Hallo zusammen.
Ich habe mich entschieden Zuhause möglichst homogen auf Windows als OS zu setzen.
Das NAS läuft mit Windows 10 und Storage Spaces. Darauf läuft ein TV Server mit DVBViewer. Das läuft sehr rund und zuverlässig.
Meine Freundin nutzt ein Lenovo Yoga 2 Pro, ich ein Surface Pro 3 je mit Windows 10. Per Veeam kostenfrei Backups auf die NAS. Läuft alles super.
Daher dachte ich mir "naja dann eben auch Windows 10 als Media PC auf einem NUC6CAYH". Das läuft derzeit leider alles andere als rund und bedienerfreundlich, wenn ich den Media PC bequem und einfach mit einer Fernbedienung bedienen will.
Meine derzeitigen Kritikpunkte die mir Kopfzerbrechen bereiten:
- Fernsteuerung per IR Fernbedienung ist nach einiger Einarbeitung mit EventGhost an sich möglich, macht es jedoch auch teilweise komplex.
- Die Apps, die es im Windows 10 Store gibt, sind nicht mit den Pfeiltasten "links, rechts, hoch runter" bedienbar und damit auch durch eine Fernbedienung, sondern nur mit der Maus. (Mediatheken)
- Für Amazon gibt es gar keine App, über das Kodi Addon wird dann doch wieder der Browser gestartet. Dadurch hat man lange nicht die Qualität, die die offiziellen Amazon Apps bietet z.B. auf der XBox, PS4, Android etc.
- Über EventGhost den Mauszeiger für Notlösungen mit der Fernbedienung bewegen funktioniert theoretisch, doch verschwindet er beim Vollbildschirmmodus z.B. im Hintergrund trotz Bewegung und teilweise wird die Bewegung des Mauszeigers z.B. im Edge sehr langsam.
Meine ursprüngliche Idee, Windows 10 als Media PC mit (fast) rein einer Fernbedienung zu bedienen, löste sich komplett in Luft auf. Das Live TV etc. in Kodi klappt sehr sehr sehr gut. Viele anderen Punkte sind, finde ich, grausame Lösungen, wenn man sie mit z.B. einem Amazon TV oder sonstigen vergleicht.
Was meint ihr dazu? Wohin wird die Entwicklung eurer Meinung nach gehen? Ist es derzeit überhaupt möglich ein einziges Gerät für Live TV, Mediatheken, Webbrowsing, Amazon, Netflix, ggf. Spotify etc. zu nutzen - und das zum größten Teil bequem mit einer einzigen universal Fernbedienung?
Vielleicht mache ich ja auch vieles falsch oder umständlich =)