Ich nutze bei uns zuhause schon seit vielen Jahren das folgendes System: Zentraler Windows 7 PC (Früher Windows XP MediaCenter Edition) mit Windows MediaCenter Oberfläche, DVB-S2 Twin Karte (DigitalDevices) und Festplatten im Keller. Dieses System startet, wenn eine Aufzeichnung programmiert ist (z.B. Serien, Tatort, mal nen Spielfilm…) und legt sich danach auch wieder schlafen. Im Haus verteilt betreiben wir XBOXen (360) die als MediaCenterExtender konfiguriert sind. Diese wecken den PC im Keller, wenn erforderlich, und legen ihn danach auch wieder schlafen. Damit können wir an jedem Ort im Haus eine TVAufzeichnung zentral programmieren, schauen, anhalten, woanders weiter schauen, LiveTV schauen, oder auch zeitversetzt TV schauen, z.B. wenn wir mal wieder 15min zu spät für den Tatort nach Hause kommen, dann steigen wir „einfach“ in die vorher programmierte HD Aufzeichnung 15min später ein. Alles am normalen TV mit einer passenden Fernbedienung und einer passenden Oberfläche in HD.
Das System funktioniert sehr gut, jedoch kommt die PC Hardware so langsam in die Jahre und der „TVServer“ müsste ausgetauscht werden. Leider unterstützt Microsoft in Windows 10 ja keine MediaCenter Oberfläche mehr und auch die Extender, haben sich nicht so wirklich durchgesetzt. Was ich, da es bei uns so gut funktioniert, schade finde.
Was wäre nun Eure Empfehlung für uns? Mit einigermaßen aktueller Hardware wieder ein Windows 7 System aufsetzen und damit das Gesamtsystem fit für die nächsten 5-10 Jahre machen? Also neue Hardware mit bestehender Software?
Oder aber, bekomme ich das auch mit KODI hin? Wichtig, uns geht es um ein zentrales Aufzeichnungssystem (DVB-S2 HD) im Keller, welches auch erlaubt während der Aufzeichnung von einem oder mehreren Clients in die Aufnahme ein zu steigen - mit einer Fernbedienungstauglichen Oberfläche. Das neue System soll halt „nur“ das können, was das „alte“ Windowssystem gerade auch schon kann, stabil laufen und einfach zu bedienen sein.