Hallo
Ich plane in näherer Zukunft auf ein neues NAS auszubauen auf Kaby Lake Hardware. Als OS habe ich vor OMV 3 in Verbindung mit Snapraid mit 3x 6TB Festplatten einzusetzen. Die Daten werden zu ~75% aus Medien-Daten bestehen. Da ich in Sachen OMV noch komplett neu bin hätte ich da mal eine Frage zu einem Gedankenspiel was mir so durch den Kopf fliegt.
Nun habe ich gelesen das OMV in Verbindung mit Snapraid beim abspielen von Daten in zB. Kodi nur die Festplatte weiter laufen lässt auf der die aktuell abgespielte Datei sich befindet.
Außerdem habe ich gelesen das OMV sämtlichen nicht verwendeten Ram als Cache benutzt und so zB. einen Film wenn er komplett in den Ram passt buffert und dann die Festplatte ebenso in den Sleep Zustand versetzt.
Ich hoffe so weit liege ich hier noch richtig und bin nicht falsch informiert.
Nun zu meinem Gedankenspiel:
Und zwar werden über das NAS häufig Serien geguckt die oft nur ~20min pro Folge lang sind. Da ich noch 16GB Ram über habe und diese in das NAS kommen sollen ,habe ich also einen relativ großen Cache.
Da die Festplatte ja nun theoretisch alle 20min nach einer Folge wieder anspringen müsste (von der Zeit die sie zum buffern sowieso erstmal laufen müsste mal abgesehen) frage ich mich ob man hier nicht irgendeine "intelligente" Cache Strategie fahren kann in der z.B auch die nächsten 4-5 oder mehr Folgen der Staffel in den Cache geladen werden wenn auf die erste Datei für eine gewisse Zeit zugegriffen wird. So müsste die Festplatte dann zB. erst nach 2 Stunden oder noch später wieder anspringen. Da eine Festplatte heutzutage ja locker mit 80-100MB/s und mehr ließt sollten so ja binnen kürzester Zeit auch mal 10GB im Cache landen können.
Leider konnte ich nicht wirklich was finden ob sich das Cache verhalten in irgendeiner weise einstellen oder modifizieren lässt.
Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps ob sowas generell möglich ist bzw. sogar schon in so einer Art in OMV integriert ist oder ob ich den Gedanken lieber gleich wieder verwerfe.