Hast Du mal geprüft, ob die Dateien hinterher auch da landen, wo sie hin sollen?
Wenn ich mit dem MC innerhalb /mnt/User Dateien verschiebe, dann geht das zwar auch fix per Move, aber dafür liegen die Brocken dann hinterher auch alle auf einer Platte. Sprich ich habe dann den Ordner /Movies auf Disk 1 und 2 anstatt lediglich auf Disk 1.
Nein, habe ich in der Tat noch nicht. Keine Ahnung, nach welcher Allokationsmethode das passiert und auch noch keine Ahnung, auf welcher Disk die Daten landen. In einem Parity-geschützten Array spielt das meiner Meinung nach aber auch keine große Rolle denn Du greifst ja auf Freigaben und nicht auf Disks zu. Jedenfalls mache ich das so.
Dennoch interessante Frage - werde ich mal beobachten beim nächsten großen Brocken.
Edit (Nachtrag):
In den Kommentaren zum Video steht in etwa folgendes:
"Benutzt man "rootshare", um Dateien zwischen Freigaben zu transferieren, verbleiben die Daten immer auf der ursprünglichen Disk, werden aber in die gewünschte Freigabe verschoben.
Beispiel: Daten der Freigabe "Medien" befinden sich auf Disk 1 und 2, Daten der Freigabe "Rips" sind auf Disk 3. Benutzt man nun die "rootshare"-Methode, um Dateien von "Rips" (die sich auf 1 und 2 befinden) nach "Medien" zu verschieben, befindet sich Daten der Freigabe "Medien" danach auf Disk 1, 2 und 3."
Meine Logik: Da ich "Rips" oder generell fast alle neuem Daten erstmal auf das Cache-Drive packe, bleiben die Daten bei einem anschließenden Transfervorgang auf "Medien" auch da.
Meine Theorie: Ich gehe davon aus, dass der Mover sie im Anschluss nach der in den (Ziel-)Freigaben entsprechend ausgewählten Allokationsmethode verschiebt.
Das wäre dann nicht anders, als das jetzige Verhalten. Das weiß ich aber wie gesagt noch nicht, da noch nicht persönlich getestet.
@b0mb
Welchen Vorteil hätte es, auf einem unRAID-Array Kontrolle über die Speicherorte der Daten zu haben? Ist eine ernst gemeinte Frage denn ich komme einfach nicht drauf.