Sorry, das Thema wollte ich eigentlich in HTPC - Planung & Ideen erstellen, da es Kaufberatung ist.
Hallo Forumsgemeinde,
der Google Suchtreffer zu IR Lösungen hat mich hier hergezogen. Konkret @yard2 Y.A.R.D.2 und da mein System auch mit Kodi läuft und im besten Fall das neue auch mit Kodi laufen sollte, habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren.
Ich habe jetzt die letzten 3 Tage damit verbracht im Forum etwas aus allen angepinnten Themen herauszunehmen. Doch da das Thema derartig Komplex ist würde es mich sehr freuen wenn mich einer von euch in die richtige Richtung lenken könnte da ich große Mühe habe innerhalb weniger Tage den über mehrere Jahre angesammelten und aufbereiteten Erfahrungsschatz aufzuarbeiten.
Problem: mein altes HTPC Setup von 2009 muss ersetzt werden
- frisst zu viel Strom (musste vor vielen Jahren eine Grafikkarte einstecken um moderne Codecs decodieren zu können, ist quasi nicht die Schuld von dem AMD 4850e)
- IR Anschalten nervt da es nur manchmal geht und ich oft über Tastatur einschalten muss
Das alte System kann schon sehr viel, daher konnte ich es nicht einfach durch eine Receiver + Bluray Player Lösung ersetzen.
Folgendes kann mein System
- DVB Viewer
- DVB Recording Service
- Power DVD (Bluray)
- Manuelle MPC-HC Bedienung per diNovo Mini
- 100W Strom verbrauchen wegen der Grafikkarte
- Windows
- PCI-E Creative Soundkarte für 5.1 Klinke und Einstellbarer Frequenzweiche
- PCI-E DVB-S2 TV Karte
Vor 2 Jahren hatte ich das System um Kodi erweitert und irgendwas war da nicht so toll beim Umschalten oder bei der Qualität mit dem Kodi Viewer und Recording Service. Daher musste ich dann die Lösung mit extern aufgerufenen DVB Viewer einrichten. Auf dem Neuen System werde ich das erneut evaluieren, ich vermute mein Setup war nicht optimal da ich gelesen habe das viele von euch mittlerweile ohne den DVB Viewer auskommen. Vermutlich ist der neue DVB Media Server 2.0 dafür besser geeignet. Würde schon gern direkt im Kodi TV sehen, da die Integration viel besser aussieht als das was ich seit 2009 benutze.
Das Update soll weniger Strom ziehen und HEVC und VP9 unterstützen damit ich keine Grafikkarte nachrüsten muss. Wäre schön wenn es wieder 8 Jahre hält
Nun zu der Idee basierend auf den Erfahrungen die ich bis vor 5 Jahren sammelte:
Den billigsten Kaby-Lake Prozessor weil die Modelle zusammen mit den Boards laut Benchmarks weniger Idle verbrauch haben als die HEVC VP9 AMD CPUs. Also ein G3930 oder so.
Ein DDR4 Speicherriegel soll reichen, da ich auf Dual Channel zugunsten des Stromverbrauches verzichten kann.
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ein X-beliebiges mit HDMI oder ein spezielles mit IR. Oder ein noch spezielleres mit verlöteter CPU.
Je nachdem wie gut das Board mit USB IR Aufwachen klar kommt dachte ich an einen Optionalen Kauf von Y.A.R.D.2. Habe hier aber auch schon gelesen das IR Probleme ausgestorben seien
Sollte man vielleicht statt einem YARD2 ein Spezielles HTPC Gehäuse kaufen? Da sind meist schon IR Lösungen dabei und oft auch Spezialnetzteile für die geringe Leistungsaufnahme. Bin mir nicht sicher ob das verbaute 350W 80 Plus ATX Netzteil unter 50W überhaupt vernünftig läuft. Bin auf jeden Fall verblüfft von der Effizienz der Fuji Speziallösungen die ich in Fertigrechnern gesehen habe.
Folgende Idee habe ich verworfen da ich zu wenige Produkte kenne:
- Fertiges HTPC System mit IR, HEVC, VP9, DVB-S2, Bluray, 5.1 Klinke mit Frequenzweiche
Folgende Idee habe ich verworfen da ich zu viele Geräte betreiben müsste und die Qualität fragwürdig ist.
- Festplattenreceiver, Proprietär oder E2 (+Custom Firmware): Bin von der SD Qualität enttäuscht was laut der ATV Gemeinde an den verbauten Hardwareencoder lag. Zum Glück hat der Händler die Geräte zurückgenommen.
- Media Switch für den 5.1 Sound kostet Geld und frisst Strom, wäre bei Produktlösungen aber nötig da ich kein Fertiges System fand was alles kann
Was meint ihr dazu? Sollte man die verworfenen Ideen erneut Evaluieren oder stützt sich die HTPC Aufbau Idee auf falsche Annahmen oder fehlen nur noch ein paar Details beim HTPC Aufbau?
Es würde mich sehr freuen wenn Sie jemand von euch die Zeit nimmt für diesen konkreten Anwendungsfall die hier im Forum gesammelten Erfahrungen als Empfehlungen oder Meinungen zusammenfassen könnte.
Off-Topic: Ich bin entsetzt dass ich kein fertiges Produkt für meinen Anwendungsfall finden konnte und noch schlimmer das die vom Fachverkäufer empfohlenen brandneuen Geräte wie der Technisat Technicorder ISIO SC 350€ kosten obwohl der kein HEVC und VP9 kann und da außer dem veralteten Hardwaredecoder nichts drin steckt. Da war der Octagon sf128 für 100€ deutlich besser.