NAS oder Server oder was sonst ...?

  • Hast du dir schon mal die Youtube Links angeschaut? Dies ist ein super Leitfaden oder ich habe im unRaid Fragen Thread ein paar links im 1. posst kopiert die dich schon etwas weiter bringen.

    als 1. empfiehlt sich evtl. https://lime-technology.com/forums/topic/3…y-applications/ zu installieren damit du eine Auswahl an Apps hast wie bei allen anderen Betriebsystemen aber erst einmal würde ich mir an deiner Stelle in Ruhe ein paar Videos von

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    anschauen
    Denn dort wird alles super easy erklärt auch wenn man der englischen Sprache nicht wirklich mächtig ist

  • Ja, es geht nur schaue dir doch mal die Videos an denn dort ist alles beschrieben! Ohne die Community Applications wirst du aber nicht weit kommen. Also 1 nach dem anderen und ich empfehle nochmals alles zur Seite zu legen und dir die Videos anzuschauen denn danach wird dir einiges klar.

  • Nach gefühlt 300 YT-Videos zum Thema Unraid hab ich jetzt ein paar nützliche Plugins installiert. Aber jetzt soll ja das Array angelegt werden. Aber dazu habe ich ein paar Fragen.

    1. Muss man wirklich dieses Pre-Clear Plugin über die neuen HDDs laufen lassen?

    2. Wie lege ich jetzt das ganze am besten an? Die beiden 10TB im Array für die Urlaubsvideos, TV-Aufnahmen und Serien. Und dann wollte ich ja die SSD als Platz für die Fotos, Musik und ich hoffe die Docker Container. Sollte das dann als Unassigned Device laufen? Oder genauso ins Array einbinden?

    3. Des is koa Hobby fia oide Männa :S :S

  • Müssen tust du garnichts aber um wirklich alles vernünftig laufen zu haben und Plattenfehlern aus dem Weg zu gehen würde ich es machen.

    Es geht darum das du in naher Zukunft nicht wieder vor einem Festplattenfehler stehst weil auf einer Platte etwas nicht konform ist/war. Ja, es braucht seine Zeit aber man macht es ja nur mit jeder neuen Platte von daher würde ich es sicherheitshalber immer machen.

    Wie und wo du deine Ordner/Shares ablegst ist deine Sache nur gehören die Docker nicht auf ein unassigned drive da dieses nicht vom parity Drive gesichert wird.

    Erstelle einfach mal Shares und dann sollte sich einiges von selbst erklären und nachträglich kannst du immernoch alles ädern und verschieben.

    Ich wüsste jetzt nicht wie ich dir das ganze Thema erklären sollte weil es vom Urschleim anfängt.

    Erstelle erst einmal Shares/Freigabe Ordner und und diesen kannst du dann 1 oder mehrere Platten zuordnen.


    Nur Mut, du durchschaust es nach ein paar Tagen oder Monaten zum Anfang hat es mich auch verwirrt.

    Im Alter lernt man doch mit Ruhe an die Dinge heran zu gehen und gefühlte 300 Videos schauen macht auch nur Kopschmerzen ;) . Nimm Dir 1 Video pro Woche was dich interessiert und setze es in Ruhe um dann kommst du schnell ans Ziel.
    Am wichtigsten ist jetzt erst einmal das du deine Freigaben Einrichtest und 3-4 Docker die du so im Kopf hast und danach Schritt für Schritt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Snickers (26. Januar 2018 um 23:10)

  • Tja, das streiten sich wirklich auch wieder die Geister....! Die einen sagen BtrFS ist tot, die anderen sagen xfs ist veraltet und wiederum andere schwören auf reiserfs.

    Jedes Filesystem hat vor und Nachteile und ich nutze BtrFS da ich dem Synology DSM 10 MB/s mehr Schreibgeschwindigkeit hatte im gegensatz zu ReiserFS.
    Ich meine es es ist hier wieder eine Glaubensfrage und kommt wiederum darauf an wie du dein System nutzt. Ich glaube aber das in einem normalen Haushalt mit einem Medienserver es fast nicht darauf ankommt. Klar gibt es immer extrem Fälle aber nimm das womit du dich am wohlsten fühlst oder früher schon verwendet hast.

  • Quelle zu BtrFS: http://www.linux-magazine.com/Online/News/Re…pport-for-Btrfs

    http://www.danisch.de/blog/2013/10/27/warnung-vor-btrfs/


    1000 Leute 1000 Meinungen und in Zeiten des Internets hat ja jeder die volle Ahnung was für einen das beste ist und jeder bekommt auch noch gehör! Schlimm aber man muss lernen zu Filtern bzw. nur auf sich selbst zu vertrauen denn auch in der so seriösen Wikkipedia Welt steht oft nur Rotz.

    http://www.pro-linux.de/artikel/2/1634/6,fazit.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (26. Januar 2018 um 23:48)

  • Dann werde ich wohl würfeln müssen. :D Noch eine Verständnisfrage, wenn ich jetzt meine 3 Platten im Array anlege und dann ein Usershare anlege, dann gibt es doch diese Option mit Highwater/Fillup usw. Das heißt aber auch das er die Fotos dann auf die anderen Platten verteilt und nicht nur auf die SSD? Richtig? Sollte ich dann lieber für die SSD ein Diskshare anlegen. Und wie kann ich später verhindern das bei einem Usershare für meine Videos auch die SSD genutzt wird?

