkte Z69-Box macht einen wirklich guten Eindruck und scheint hier ja auch bestens anzukommen.
Frage: Würde das Ding die oben genannten Anforderungen erfüllen?
Anmerkungen, Hinweise und Gegenvorschläge sind jederzeit willkommen.
Tausend Dank dafür schon mal im Voraus!