Also ich bin trotz stundenlanger Recherche ratlos und bin für jede Idee und Rat offen.
Ich betreibe meinen Emby Server momentan unter Windows 10 in der Version 3.2.36.00. Auf genau diesem Windows liegen auch die Film Dateien die in der Emby Bibliothek als
freigegeben sind.
Mein Kodi läuft auf Raspberrys unter LibreElec auf Kodi Krypton 17.5 mit dem Emby for Kodi Addon aktuellste Version, die Netzwerkanmeldung in den Settings bei Wiedergabe ist
<path>
<from pathversion="1">smb://server/videos/movies/</from>
<to pathversion="1">smb://user:pass@//server/videos/movies/</to>
</path>
Diese Angabe wird ja nun in der "passwords.xml" in "userdata" hinterlegt. Das hat ein paar Monate prima geklappt, aber seit dem Windows Falls Creators Update eben nicht mehr.
Und bevor Ihr fragt, es hat glaube ich nichts mit SMBv1 zu tun, LibreElec 8.2.01 mitsamt Kodi 17.5 kann SMBv1 -v3, und auch meine Windows Maschine hat SMBv1 weiterhin aktiviert. Ausserdem kann ich Kodi selbst über den Dateimanager ganz einfach über eine erzeugte SMB Freigabe überzeugen einen Film direkt vom Windows Server abzuspielen. Klappt problemlos!
Was aber vor dem Falls Creators Update wunderbar geklappt hat ist, das man im Kodi auch unter LibreElec Rechner im Windows Netzwerk (smb) gesehen hat. Dies ist bei mir nicht mehr der Fall, egal ob ich bei Dienste -> SMB -> Arbeitsgruppe, die WORKGROUP oder die tatsächlich bei mir werkelnde "Arbeitsgruppe" eingetragen habe. Es ist auf dieser Ebene kein Windows Rechner zu erreichen!
Auch bin ich seit try & error unsicher wie genau die Netzwerk Credentials im Emby Plugin einzutragen sind:
<from pathversion="1">smb://\\server\videos/</from>
oder doch so: <from pathversion="1">smb://server/videos/</from>
Was ist mit Groß/Kleinschreibung?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe