Hallo, liebe Community und danke für die Aufnahme.
Ich habe Kodi nun schon seit Version 14 im Einsatz und bin total begeistert. Das Einrichten klappt sowohl auf dem PC als auch auf dem Fire TV einfach und auch eine Netzwerkdatenbank habe ich mithilfe von Tutorials aus dem Netz hinbekommen. Doch nun stoße ich an meine Grenze:
Ich habe mir nun einen großen Fernseher (55 Zoll) zugelegt. Es ist ein recht günstiges Grundig-Gerät, aber mehr hat das Budget nicht hergegeben. Das Bild ist für mich in Ordnung und BluRays sehen top aus. Allerdings merke ich natürlich auf die Größe nun, wie schlecht DVDs dagegen aufgrund der geringen Auflösung aussehen. Die Einstellungen des Fernsehers was Blockartefaktunterdrückung angeht sind bescheiden und das Upscaling der PS3 ist auch eher mäßig. Meine Idee war nun, meine alten DVDs (immerhin knapp 500 Stück) über Kodi auf den Fernseher zu bringen.
Das Internet hat mir hier nur wenig weiterhelfen können. So habe ich etwa testweise das Postprocessing in Kodi aktiviert und den Upscaler auf Lanczos gestellt. Das Bild war da schon besser, aber ich denke, da ist noch mehr drin. Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Was ich im Netz gefunden habe ist entweder schon mehr als 5 Jahre alt oder schlicht falsch (z. B. dass das Upscaling ausschließlich durch den Fernseher übernommen wird).
Ich habe mir Kodi nun mit DSPlayer-Unterstützung installiert, aber die Anleitungen dazu sind maßgeblich in Englisch und mit einem extremen Fachenglisch geschrieben, bei dem ich nicht weiterkomme. Es gibt zwar explizite Einstellungsbeispiele, aber die sind für Animes und produzieren natürlich ein sehr weiches Bild, weil es da große Flächen gibt.
Mir ist bewusst, dass die Auflösung stark limitiert und dass wir nicht bei CSI sind. Ich werde mit einem Kompromiss aus Unschärfe und Blockartefakten leben müssen. Aber ich möchte eben den bestmöglichen Kompromiss finden.
Vielleicht stand hier schon jemand vor dem selben Problem und kann mir seine Maßnahmen nennen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Gruß
Thomas