Man hat mich per PN angeschrieben, was ich für meine Basteleien für Werkzeug verwende und ob ich ein "Starterset" empfehlen könnte.
Hier mein Zeug, was noch alles am Schreibtisch machbar ist.
(Meine Werkstatt mache ich vielleicht ein anderes mal)
Die Helferlein:
Eine Abisolierzange mit Stellrad.
Kein "muss", aber es hilft ungemein. Knippex baut da auch sehr gute: Knipex-160 [Anzeige]
Mal eben was wegknippsen. Genau dafür -> Knips und weg [Anzeige]
Etwas zum biegen von Draht: Flachrundzange
Darf auch von Knipex sein: Radiozange [Anzeige]
Nagelschere:
Für mich schon zwingend. Man kann mal eben knapp an etwas dranherschneiden. Auch zum Positionieren von Kleinstteilen sehr gut geeignet. Es ist eben eine Schere und keine Zange.
Die dritte Hand:
Der Klassiker auf dem Arbeitstisch. Ohne ist es 100x fuckeliger als mit. Rolson 60335 [Anzeige]
Ich habe davon 2 auf dem Tisch. Wenn man mehrere Teile identisch löten muss, geht es eben noch schneller.
Isolierband
Elektrisch isolierend hat es eben mehr Funktionen als ein Klebestreifen. Dichtet auch weitesgehend ab. Ist durch farbliche Trennung auch als Markierungshilfe brauchbar: Isolierbandset [Anzeige]
Und dazu passend ein Fixiertape:
Ein reisfestes Klebeband, welches Rückstandlos entfernbar ist und auch mehrfach klebt. Tesa 4104
Ich kenne das durch die Werbetechnik. Wesentlich besser als Krepp oder normaler Tesafilm. Wird auch unter "Filmband" oder Maskierband gelistet.
Schrumpfschläuche:
Direkt ein Sortiment. Und wenn man hauptsächlich in einer bestimmten Größe lötet, dann auch von Rolle-> 200er Set [Anzeige]
Die gibt es auch in bunt. Sehr gut für Kennzeichnungen.
Jumperkabel in alle Richtungen:
Nutze ich auch noch nicht sooo lange. Aber seit dem die hier sind, verwende ich die. Jumper-Set [Anzeige]
Anlegehilfen / Lineale / Magnete
Lineale und Winkel brauche ich immer. Man kann natürlich auch ohne, dann wird es halt krumm
Und Magneten aus alten Festplatten:
Ungemein nützlich. Bombenfest und verfügbar.