Letzte Woche wurden ein paar deutsche Usenet-Foren hochgenommen.
Deren Betreiber hatten auf Biegen und Brechen Geld scheffeln wollen.
Die Wohn- und Geschäftsräume von insgesamt 26 Beschuldigten sowie Rechenzentren in Deutschland, Spanien, den Niederlanden, in San Marino, der Schweiz sowie in Kanada wurden durchsucht.
Der eigentliche Effekt, die darauffolgende Schockwelle, war meiner Meinung nach das Ziel bei der Aktion.
Alle, und zwar wirklich ALLE, deutschen Foren haben ihren Content gelöscht, oder direkt den Stecker gezogen.
Keiner von denen war angeschrieben worden - es ist alles aus Angst abgeschaltet worden.
Jeder noch so kleine Privattracker ist weg. Selbst ein paar Projekte auf GitHub sind verschwunden.
In einigen Foren werden wie aus dem Nichts Wörter zensiert, die auch nur irgendwie irgendwen mit irgendwas in Verbindung bringen könnten.
Ein einziges Forum ist noch online. Selbstredend ist auch dort jeglicher fraglicher Inhalt verschwunden.
Ich schreibe, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass wir hier nicht über so etwas reden dürfen.
Wir haben hier schon mehrfach den Chilling-Effekt festgestellt. Das soll hier nicht sein.
Bitte keine Diskussionen über Alternativen etc. und laßt es nicht ausarten
-------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung dazu:
Jedes Forum mit Banner o.ä. kann ein wirtschaftliches Interesse nachgesagt werden.
Daher ist die Reaktion der Forenbetreiber verständlich, denn es läßt sich so irgendwie immer ein Strick daraus drehen.
Wobei es kein Urteil gegen das Usenet, NZB-Files oder das "Bereitstellen von Informationen" gab/gibt.
Genausowenig wie gegen Torrents an sich.
Beides halte ich immer noch für sehr gute Systeme - fernab vom illegalen Zweig.
Hut ab vor der koordinierten Aktion vom ZCS, SN4C und der internationalen Zusammenarbeit.
Einen Vogel zeige ich den Forenbetreibern, die aus Gier jetzt eine Strafanzeige am Hals haben. S E L B E R S C H U L D!
Quellen dazu:
https://tarnkappe.info/usenet-ermittl…rtale-vom-netz/
und generell auch die Seite von Tarnkappe:
https://tarnkappe.info