Hi!
Da das Updaten von laufenden Docker Containern immer wieder für Unmut sorgt, wenn man nicht gerade unRAID nutzt, möchte ich meine neueste Entdeckung, die zur Lösung dieses Problems führt, mit Euch teilen.
Im OMV Docker Pugin folgendes Image pullen v2tec/watchtower
Das ist ein ca. 8 MB großes Docker Image, welches Ihr einfach nur starten müsst.
In der Zeile ganz unten bei Extra Arguments bitte noch folgendes eintragen
Von nun an überprüft dieser Container alle 5 Minuten, ob im Docker Hub Änderungen an den Images, die Ihr auf Eurem System habt, vorgenommen wurden. Sollte also eine neue Version im HUB sein, stoppt der Watchtower Euren Containern, aktualisiert das Image, erstellt einen neuen Container mit den alten Einstellungen und startet diesen wieder.
Wie man hier im GiT sehen kann, können beim Start des Containers auch noch per Variablen gewisse Werte wie die Schedule Zeit usw. gesondert definiert werden. Man kann auch festlegen, dass nur bestimmte Container überprüft werden, aber den Meisten sollte es wohl reichen, wenn alle Container regelmässig aktualisiert werden.
Ich hatte zwar zu Anfang meine Bedenken wegen der Überprüfung alle 5 Minuten, war aber unbegründet, da dieser Prozess das System in keinster Weise belastet.
b0mb