  • och eine Verständnisfrage, wenn ich jetzt meine 3 Platten im Array anlege und dann ein Usershare anlege, dann gibt es doch diese Option mit Highwater/Fillup usw. Das heißt aber auch das er die Fotos dann auf die anderen Platten verteilt und nicht nur auf die SSD? Richtig

    Wenn du deinen Share z.B. Fotos anlegst ist automatisch eingestellt das er alle platten nutzt. Soweit wie ich glaube ist High Water das er immer ab einer bestimmten Menge die die Platte beschrieben ist die leere Platte nimmt um alle gleichmäßig auszufüllen. Fill up ist das er erste Platte 1 komplett voll schreibt und dann mit Platte 2 weiter macht usw.
    Die SSD richtest du als Cache Drive ein und gibst in deinem Photo Share ein das er das Chache drive nutzen soll. Somit werden die Fotos automatisch immer auf das Cache Drive kopiert auf dem du dann immer arbeitest und in einer angegebenen Zeit werde die Fotos wieder mit dem Array abgegleicht. Der Vorteil ist dabei das du die maximale Geschwindigkeit des Cachedrives nutzen kannst und die Daten immer sicher im Array liegen und die jeweilige Festplatte dann auch immer schlafen kann weil eine SSD verbraucht weniger Strom und wacht auch schneller auf.

    Ich hoffe es kam so einigermaßen verständlich rüber. :D

    Wenn du deinem Video Share kein Cachedrive zuweist dann wird dieses auch nicht genutzt. Solltest du es angeben wirst du schnell merken das das Chachedrive voll läuft.

    Alle nötigen Einstellungen findest du in den Einstellungen des Share Ordners wenn du auf Share klickst und deinen Share auswählst und dies steht dann unter Share settings

  • Wenn du in deine Share Settings rein schaust wirst du sehen das dort include und exclude drive steht und wenn du die SSD als include wählst werden die Fotos auch nur dort abgelegt aber das ganze gibst du in jedem Share ein.
    Bei deinem Videoshare etc. gibst du diese Platte dann als exclude ein. Bitte beschäftige dich mit jedem einelnen Share und dessen Settings denn dort wirst du unter 6 Punkten deine richtige Einstellung finden

    Es sollte ja nicht so schwierig sein etwas mit diesen Punkten anzufangen. Auf jeden einzelnen Punkt können wir eingehen aber ich meine das es selbsterklärend ist.
    Sage wo du Verständnis Probleme hast und dann räumen wir die aus dem Weg. Ich glaube einfach das es gerade sehr viel neues ist und daher sollte sich das Gehirn kurz mal ausruhen um wieder aufnahmefähig zu sein.

  • Wieso sollen Fotos und Musik eigentlich auf der SSD liegen? Weise gehn betreffenden Shares Laufwerke zum speichern zu und stell Cachedrive auf prefer. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es sollte ja nicht so schwierig sein etwas mit diesen Punkten anzufangen. Auf jeden einzelnen Punkt können wir eingehen aber ich meine das es selbsterklärend ist.
    Sage wo du Verständnis Probleme hast und dann räumen wir die aus dem Weg. Ich glaube einfach das es gerade sehr viel neues ist und daher sollte sich das Gehirn kurz mal ausruhen um wieder aufnahmefähig zu sein.

    Ich versuche es ja so ziemlich alles zu verarbeiten. Aber wenn man so ziemlich keine Ahnung von dem ganzen hat, dann fragt man eben 10mal mehr vorher als das man es falsch macht. Vieles habe ich ja schon verstanden, aber es kommt immer wieder neues dazu was man beachten sollte wenn man sich die "Profis" anschaut.

    Wieso sollen Fotos und Musik eigentlich auf der SSD liegen? Weise gehn betreffenden Shares Laufwerke zum speichern zu und stell Cachedrive auf prefer.

    Da hier im Haus viel Musik läuft, wollte ich nicht ständig eine drehende Platte haben. Und wie gesagt einen Cachedrive wollte ich zuerst noch nicht verwenden.

  • Ich versuche es ja so ziemlich alles zu verarbeiten. Aber wenn man so ziemlich keine Ahnung von dem ganzen hat, dann fragt man eben 10mal mehr vorher als das man es falsch macht. Vieles habe ich ja schon verstanden, aber es kommt immer wieder neues dazu was man beachten sollte wenn man sich die "Profis" anschaut.

    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, möchte ich nicht in deiner Haut stecken ohne zu wissen was bei dir im Kopf abgeht. Wahnsinns Respekt! Wir wurschteln uns schon da durch und ich kann mir gut vorstellen wie du vor dem ganzen sitzt aber ich glaube bald ist der Knoten geplatzt und dann schmunzelt man nur noch.
    Meine Aussagen bitte nicht frech sehen aber ich glaube so mit der ganzen Reizüberflutung und mit dem drängen auf selbst schauen lernt man am meisten und nur so kannst du es früher oder später auch mit einem Handumdrehen bedienen.

  • Meine Aussagen bitte nicht frech sehen aber ich glaube so mit der ganzen Reizüberflutung und mit dem drängen auf selbst schauen lernt man am meisten und nur so kannst du es früher oder später auch mit einem Handumdrehen bedienen.

    Da ist doch nichts frech an deiner Aussage. Klare Worte sind immer gut. Die Hilfestellungen von dir/euch sind eine klasse Unterstützung für mich. Und manche Sachen muss man halt selber lernen, sonst rennt man beim kleinsten Problem später wieder in die Hilfslosigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!