Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ich glaube du verstehst nicht worum es geht! Klar kannst du es aber 1. Ist der Wifi Empfang unterirdisch auf diesen Boxen, 2. Bei den Qualitäten ist es auch kein Wunder aber wenn du einen Hinweis möchtest wie es funktioniert dann klammert man Wifi am besten immer aus. Im Heimischen Netzwerk werden die Datenmengen wahrscheinlich größer sein und um eine stabile und vernünftige Verbindung zu bekommen ist Wifi nicht ausgelegt. Es hat einfach mit der Übertragung und dessen Standards zu tuen und wenn der Router daneben steht kann 5G funktionieren aber allein ein Blatt Papier kann die Verbindung schon ziemlich stören.

    Warum siehst du eigentlich deine Meinung immer als die in Stein gemeißelte an?

    Ich habe schon gänzlich andere Erfahrungen mit dem Streamen von Video über das WLAN machen können. Selbst mit RPI3 und dessen integriertem (eigentlich schlechten) WLAN-Chip läuft das z.T. sehr gut.
    Und ich spreche jetzt nicht von meiner optimierten Business-Umgebung, sondern habe das auch mit stinknormalen Heimroutern getestet.

    Niemand erwartet ernsthaft, dass der WLAN-Chip in einer 30,- € Box eine überragende Qualität hat. Aber ich bin durchaus in der Lage, das selbst zu testen, so es Treiber dafür gibt.
    Natürlich richte ich solche Systeme primär per LAN ein, aber wenn es die Möglichkeit gibt, dann versuche ich auch das WLAN zu nutzen. Wenn das nur per USB-Adapter geht, ist es auch ok.

  • Weil es so ist! Wenn es bei dir nicht so ist, dann freue dich aber jeder Haushalt ist anders daher kann man nichts empfehlen was nicht der maximalste Anforderung genügt.
    Wenn es dein Anspruch ist bitte aber ich möchte es auch nicht verstehen wenn du auf ein Kabel verzichten möchtest. Ich tanke auch kein schlechtes Benzin in einen Hochleistungs Motor nur weil es "Auch" verbrennt.

    Glaube mir, es erwarten Leute das eine 30 € Box dies kann genauso wie andere Dinge die Dir auch unerklärlich sind.
    Zum Thema USB Adapter am Raspi: Dieser bremst den Raspi auch aus nicht so wie der intern verbundene da dieser direkt mit dem Chip verbunden ist.

    Fazit: Wenn es klappt ist es schön aber es kommen viele Fragen wieso das oder das nicht läuft und zu 70% hat es mit dem Wifi zu tuen ob am Router oder der Box selbst.

  • Hallo,

    habe mir nun auch eine Box zugelegt.


    EgoIggo S95X Pro

    Habe LE 9 auf einen USB Stick kopiert und gestartet.
    Läuft auch alles soweit, was ich bis jetzt getestet habe.

    Nun will ich das Ganze auf den internen Speicher schreiben.

    Habe mich per Putty auf die Box eingeloggt, den Befehl "installtointernal" eingegeben.
    Habe "yes" eingegeben.

    Nun bekomme ich folgende Ausgabe

    Backup device tree...done
    Backing up recovery partition ...

    und nu steht er....
    Ist das damit erledigt, oder braucht der ne Zeit dafür. Warte jetzt schon ne viertel Stunde und traue mich nicht irgendwas zu tun.

    Was muss ich jetzt tun.
    Das Ganze nochmal durchführen?

  • Hallo zusammen, eine Frage noch zum Aufspielen, da ich im Bereich Libreelec neu bin. Im ersten Post werden 2 Proggis beschrieben die man benötigt, zum einen Libreelec SD Karten Maker und der Winimger. Der Winimager ist klar, der extrahiert ein Image auf den Datenträger, aber wofür ist dann das Libreelec Tool dann bitte noch ? Das macht doch auch nix anderes ? Auch weiss ich da nicht, was ich für die Androidbox dann oben eintragen muss. Kurzer Tip wäre echt super, weil ich sehr gerne meinen DVB-C Stick mit einbinden würde und das geht wohl nur über Librelec wenn ich das richtig sehe

  • Der Eintrag oben im LE-tool ist wurscht, wenn man das Image vorher schon runtergeladen hat. Letzteres MUSS man ja tun für die S905(X)-Boxen und es dann eben zum Schreiben auswählen.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • ich hab ein etwas größeres Prob mit meiner Box

    Ich hab ne Docooler M95S Pro Box mit 1BG/8GB

    Ich hab nach Anleitung meinen USB-Stick präpariert und der bootet davon einwandfrei. Jetzt wollte ich mit installtointernal das Image auf die Box schreiben. Vorgang war laut Screen erfolgreich und als ich von der Box booten wollte blieb der Bildschirm schwarz.

    Kurioserweise kann ich aber weiterhin vom Stick booten

    Was hab ich falsch gemacht und warum bootet der nimmer? Leider kommt man auch nimmer ins TWRP

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • Bei manchen Boxen muss der "installtointernal" 2mal durchgeführt werden, probier das nochmals.

    Ja, hab ich gestern wieder durch, drei X96 Boxen umgewurschtelt und jedes mal kam beim 1. mal ein Error und die Bitte, ich soll es doch noch mal installieren. Aber hat letztendlich alles geklappt. Ein Vorteil bei den X96 ist der zusätzliche IR-Empfänger, der ist deutlich empfindlicher als der interne, man muss mit der Fernbedienung nicht mehr direkt auf die Box zielen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Nicht verbauen..vermutlich meint er den optionalen Externen IR Empfänger. Mit diesem kann die Box hinter einem TV angebracht werden und der IR Recieiver irgendwo unscheinbar montiert werden.
    @Snickers würde das natürlich selber bauen, mit einem alten Kopfhörer-Kabel und einer ausgelöteten IR Empfangsdiode :thumbup:

  • Nein, könnte ich zwar nachbauen aber ich lasse von soetwas die Hände weil ich damit schon meine Erfahrungen gemacht habe! :D

    Trotzdem geht es nicht daraus hervor und ich denke er meint etwas anderes als einen externen iR Empfänger.

  • ja, zusätzlicher (also externer) IR-Empfänger. Feine Sache. Muss man nicht nutzen, kann man aber.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Wieso nicht einfach HDMI CEC ? ;) Dann spart man sich auch das Gefummel. Nutzt du dann die original Fernbedienung? Geht dann damit auch die Power Taste?

  • Der externe IR-Empfänger funktioniert nat. mit der Original FB inkl. Power an/aus. CEC, keine Ahnung, hatte noch nie ein Gerät, wo da irgendwas geklappt hat auf Anhieb und auch nicht weiter probiert.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Du musst es nur an deinem Fernseher aktivieren bei Samsung heisst es Anynet.Dann kannst du mit deiner Fernseher Fernbedienung die Kiste auch steuern und einzelne Tasten belegst du dann so wie du möchtest mit dem Keymap Editor. Du kannst trotzdem die Fernbedienung von dem Gerät auch noch nutzen.
    Nutze aber nicht das HDMI Kabel von der Box denn mit dem Funktioniert es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!