PVR-Addon für Zattoo (und Reseller)

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem wie ozzyman. Wollte heute das zattoo pvr-addon wieder benutzen und aktualisieren. Leider schlägt die Aktualisierung fehl. Kodi 18.5. Aktuell habe ich die ältere Version 18.1.0 von zatto-pvr laufen, die funktioniert auch noch. Ich bekomme aber eine mögliche Aktualisierung auf 19.2.8 angezeigt. Wenn ich die durchführe kommt im Log der Fehler:

    Code
    ERROR: CAddonInstallJob[pvr.zattoo]: Die Abhängigkeit auf kodi.binary.global.main in Version 1.1.0 konnte nicht aufgelöst werden.

    Dies deutet wohl darauf hin, dass Kodi 19 erwartet wird.
    Wenn ich von https://github.com/rbuehlma/pvr.zattoo/tree/Leia die aktuelle Leia (18.5)-Version als ZIP runterlade und versuche zu installieren, kommt im Log nur die Zeile


    Code
    2020-01-09 11:01:08.850 T:3584   ERROR: Failed to read 'zip://C%3a%5cUsers%5chtpc%5cDownloads%5cpvr.zattoo-Leia.zip/pvr.zattoo-Leia/addon.xml'

    Die Fehlermeldung in Kodi selber sieht so aus:

    Scheinbar gibt es ein Problem mit der addon.xml. Die heißt in dem ZIP addon.xml.ln. Vielleicht kann da wer helfen?! Das wäre super!

    Und dann noch eine weitere Frage: Obwohl ich einen Premium (Probe) Account habe (der mir im Browser auch viele Kanäle in HD anbietet), bekomme ich in Kodi nur die SD-Kanäle angezeigt. Gibt es da einen Trick oder geht das erst mit neueren Versionen des Addons?! Muss ich da irgendwas einstellen?

    Vielen Dank und Grüße

    Kodi 18.5 Leia, Windows 10 Home, FHEM


  • Ich bekomme aber eine mögliche Aktualisierung auf 19.2.8 angezeigt.

    Da scheint etwas mit dem Repo krumm zu sein welches du da verwendest. Ich würde mal im Forum von deiner Distro nachfragen. Kodi 18 sollte nur jene Versionen des Addons anbieten welche auch kompatibel sind. Vielleicht ist das falsche Repo verlinkt.

    Einfach den source von github laden geht nicht. PVR addons müssen für jede Platform kompiliert werden.

    Betreffend SD-Kanälen: Falls du in DE lebst, musst du den Stream-Type in addon auf dash_widevine umstellen und inputstream.adaptive so einrichten, dass es widevine entschlüsseln kann. Dazu findest du hier im Forum irgendwo eine Anleitung im zusammenhang mit Netflix. Ich werde das im ersten Post noch ergänzen.

  • Hmm, bin da wohl etwas zu blöd... Wo finde ich das aktuelle ZIP-File denn genau? Hab hier gesucht:
    https://kodi.tv/addons
    Hier finde ich kein ZIP-File.

    hier:
    http://mirrors.kodi.tv/addons/leia/pv…windows-x86_64/
    finde ich eins, kann aber nicht installieren, Fehler wie in #702 der erste Fehler beschrieben...

    Da ist doch dann auch die falsche Addonversion abgelegt, oder?
    Kannst du mir da weiterhelfen?
    Danke

    Kodi 18.5 Leia, Windows 10 Home, FHEM

  • Ich habe jetzt Zattoo DE Ultimate. ARD ZDF etc sind in 1080. RTL ProSieben usw allerdings nur 768x432 obwohl die auch in Full HD sein sollten. Es sind auch alle Senderlogos mit HD Zusatz.

    @rbuehlma liegt das am Addon? In Inputstream sind beide Settings auf 1080.

