Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437

  • Danke, das hatte ich auch schon mal Probiert, bei meinen Versuchen TVH dazu zu bringen nur einen Stream pro Tuner zu öffnen hat bei mir nicht geklappt. Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
    Das Resultat war das ich nur einen Kompletten Stream mit 40Mbit (pid:all) (also allen Sendern) bekam (https://tvheadend.org/issues/3903), und beim 2. Tuner mit einem anderen Transponder noch mal 40Mbit und die XORO dann auf 95% CPU rumwerkelte (was ich auch seltsam fand, denn bei 7 Aufnahmen verteilt auf 6 Tuner waren es weniger als 50%).

    Ich hab dann noch mit verschiedenen PID Längen experimentiert und auch mal Support Full Mux RX Mode deaktiviert (mit dem Resultat das sich das nicht mit pid:all vertragen hat und gar nichts mehr ging)

    Ich werde es aber noch mal testen.

    EDIT:
    Gerade noch gefunden:

    Sat>IP Streams vom gleichen Tuner stören sich

    https://tvheadend.org/boards/4/topic…2#message-28632

    Einmal editiert, zuletzt von mippi (24. Oktober 2017 um 17:50)

  • Ist ja interessant, dass ich mit meinem im vorigen Beitrag gelinkten Thema nicht ganz allein bin.

    Ich bin aber leider ebenso wenig weitergekommen. Nachdem ich im Sourcecode von TVH so einiges ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund der Datenstrukturen es einfach nicht möglich ist, einen 2. Tuner für einen 2. Kanal von ein und demselben Transponder anfordern zu lassen (zumindest ohne dass man TVH komplett umkrempelt). Schade...

    Einen Weg, das Problem zu umgehen, gibt es aber immerhin: Man richtet in TVH z.B. 3 Networks für Sat>IP ein und verteilt die 3 HD-Kanäle aus einem Bouquet auf diese 3 Networks (mehr HD-Kanäle gibt es in der Regel nicht in einem Bouquet). Bei den SD-Kanälen gibt es bei mir ja kein Problem, die kann man dann jeweils gesammelt auf diese 3 Networks verteilen (also alle SD-Kanäle eines Bouquets in ein Network). Dann gibt es keine Konflikte und alles läuft reibungslos.

    Wie weiter oben berichtet, gleicht die Firmware der Selfsat-Antenne wohl in gewisser Weise der von Megasat und Xoro, und wir haben es möglicherweise mit dem gleichen Problem zu tun - und zwar ein Problem außerhalb von TVH. Das ist zumindest im Augenblick mein Eindruck.

  • @GuentherH:

    Oelsi hat mir in einer Mail beschrieben, wie man mit einer m3u Playlist TVH dazu bringen kann nur einen Kanal pro Transponder zu öffnen, das werde ich jetzt mal probieren:


    Du musst die M3U-Playliste in TVH als "Network" importieren und einen Scan darauf machen. Das erzeugt dann entsprechende "Muxe". Dann die gewünschten "Services" als "Channels" mappen. Weitere Infos gibt's hier, hier und hier. Am besten reduzierst Du die M3U-Liste im Vorfeld auf die Kanäle, die Du brauchst, bzw. legst Dir Einträge für die Kanäle an, die in der Liste nicht enthalten sind. Ansonsten wird die "Services" Liste ewig lang. Die benötigten PIDs für Kanäle, die noch nicht in der Liste sind, findest Du z.B. hier.

  • Ich würde mal die jeweiligen Hersteller anschreiben das sie ihren Scheiß fixen sollen, nach langen nerven war es ja auch möglich bei der Digibit R1 und jetzt geht die wunderbar.
    Ich verstehe nicht warum man seitens der Hersteller keinerlei Interesse hat das Ihr Produkt ordentlich funktioniert.

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was haben M3U-Playlisten mit Sat>IP zu tun? Das gehört doch eigentlich nur in die IPTV-Ecke. Oder kann ich meine Sat>IP Kanäle in irgendwelche IPTV-Stream-Request-Strings packen? Wenn ja, was wäre das für eine Syntax?

  • Die Geräte bringen einen "normalen" Streaming Server mit, der hat nichts mit Sat>IP zu tun. Damit kannst du einzelne Kanäle per M3u abrufen, ohne EPG etc. Da wird je Kanal ein Tuner benutzt - das umgeht das Problem ist aber keine Lösung. Wie es aus sieht ist schlicht der Treiber/Software falsch implementiert/verbuggt.

