Anfängerfrage Tvheadend

  • Tach zusammen!

    Ich würde gerne über mindestens 2 vorzugsweise 3 clienten per Kodi Live TV sehen (Sat Ip) und am besten über meine reguläre 02 - HD+ Karte. Jetzt verstehe ich aber nicht ganz wie das zu machen ist.
    Vorhanden ist eine Satschüssel mit einem Quadro LMB (alle Kabel gehen zum Serverraum) und derzeit zwei Kodi Klienten (LibreELEC).

    Was mir klar ist, ich brauche eine Easymouse und einen Oscamserver (z.B. raspery oder Fritzbox) wo die HD plus Karte drinnen steckt.
    Dann brauche ich noch einen Sat IP server. Mir gefällt bisher der TSS400 am besten, der hat mit 6 Watt Standby glaub den geringsten Stromhunger.

    Aber wie komme ich jetzt vom Raspery mit der Easymouse auf den Sat IP Server?

    Greez
    Peter

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

  • Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber was du bisher hast, sind: 2 Kodi-Clients und eine Sat-Schüssel mit LNB, die Clients haben noch keinen Anschluss an den LNB (also noch kein DVB-S Tuner bzw. SAT>IP-Server vorhanden).

    In dem Fall hast du zwei Optionen:

    1. Du besorgst dir wie erwähnt einen SAT>IP-Server und einen kleinen Server für Easymouse + oscam.
    In dem Fall musst du Tvheadend auf jedem Kodi-Client installieren und einrichten (wobei die Config wahrscheinlich kopiert werden kann). Bei der Einrichtung kannst du dann einerseits den Empfang über den SAT>IP-Server einstellen (der wird in Tvheadend wie ein lokal angeschlossener DVB-S Tuner behandelt) und andererseits die Verbindung zum oscam. Für die Verbindung zu oscam unterstützt Tvheadend z.B. dvbapi oder newcamd, beides müsstest du natürlich in oscam zunächst einrichten. Die Verbindung zwischen oscam und dem SAT>IP-Server ist also Tvheadend, du brauchst keine gesonderte Verbindung zwischen oscam und SAT>IP-Server.

    2. Du baust dir einen Tvheadend-Server an dem DVB-S Tuner und die Easymouse hängen und Tvheadend und oscam lokal installiert sind. Dadurch sparst du dir die doppelte Einrichtung von Tvheadend und hättest auch alle deine Aufnahmen zentral verwaltet. Zudem kann Tvheadend auch gleichzeitig als SAT>IP-Server fungieren, so dass auch andere SAT>IP-Clients darauf zugreifen können. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Raspberry für so einen Server ausreicht und auch die DVB-S Tuner sind nicht zwangsweise günstiger als ein dedizierter SAT>IP-Server.

  • Besorg dir nen Digibit R1 und hau die SatIP Axe FW drauf.
    Dort ist Oscam bereits dabei.

    Kannst dann die Easymouse an den Digibit R1 anschließen. TVHeadend kannste auf jedem Client einzeln laufen lassen.
    Falls du noch ein NAS hast was dauern läuft kannst du dir TVHeadend vielleicht auch darauf installieren.

    Der Digibit braucht beim nichts tun auch nur drei Watt mehr.

    Von TVKarten unter Linux kann ich bis auf die teuren Digital Devices nur abraten.

  • Ich habe die letzten Monate auch recht viel Zeit in unser TV-System gesteckt, aktuell sieht unser System so aus:

    kodinerds.net/wcf/attachment/22671/

    Der Sinn des ganzen ist, dass bspw. bei Ausfall eines Inputs der andere übernimmt - funktioniert alles mit Tvheadend.

    Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei deinen Überlegungen, was man aus dem ganzen machen kann. Mein Prinzip ist vor allem: ein zentraler Server, alle anderen nur als Clients.
    In Zukunft werde ich hier auch noch den DVB-C Input in den Server einspeisen, dann ist wirklich alles zentral.

  • Danke für die vielen guten Antworten.

    Also das beim Digibit R1 per Firmware dann Oscam drauf ist und ich nur noch die Easymouse anschließen muss, überzeugt mich glaub.

    Die Idee mit dem Server klingt auch gut. Ich könnte Ihn dann per WOL wecken, aber ein Stromsparrechner reicht da von der Leistung nicht aus und außerdem benötige ich Board wo PCI Express hat. Eine USB Karte mit mehreren Tunern gibt es glaub nicht.

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!