Hallo,
habe mir eine Satellitenflachantenne IP21 von SelfSat mit Sat>IP-Ausgang aufs Dach geschraubt und per TVHeadend an Kodi auf RPI3 angekoppelt. Das funktioniert soweit einwandfrei, und auch alle 8 eingebauten Tuner der Antenne lassen sich sauber parallel aufrufen. Damit lassen sich bis zu 8 Streams live anschauen oder aufzeichnen - klappt einwandfrei, solange alle Channels in unterschiedlichen Bouquets liegen, also unterschiedliche Frequenzen aufweisen.
Wenn ich aber 2 Kanäle mit der selben Frequenz anschauen bzw. aufzeichnen möchte, gibt es Probleme: Die Streams halten nicht lange, nur ein, zwei Sekunden, dann hängen sie sich auf, das Bild steht bzw. die Aufnahme stoppt.
Bei DVB-T hatte ich das Problem nie, da konnte man problemlos mehrere Streams aus dem selben Bouquet ansehen/aufzeichnen, und das mit nur einem Tuner.
Ist das eine Kinderkrankheit der Sat>IP Implementation von TVHeadend (verwende 4.0.9), oder kann man an den TVHeadend-Parametern irgendwo drehen?
Ein Dreh, wie man doch 2 Streams gleichzeitig aus einem Bouquet bekommt, habe ich gefunden: Mehrere Networks für unterschiedliche Tuner einrichten, damit TVHeadend gezwungen wird Streams mit gleicher Frequenz auf unterschiedliche Tuner zu legen. Das ist aber eine äußerst unbefriedigende Lösung, auf die ich gerne verzichten möchte.