Hallo zusammen,
da nun das Thema ein wenig in eine andere Richtung schlägt habe ich mir gedacht ´"mach ich mal nen neuen Thread auf".
Es geht um diesen Thread hier.
Kurz vorab:
Ich überlege mir, da ich mit meinen DS211 und DS211J mit Emby an meine Grenzen komme, und es auch generell etwas mehr "performance" sein darf, mir ein NAS selbst zusammenzustellen.
Meine Anforderungen:
- Datengrab für Medien aller Art
- erweiterbar auf max. 4 FP
- Kein Datenverlust wenn eine Platte das zeitliche segelt...(momentan laufen die DS mit RAID0!)
- relativ einfach Bedienbarkeit bzw Benutzeroberfläche.
- Datendurchlauf (derzeit 40 MB) sollte wenn möglich verbessert werden, denke aber das ist das geringste Problem;)
- für mich als Laien (in Sachen NAS Hard- und Software) zusammenbaubar und konfigurierbar
- Emby sollte flüssig und stabil laufen
- auch so sollte es von der Bedienung, wenn ein paar Dinge laufen, immer noch flott sein
- Aussehen und Lautstärke relativ egal (kommt ins Arbeitszimmer)
- Stromverbrauch im "grünen Bereich" da er 24/7 laufen soll
- Budget ca. 200-300 € ohne FP (hier habe ich 3 x 3TB WD green und 1x1,5TB)..........(wenn es am Preis scheitert kann das Budget natürlich auch ein wenig erhöht werden)
(.....doch ganz schön viele Ansprüche die hier zusammen gekommen sind ....)
Fange ich erst einmal mit dem Stromverbrauch an:
Hänge mal ein Messgerät dran und du wirst dich wundern....
Wie meinst Du das, braucht die DS mehr als die ca 10 Watt? Habe leider kein Meßgerät sonst würde ich schnell messen. Gibt es ca. Werte bei einem NAS der meinen Erwartungen entspricht?
Bisschen mehr Leistung wäre aber schon von Vorteil damit man die nächsten Jahre auch Ruhe hat.
Ja, wenn das dann nicht komplett das Budget sprengt habe ich das schon vor.
Ich stand vor ein paar Monaten auch davor und hatte 1% Ahnung weil ich mal mit biegen und brechen einen PC selbst zusammen gebaut habe. Ich muss aber sagen das es leichter ist als ich dachte.
Das macht Hoffnung
Beim Betriebsystem scheiden sich die Geister aber ich meine es gibt keine große Auswahl wenn man nicht all zu Nerdig unterwegs sein möchte. Kostenlos: Freenas/ Openmediavault Käuflich: Windows, Unraid
Wie schon erwähnt, es sollte halt eine einfache/verständliche Bedienung sein. Von OMV habe ich hier schon viel gelesen, aber wirklich informiert habe ich mich hierzu noch nicht. Aber scheinen doch sehr viele im Einsatz zu haben.
Deshalb würde ich 1. auch behalten und mit dieser kann man dann alles entspannt sichern und von außen drauf zugreifen.
Wäre auch eine Überlegung wert. Ich glaube die DS211J ist die stärkere, die könnte man behalten und dort z.B 1,5 TB drin lassen und dann, wie du schreibst, von aussen drauf zugreifen. Schöner wäre das natürlich wenn dies ALLES mit der neuen NAS zu bewerkstelligen wäre. Dann kann einfach alles an DATEN auf die neue NAS. Wenn ich das so lese ist die Einrichtung für solche Geschichten (Zugriff von ausserhalb) für Laien, wie ich zweifelsohne bin, wohl eher relativ schwer umzusetzen.
Kein Ding, das einzige womit du dich evtl beschäftigen musst ist wieviele Platten möchte ich in Zukunft verbauen und wie ruhig und Stylish soll das Gehäuse sein.
Bin ich oben bei den Anforderungen mal drauf eingegangen.
PS: Das mit den Apps kann man alles so realisieren wie du es haben möchtest nur leider gibt es nichts vergleichbares mit dem Synology DSM daher würde ich eine Diskstation immer behalten damit ich auch als technik noob zuverkässig von außen auf meine Daten zugreifen kann. Brauchst du das ganze nicht wie z.B. die Filestation/ Audiostation dann bist du mit den beschriebenen Betriebsystemen auch wesentlich sicher und einfach aufgestellt.
Wie schon erwähnt wäre das eine Überlegung wert, schöner fände ich natürlich wenn alles "unter einem Dach" ist.
Man könnte aber auch Dokumente, Bilder, und sonstige kleiner Daten auf der DS speichern und hat das getrennt von der Hauptnas wo sich die Medien befinden. Das muss ich mir noch alles etwas genauer überlegen. Denke hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn du sagst es könnte los gehen dann machen wir mal einen Thread auf und stellen mal alles mit Zahlen auf um mal genau zu schauen was auf einen preislich zukommt um dort dann evtl. mit der Hardware hin und her zu schieben um etwas vernünftiges zusammen zu bekommen.
DONE ;))
Danke für Eure Anregungen und Tipps die sicherlich kommen werden.
VG
Grieche