Kaufberatung Sat-Ip Server Minisatip

  • Guten Morgen,

    ich benötige eure Unterstützung. Bei mir läuft TVHeadend unter Windows 10 in einer VM (Ryzen 1800x, 32 GB, 5x Intel 210) mit einem sehr komplexen Netzwerk. In der Vergangenheit habe ich ein Octapus Net Max S8 eingesetzt und immer wieder sehr viele Aufnahmefehler gehabt (UDPm Drops). Vor ein paar Tagen habe ich einen Test mit dem Kathrein Exip 4124 (24 Tuner) gemacht. Dieser lief erheblich besser jedoch gab es Fehler ab 12-13 gleichzeitigen Strams/Aufnahmen. Da das Gerät nicht günstig ist sah die P/L nicht gut. Aktuell teste ich den Digibit R1 mit alternativen Firmware. Mit dem Kann ich dank TCP machen was ich will und habe keine Fehler. 6-7 Aufnahmen auf eine Netzwerkfreigabe sind kein Problem. Leider hat dieser ein bisschen wenig Tuner / ein hohen Stromverbrauch. Aus diesen gründen überlege ich entweder zwei Digibit R1 einzusetzen oder ob es sinnvoller und flexibler ist einen kleinen zusätzliche Server rein für TV Aufgaben zu betreiben. Ich denke an ein Asrock J3355M Mainboard, 4-8 GB Ram, eine SSD, 2 TB Aufnahmefestplatte, Pico PSU...
    Nun würde ich gerne die TBS 6909 einsetzten, jedoch finde ich keinerlei Erfahrungen ob der Unicable 2 Betrieb funktioniert? Bei mir ist ein Inverto Unicable 2 LNB verbaut. Auf dem Server würde ich Minisatip oder TVHeadend laufen lassen und für Transcoding an den Ryzen übergeben.
    Das Netzwerk ist durchgängig Gigabit und die Clients sind Nvidia Shield´s
    Mein Budget ist bei ca. 450€

  • Nun würde ich gerne die TBS 6909 einsetzten, jedoch finde ich keinerlei Erfahrungen ob der Unicable 2 Betrieb funktioniert?

    Ich hab kein Unicable aber da war eine Beschreibung dabei wie man sie auf Unicable umstellt (sprich das funktioniert) - was ich allerdings nicht weiß ob dann auch die 8 Tuner gehen oder nur 4.
    Wenn man die Karte direkt an ein Quattro LNB hängt gehen problemlos 8 Tuner, an einem Switch nur 4 (logischerweise) aber dazu sollte sich ja was bei google finden lassen.

    Sonst reicht ein J3355 LOCKER aus, mehr ram = mehr Timeshift2RAM sonst reicht auch 2gb.
    Ich würde Tvh nehmen und dort den Sat>IP Server anmachen, läuft dann alles in einem Aufwasch.

    Je nachdem was du an Transcoding brauchst könnte das auch der J3355 machen, dazu musst du aber QSV unter Linux installiert bekommen. Das könnte ab Ubuntu 17.10 gehen, jedenfalls war da mal was zu lesen darüber (nicht getestet) - die leichtere Alternative, Transcoding mittels vaapi wird von Tvh noch nicht unterstützt. Das würde wohl 2 Stream ermöglichen auf dem kleinen Board.

  • Wie viele HD Streams wäre den mit QSV möglich zu transcodier?

    soweit ich weiß 2x FullHD (evtl auch 3) mit einem J3455, ca ~6 mit einem G4560 (alles in etwa)
    QSV ist encoding via GPU dadurch hast du diese Möglichkeiten trotz lowend cpu


    Oder gibt es eine andere Sat>IP box die TCP unterstützt und etwas moderne ist im Stromverbrauch als die Digibit R1 ?

    nein, gibt es nichts

    alternativ kannst du auch PC + 1-4x S2-4200 Twin - nicht schön aber würde auch gehen ;)

  • Ich habe gesehen das es Minisatip für Enigma 2 Receiver gibt. Auf einem alten Singletuner habe ich es zum laufen gebracht. Es gibt auch binaries für die aktuellen 4K Boxen. Am günstigsten wäre hier die UNO 4k mit 220€ unf FBC Tuner. Was haltet ihr von der Idee?


  • Wenn man die Karte direkt an ein Quattro LNB hängt gehen problemlos 8 Tuner, an einem Switch nur 4 (logischerweise) aber dazu sollte sich ja was bei google finden lassen.

    Hallo CvH,

    kannst Du (oder jemand anderes) mir erklären, warum das logisch ist das an einem Switch nur 4 Tuner statt 8 funktionieren? Für mich ist es nicht wirklich logisch.
    Ich meine mit einem Multiswitch könnte der SAT IP Server doch auch 4 Ausgänge nehmen und jeweils auf LV,LH,HV,HH stellen. Mein Aixing Multiswitch kommt ja auch mit QUAD und QUATTRO LNBs zurecht und kann dann beliebig viele Tuner/Endgeräte versorgen.

    Ich suche mir nämlich schon einen Wolf, warum das nicht gehen soll. Ich will nämlich den XORO 8100 mit TVheadend verwenden. Aber beim XORO steht auch das mit einem QUATTRO 8 Tuner möglich sind und mit QUAD nur 4 Tuner. Ich verstehe die Einschränkung aber überhaupt nicht.

    Ansonsten soll der XORO ganz gut mit TVH funktionieren und unter 10W verbrauchen.

