Hallo!
Ich hühner jetzt seit über 2 Jahren mit tvheadend rum. Die Software finde eigentlich OK. Aber es läuft nicht rund. Als Empfangsweg nutze ich DVB-S2. Ich wollte zwei Tuner gleichzeitig anschließen. Die Clients am PC und am Raspberry PI 2/3 laufen einwandfrei. Für die Serverseite habe ich es auf verschiedenen Plattformen versucht:
- Über NAS (Synology DS213) mit verschiedenen USB-Tunern. Ich hatte aber Schwierigkeiten, dass die Tuner erkannt wurden. Ich glaube damals habe ich eine (veraltete) TVH-Version installiert. Entweder aus dem offiziellen oder dem Synlogoy-Community-Repository.
- Auf einem Cubietruck mit diversen USB-Tunern, Speicherziel war das NAS oder versuchsweise eine interne Festplatte. Hier kam es immer wieder zu Abstürzen, auch des ganzen Gerätes. TVH wurde aus den Github-Quellen kompiliert.
- Auf einen Raspberry PI 3 mit diversen USB-Tunern, Speicherziel war das NAS. Auf dem Gerät lief sonst nichts weiter. Auch hier gab es ca. 1 pro Tag einen Absturz. TVH wurde aus den Github-Quellen kompiliert.
- Dann habe ich mir einen SAT-IP-Receiver mit vier Ausgängen, von denen zur Zeit nur zwei genutzt werden, gekauft. Ich habe den Cubietruck wieder reaktiviert, mit selbst kompilierten TVH; auch in dieser Variante wurde auf den NAS gespeichert. Es gab zwar nicht mehr so viele Abstürze wie früher, aber die Performance war schlecht. Bei mehr als einer Aufzeichnung, bzw. Wiedergabe kam es zu einem Zusammenbruch. Der Cubietruck hat wohl nicht die nötige Netzwerkperformance gebracht. Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Zwei DVB-S2-Streams mit einer Bitrate von sehr guten 15 MBit/s gehen rein und raus. Das sind also nur 60 MBit/s. Das könnte bei einem 100 MBit-Anschluß knapp werden, der Cubietruck besitzt aber eine 1 GBit-Schnittstelle, und der Switch kann auch 1 GBit.
- Ich habe dann TVH wieder auf dem NAS installiert, mit Paketen von http://syno.dierkse.nl/. Ich dachte, das sei besser, weil der Empfang und die Speicherung auf einem Gerät stattfindet, ohne dass die Daten die Netzwerkschnittstelle belasten. Aber auch hier kommt es regelmäßig zu Abstürzen der TVH-Software. Im Schnitt starte ich sie zweimal am Tag manuell. Mal hängt die Software so sehr, dass sie das komplette NAS zu 100% auslastet und kaum noch was geht. Aufnahmen klappen sehr selten, manchmal sind diese nur 1-2 Minuten lang.
Ich hatte stets das Gefühl, dass jede Konfiguration am Anfang stets besser lief und die Probleme erst nach ein paar Wochen mehr wurden. Kann aber auch täuschen, weil ich da vielleicht noch mehr gefrickelt habe und daher die Geräte sowieso regelmäßig rebooten musste.
Was kann ich denn nun an Hardware nehmen? Ich habe genug rumgebastelt und möchte endlich ein stabiles System haben. Meine Frau ist auch nur noch wenig begeistert. Was habt ihr im Einsatz? Oder soll ich noch mal mit VDR, DVBlink oder anderem beschäftigen?
flitzeschnell