CEC hätte für mich den Vorteil gehabt, dass ich mit den Zusatztasten der TV-FB die LE-Box hätte steuern können. Da hätte z.B. die Pause-Taste funktioniert und sogar vor- und zurückspulen (also ich meine jetzt nicht diese Sprünge, sondern richtiges Spulen!).
So muss ich halt auf der Original-FB zweimal Ok drücken, um zu pausieren, und spulen geht halt nicht, bzw. wird über Ring-rechts/-links per Sprünge gemacht.
Aber das CEC der Box zerschießt die CEC-Kombi aus TV und Receiver. Der TV meldet dann z.B. jedes Mal beim Einschalten, dass er wegen eines "Audio-Kommunikationsfehlers" auf die TV-Audio-Ausgabe umschaltet! Und selbst, wenn ich das manuell wieder zurückschalte, schaltet er es wieder aus!!
Witzigerweise spielt es dabei sogar auch keine Rolle, ob das CEC der Box überhaupt aktiviert ist, es genügt sogar schon, wenn die Box stromlos per HDMI am AV-Receiver hängt, damit mein TV verrückt spielt! Erst wenn ich das HDMI-Kabel auch noch von der Box trenne, geht's wieder.
Am Kabel liegts aber nicht, das habe ich schon ausgetauscht.
Wenn ich also die Box weiterhin betreiben will, bin ich gezwungen, CEC am TV zu deaktivieren.
Dann geht aber die ARC-Rückkanal-Erkennung zwischen AV-Receiver und TV nicht mehr. Die brauche ich im Moment aber ehrlich gesagt auch nicht. Könnte höchstens sein, dass ich da irgendwann nochmal die Onlinefunktionen des TV aktiviere und irgendeine App nutze, dann bräuchte ich das. Ansonsten ist der TV im Moment reiner Monitor.
Ach ja, und das CEC vom TV bewirkt wiederum, dass die Lautstärkevoreinstellung (da habe ich bei der Box - 14,4 dB gewählt) bei jedem Start auf 0 zurückgesetzt wird und entsprechend brüllt der Film dann los, wenn ich nicht rechtzeitig dran denke, den AV-Receiver runterzuregeln.
Das CEC des AV-Receivers hat anscheinend auch diese Lautstärkevoreinstellung-Löschung bei der Box bewirkt.
Jetzt eben habe ich in den CEC-Einstellungen der Box aber mal (sinngemäß) "Box als aktive Quelle melden beim Einschalten" aktiviert und dann wurde die Lautstärkevoreinstellung plötzlich beibehalten. Bringt ja aber so nichts, weil es der TV trotzdem noch zerschießt!
Schade, dass das mit CEC so kompliziert ist!