So...ich habe das jetzt alles mal ein wenig anders gemacht, damit man Änderungen ggf auch nachvollziehen kann:
Das ist ein gist auf GitHub. Wenn ich dort Änderungen vornehme, seht ihr das an den "Revisions"
Im Vergleich zu oben hat "shellcheck" bei: if [ "$(grep -i "blabla" <dateiname> ]; then .... einen Fehler rausgeworfen, da der Code nicht sauber genug war...anstatt dessen soll man wohl eher:
if grep -q "blabla" <dateiname>; then .... verwenden. Das ist so die einzige Änderung.
Da die Installation von TVH auch einen User anlegt ("hts") finde ich, dass dieser auch bei der Deinstallation von TVH wieder entfernt werden sollte, so dass man danach sein System wieder genauso hat wie vorher auch. Das geht wohl mit:
deluser --remove-home hts
die option "--remove-home" beinhaltet, dass auch das komplette home-Verzeichnis des Users (/home/hts) gelöscht wird und somit wird dann der Befehl rm -rf /home/hts/.hts überflüssig, den ich dann einsparen werde.
Ich würde aber gern noch eine Interaktion des Users einbauen, die den User fragt, ob der User "hts" wirklich gelöscht werden soll oder nicht. Denn bei der Löschung des Users gehen auch alle Config-Dateien von TVH verloren. ggf möchte man ja, dass der User bestehen bleibt, oder was meint ihr @CvH @BJ1