Nabend liebe Leute,
ich wollte heute mal meinen ersten 4K Film testen und ja was soll ich sagen, "wollte" ist schon ziemlich deutlich ausgedrückt, denn leider ruckelt es wie hulle. Wobei ruckeln noch freundlich formuliert ist, denn eigentlich sind es nur immer mal wieder Standbilder die angezeigt werden und ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Vorstellung, woran es liege könnte. Ok, meine Hardware ist gelinde gesagt leicht alt aber kanns doch nicht sein oder? Getest habe ich den Film unter Openelec auf meinem Asus Vivo und auf meinem PC im Wohnzimmer mit Windows 7. Da ist zwar auch nur ein Athlon 2 mit 3,2 Ghz und ner GForce GTX 750, aber das sollte ja reichen eigentlich. Oder? Auf beiden PC`s läuft Kodi 17
Und auch meinen ersten Film mit Atmos habe ich mir angetan. Da ist mir aufgefallen, dass mein Receiver als eingehendes Signal nur 5.1 erkennt, obwohl eine Atmos Tonspur vorliegt und auch ausgewählt ist. Mediainfo sagt auch "jop dat is Atmos". Sollte der Receiver dann nicht auch die 7 Kanäle plus Sub anzeigen? Bei der Auro 3D Demodisc wird als Eingangssignal auch das Auro Format erkannt, nur bei Atmos iwie nicht. Passthrough ist natürlich aktiviert und die Kanäle habe ich auf 2.0 stehen