  • In den m3u steht so etwas:

    rtsp://192.168.0.7/?src=1&freq=12633.25&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=22000&fec=56&pids=0%2C17%2C18%2C163%2C363
    (Mit dieser URL kannst Du es z.B. per VLC Player aufrufen)

    Und dann hast Du ein Netzwerk mit IP-TV Urls

  • Sehr interessant! Klingt logisch, bis auf den Bereich pids=. Wo bekomm ich denn diese kommaseparierte Liste her? Sind das die Video- und Audio-PIDs usw? In welcher Reihenfolge?

    Allerdings wenn das EPG dadurch verloren geht, ist das wirklich keine Lösung für TVH. Habe keine Lust, mir das EPG dann wieder durch irgendwelche nicht gepflegte Download-Listen zu holen. Aber interessant ist das Ganze allemal.

  • Ich habe gerade festgestellt, das der Netzwerk-Import der .m3u in TVHeadend bei mir die Kommata in 0,17,18,5100,5101,5102,5104 URL-Encoded (%2c) und so in die Muxes schreibt. Dann geht der Scan nicht und er Findet keine Services. Möglicher weise ein Bug im aktuellen TVH 4.3.582 das ich verwende.

  • Ich habe gerade festgestellt, das der Netzwerk-Import der .m3u in TVHeadend bei mir die Kommata in 0,17,18,5100,5101,5102,5104 URL-Encoded (%2c) und so in die Muxes schreibt. ...

    Wähl mal beim Anlegen des Networks unter "Advanced" -> "Character Set" und "Content Character Set" UTF-8 aus

  • Wähl mal beim Anlegen des Networks unter "Advanced" -> "Character Set" und "Content Character Set" UTF-8 aus

    Hab verschiedene Character Sets probiert und uach extra mal die Datei als UTF8 gespeicehrt. Hat alles nicht funktioniert. Ich probiere es mal mit einer Stable version von TVHeadend.


    Ich habe das jetzt noch etwas optimiert:

    Die 8 Tuner habe ich in TVH mit Prioritäten versehen:

    Tuner 1 hat Prio 1 und dann aufsteigend bis Tuner 8 der dann Prio 8 hat.

    Wenn ich dann einen Sat-Ip Stream aufrufe, nimmt er zuerst Tuner 8 und dann abwärts.

    Wenn man die IP-TV Streams abruft belegt der Xoro die Tuner von 1 Aufwärts und Irgendwann treffen Sie sich halt in der Mitte (wenn überhaupt, denn so viele hab ich noch nie gleichzeitig geschaut) und es gäbe einen Fehler.

    Jetzt importiere ich in IP-TV nur die Kanäle, welche ich sowieso nur selten sehe. Also z.B. Arte HD, während ich das Erste HD über das Netzwerk für Sat-IP schaue. Dadurch kann man auch alle unproblematischen Kanäle (z.B. SD) auf SAT IP lassen und da auch mehrere Sender des gleichen Transponders auf einem Tuner schauen. Wenn ein Transponder z.B. erst ab dem 3 gleichzeitigen Sender Probleme macht, dann lege ich die 2 für mich am Wichtigsten auf das SAT-IP Netzwerk und die anderen in das IP-TV Netzwerk.

    Damit sind die Tuner dann optimal ausgenutzt und ich muss auch nicht so viele IP-TV Kanäle einpflegen sondern nur ein paar Problematische.

  • Dein Vorgehen ähnelt stark dem meinem. Nur mach ich halt alles über SAT>IP Networks. Es lassen sich ja beliebig viele davon einrichten, und die problematischen HD-Kanäle eines Transponders verteile ich halt auf meine z.B. 3 SAT>IP Networks. Dann brauch ich gar nicht auf eine andere Network-Klasse (sprich IPTV) ausweichen, und Prioritäten sind auch nicht nötig.

  • Seems I got this running. Set "Maximum PIDs" to 8 and it worked ...

    mal probieren ob es das macht

    Moin,

    das hat bei mir das Problem gelöst! :thumbup:

    Ich habe gestern den MEG-8000 auf Firmware-Version 3.1.15 (21. Juli 2017) aktualisiert und trotzdem kamen noch Artefakte auf dem MEG-8000 wenn ich ARD+ARTE gleichzeitig schaute (auf zwei Geräten).
    Nun Maximum PIDs auf 8 und keine Artefakte mehr:

    Dabei wird weiterhin nur ein Tuner genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!