UNRAID Fragen

  • Eine Anzeige vom Status der Kopiervorgangs ist mit noch nicht unter gekommen aber er hat auch eine nette Cloud Anbindung. Ich bin mit Ihm zufrieden da ich schnell mal etwas verschieben kann ohne es über SSH machen zu müssen.

  • Ansich ist Krusader oder Dolphin besser da diese aber in einem RDP Docker laufen ist mir das 1 Klick zuviel ausserdem funktioniert dort dann das Copy and Paste nicht so. Einfach mal ausprobieren....

    Da nutze ich lieber einen minimaleren Client aber der dafür schnell mal aufgerufen werden kann

  • MC geht doch nur über ssh. Da muss also ein zweiter PC laufen? Und Cloud C. Hat keine Anzeigen wan es fertig ist.
    Mir geht es darum. Ich möchte eine grosse Menge Daten in das Array schreiben und dabei soll nur der Server laufen. Und ich möchte gelegendlich schauen wie weit der Kopiervorgang ist

  • Wenn ich darf würde ich mich hier gern mal einklinken.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken in mein UnRaid ein Cache-Drive einzubauen. Irgenwas kleines...so viele Daten kopiere ich nicht hin und her, dass ich da mehr als 500GB bräuchte.

    Jetzt wurde ja hier schon erwähnt, dass das Cache Drive ja nicht durch die Parity geschützt ist und wenn die Platte stirbt, dass dann die Daten futsch sind. Dafür gibt es ja den "Mover"

    https://wiki.lime-technology.com/Cache_disk#The_Mover

    Dieser kopiert wohl anhand eines Cron-Jobs automatisch die Daten von der Cache Disk in das Array.

    Ein paar Fragen hätte ich genau dazu....

    1.
    Ich habe mehrere Platten in meinem UnRaid. Auf jeder Platte liegen Ordner wie "Movies", "MoviesHD", "TV-Shows", "Musik". Dafür habe ich entsprechende Shares, die ich als Quelle in Kodi einbinde. Wenn ich nun Daten auf die Cache Disk kopiere, wie kann ich dann beeinflussen, dass die Daten auch den korrekten Ordnern zugewiesen werden?

    2.
    Kann mir mal bitte jemand diesen Abschnitt näher erläutern:

    Zitat

    The real power of a cache disk is realized when User Shares are enabled. The cache disk may be automatically ‘included’ in every user share. Hence any object – a file or directory - created on a user share is created on the cache disk (provided that enough space is available). Therefore, when you browse the files on a user share, the listings will transparently include objects on the cache disk as well as those on the other data disks.


    Ist nicht so, dass ich es gar nicht verstehe, aber ich denke, ich verstehe eklatant wichtige Dinge ggf falsch.

    3.
    Das Wiki, was ich oben verlinkt habe bezieht sich wohl nur auf UnRaid 4 bis 5. Ich habe zur Zeit zwar noch 5.0.5, was sich aber wahrscheinlich morgen ändern wird. Da plane ich eigentlich auf ein aktuelles UnRaid upzudaten. Muss ich bei einer Cache Disk und UnRaid 6 irgendwas wichtiges beachten?

    Danke für die Antworten

    Gruß
    DaVu

  • Also wenn ein Usershare die Cache Disk mitbenutzt wird auch der Gleiche Ordner in auf die Cache Disk geschrieben.
    Beispiel. Ich habe ein Usershare Multimedia. Wenn ich ein Film zum Ordner Multimedia/Filme schicke wird sie erst in der Cachs Disk gespeichert. In der NAcht wird mit hielfe vom MOVEr die Daten in das Array geschrieben.
    Mit dem Mover werden die Daten von der Cache Disk in das Array geschrieben.

    Du Kannst aber auch die Cache Disk absichern. Ich zum Beispiel habe 2x 128 GB SSDs die im Raid 1 arbeiten.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken in mein UnRaid ein Cache-Drive einzubauen. Irgenwas kleines...so viele Daten kopiere ich nicht hin und her, dass ich da mehr als 500GB bräuchte.

    So viel brauche ich nicht mal. 120GB habe ich drin. Aber ich benutze den Cache auch nicht bei jedem Share


    Jetzt wurde ja hier schon erwähnt, dass das Cache Drive ja nicht durch die Parity geschützt ist und wenn die Platte stirbt, dass dann die Daten futsch sind. Dafür gibt es ja den "Mover"

    Ganz genau.


    Dieser kopiert wohl anhand eines Cron-Jobs automatisch die Daten von der Cache Disk in das Array.

    Auch richtig


    1.

    Da musst du dich um nichts kümmern. Das geschieht automatisch. Du sagst nur bei welchen Shares du den Cache nutzen willst, der Rest läuft ohne dein zutun.


    2.

    Das bedeutet nur, dass du die Daten auch schon in deinen Usershares findest, wenn diese noch auf dem Cache liegen. Du musst nicht die Shares und den Cache durch suchen wenn du was suchst.


    3.

    Das weiß ich leider nicht, ich habe mit 6.3.5 gestartet.


    Den Cache nutze ich nur für Daten die nicht wichtig sind. Wie Filme oder so was. Stirbt die SSD den Heldentod, schiebe ich das einfach noch mal neu rein.
    Wichtige Dinge wie Fotos oder so was, gehen direkt in den Share ohne Umweg der Cachedisk.

  • Emby steht (noch) nicht auf dem Plan, aber danke für den Hinweis. Ich werde es erstmal mit einer herkömmlichen Platte testen und sehen wie mir das gefällt. Da die Cache Disk ja nicht im Array ist, kann ich die wahrscheinlich recht schnell austauschen, oder?

  • ok...

    Also, vielleicht verstehe ich es falsch. Aber die Cache Platte sollte doch eigentlich immer leer sein, oder nicht? Ich meine, dafür ist doch der "Mover" da.

    Ich schreibe was auf die Platte, dann kommt irgendwann (täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt) der Mover und kopiert/verschiebt (cronjob mit mv) die Daten in das Array. Somit sollte doch auf der Cache eigentlich nichts mehr sein, was man zusammen suchen müsste.

    Es sei denn, sie stirbt natürlich gerade dann, wenn der Mover seinen Job noch nicht erledigt hat ;)


    die Disk klonen und wieder starten denke ich.

    Warum müsste ich die Cache klonen? Ist doch nichts drauf was zum Array gehört.

  • Evtl ist das ne absolut doofe Frage aber wie schaffe ich es mit Unraid auf andere Server im Heimnetz zuzugreifen?
    In meinem Fall den Dekstop-PC mit Windows 10 oder der Synology DS?

    Danke

    sowas wird in der Regel via Remote-Mount realisiert, dürfte in unRAID auch gehen ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!