    Bitte den ersten Post lesen ;)

  • Tschuldigung, dass ich nochmal nachfrage, aber was kann ich denn machen, um eine aktuelle Version von dem Zattoo-PVR-Addon für Windows 64bit zu bekommen?! Wir das auf http://mirrors.kodi.tv/addons/leia/pv…windows-x86_64/ in absehbarer Zeit aktualisiert?`Oder hat das zufällig noch irgendwer als ZIP von dem ich es bekommen kann? Würde gerne die HD-Sender benutzen können. Das geht mit meiner 18.1.0 scheinbar noch nicht. Widevine läuft, Netflix und Testvideos funktionieren tadellos.
    Wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß
    Christian

    Kodi 18.5 Leia, Windows 10 Home, FHEM

  • Eine Sache habe ich bei diesem Addon noch nicht verstanden (ohne es bisher ausprobiert zu haben):

    Welchen Vorteil genau habe gegenüber der offiziellen App? Ich habe z.B. einen Zugang über Quantum-TV, den ich allerdings nur mal kurz am Smartphone ausprobiert habe. Kann ich die Sendungen mit Kodi dann z.B. auch aufnehmen? Oder geht geht es "nur" um die Integration in Kodi?

  • Ich habe neuerdings Probleme bei den Umschaltzeiten. Diese liegen je nach Sender im 10-Sekunden Bereich. Ein freuliches Erlebnis ist das leider nicht. Bis ca. Ende Dezember hat das bei gleicher Hardware und LibreElec Installation ohne Probleme funktioniert. Jetzt lese ich im Startpost und hier "inputstream.adaptive so einrichten, dass es widevine entschlüsseln kann". Leider finde ich dafür keine Anleitung und auch das Options-Menü von inputstream.adaptive bietet in diese Richtung keine Einstellungen an. Ich nutze das aktuelle Build von Milhouse: Version "v19 - LibreELEC Testbuilds for x86_64 (Kodi 19.0)"


    Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

  • Habe jetzt noch mal das offizielle LibreElec 9.2 mit Kodi 18.5 installiert. Gleiches Verhalten. Allerdings habe ich rausgefunden, dass es an dash_widevine liegt. Mit dash sind die Wechsel wieder flott wie vorher. Laut Startpost braucht man dash_widevine aber für HD Sender in DE. Mit dash sind zumindest du Senderlogos bei mir alle HD (private und öffentliche). Kann das stimmen? Oder wird das HD Senderlogo bei verschiedenen Auflösungen mitgesendet?

  • Es gibt einen Stream mit unterschiedlichen Qualitätsstufen, abhängig von der Internetverbindung und vom gebuchten Abo. Beim deutschen Zattoo kommt der DRM-Schutz bei den privaten Sendern hinzu, weshalb das ursprüngliche HD-Material nur mit einer geringeren Auflösung an das Gerät weitergegeben wird, sofern kein DRM unterstützt wird. Dadurch kommt es zu den wesentlich schnelleren Umschaltzeiten bei Dash ohne Widevine.

  • Danke für die Info, das hilft fürs Verständnis. Das widevine-Dekodieren geht ja über Software (keine Hardwareunterstützung) und ist damit CPU-lastig. Mein Intel N3150 aus 2015 und 6 W TDP ist dafür wohl nicht gemacht ;) Bringt eine aktuelle, schnellere CPU hier Vorteile bei den Umschaltzeiten? Internetverbindung sollte bei mir keinen Flaschenhals darstellen (DSL 50 MBit/s).

  • Es gibt einen Stream mit unterschiedlichen Qualitätsstufen, abhängig von der Internetverbindung und vom gebuchten Abo. Beim deutschen Zattoo kommt der DRM-Schutz bei den privaten Sendern hinzu, weshalb das ursprüngliche HD-Material nur mit einer geringeren Auflösung an das Gerät weitergegeben wird, sofern kein DRM unterstützt wird. Dadurch kommt es zu den wesentlich schnelleren Umschaltzeiten bei Dash ohne Widevine.

    Ich glaube nicht dass die 10 Sekunden Umschaltzeiten an der Qualität oder dem DRM liegen. Bei mir dauert ein Kanalwechsel mit HD (mit und ohne Widevine) immer noch weniger als eine Sekunde. Ich vermute da ein Fehler in inputstream.adaptive. Vielleicht lohnt es sich, dafür ein Ticket gegen inputstream.adaptive zu öffnen.

  • Ich hatte widevine auch mal getestet aber auf dem RPi 3 war selbst der 720 stream permanent am buffern. Hatte mich auch gewundert aber ich vermutete das läge an der mangelnden Rechenleistung. Das Einschalten eines Senders hat auch etliche Sekunden gedauert.

    Ohne widevine alles kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!