  • An einen Multiswitch kommen LV,LH,HV,HH an und werden "zusammengeschalten".
    Am Ausgang eines Multiswitches kommt nur das zusammengeschaltene Signal heraus sprich du hast da keine LV,LH,HV,HH mehr -> das macht der Multiswitch für dich.
    Ob es überhaupt einen Multiswitch gibt der LV,LH,HV,HH auch wieder ausgibt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Willst du 8 Tuner verwenden brauchst du Theoretisch 8 Kabel vom Multiswitch, macht man aber nicht. Mit 4 Kabeln bekommst du auch nur 4 Tuner, willst du mit 4 Kabeln (LV,LH,HV,HH) 8 Tuner befeuern muss der Xoro das Multiwitchen übernehmen.

  • Hi CvH,

    An einen Multiswitch kommen LV,LH,HV,HH an und werden "zusammengeschalten".


    "Sie setzt die Satellitenfrequenz von beispielsweise 10,7–11,75 oder 11,8–12,75 GHz auf den Bereich 950–2150 MHz um und ermöglicht dadurch die Kabelübertragung durch ein Koaxialkabel"

    Also ich habe Wikipedia so verstanden:
    Der Multiswitch macht nichts anderes, als den eigentlichen Receivern je nach Anforderung (14V/18V 22KHz) die entsprechende Ebene zu liefern. "Zusammengeschaltet" wird da meiner Meinung nach nichts. Ich habe an jedem Ausgang also je nach dem was ich anfordere genau eine Ebene (LV,LH,HV oder HH) auf dem Kabel.

    Damit also das die Frequenz überhaupt problemlos durch das KOAX gehen
    kann, muss sie runtergestetzt werden. Deshalb macht ein QUATTRO LNB
    folgendes:
    10,7-11,75 V(ertikal) wird zu 950-2150MHz umgesetzt und dann auf LV ausgegeben.
    10,7-11,75 (H)orizontal wird zu 950-2150MHz umgesetzt und dann auf LH ausgegeben.
    11,8–12,75 V(ertikal) wird zu 950-2150MHz umgesetzt und dann auf HV ausgegeben.
    11,8–12,75 (H)orizontal wird zu 950-2150MHz umgesetzt und dann auf HH ausgegeben.


    Zitat von CvH

    Willst du 8 Tuner verwenden brauchst du Theoretisch 8 Kabel vom Multiswitch, macht man aber nicht. Mit 4 Kabeln bekommst du auch nur 4 Tuner, willst du mit 4 Kabeln (LV,LH,HV,HH) 8 Tuner befeuern muss der Xoro das Multiwitchen übernehmen.


    Genau das ist der Springende Punkt, denn der XORO kann 8 Tuner (Schreiben sie ja auch selbst in der Anleitung http://old.xoro.de/wp-content/upl…BDA_DE_V1.pdf):

    Wenn es mit einem Quattro mit 8 Tuner funktioniert, muss ja ein Switch drin sein. Dann könnte es aber auch mit einem QUAD LNB gehen, denn der XORO müsste ja nur an dem Anschluss RF 1 immer die Signale für die HL Ebene anfordern und an RF 2 die HH Ebene usw. Das er eine bestimmte Ebene anfordern kann zeigt ja auch das Handbuch, denn man kann ja auch ein QUAD LNB anschließen so das jeder der 4 Teilnehmer seine eigene Ebene abrufen kann. Der Xoro müsste dann halt nur dafür sorgen, das jede Ebene mindestens einmal angefordert wird und dann die 8 Turner mit seinem internen Switch auf eine der 4 Ebenen verteilen.


    Also für mich ist das leider immer noch nicht logisch. Was übersehe ich?

    Mein Aixing 5/10 Multiswitch macht das übrigens auch so. Ich kann da ein QUAD oder Quattro LNB anschliessen, wie ich will.

  • "Zusammengeschaltet" wird da meiner Meinung nach nichts.

    Ich meinte das Zusammengschaltet so wie es auf Wikipedia steht, der Abnehmer sagt nur Frequenz abc und der Multiswitch macht den Rest alleine.


    denn der XORO kann 8 Tuner

    der Xoro kann nur 8 Tuner wenn der eingebaute Multiswitch benutzt wird und der braucht LV,LH,HV,HH


    Dann könnte es aber auch mit einem QUAD LNB gehen

    nein, ein Quadlnb hat quasi einen Multiswitch eingebaut und liefert nur die angeforderte Frequenz und nicht die ganze Ebene


    Mein Aixing 5/10 Multiswitch macht das übrigens auch so.

    dazu brauchst du aber zusätzliche Hardware, ohne die wird das nichts - das ist kein reines Software feature

  • dazu brauchst du aber zusätzliche Hardware, ohne die wird das nichts - das ist kein reines Software feature

    Da wirst Du wahrscheinlich recht haben und nur die internen Tuner werden die Ebenen-Signale an den internen Switch legen. Und bei QUAD Betrieb wird der interne Switch einfach überbrückt und 4 Tuner direkt mit dem Externen QUAD/Multiswitch verbunden. Mit der Vorgehensweise hat man vermutlich wieder 5ct für ein Paar Bauteile gespart :(

    Kennst Du dich auch mit Kaskaden aus? Mein Aixing hat auch einen Kaskadenausgang. Ich vermute mal, das an dem Kaskadenausgang auch immer HV/HH/LV/LH anliegen (selbst wenn ich den mit einem QUAD LNB betreibe), denn die verfügbaren Kaskaden haben am Eingang auch immer HV/HH/LV/LH stehen und es würde ja keinen Sinn machen wenn er bei einem QUAD Eingang den Kaskadenausgang anders beschaltet, denn dann würden die Kaskaden ja nicht mehr funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!