Hallo,
seit Kodi 17 wir bei mir die Bildschirmkalibrierung nicht gespeichert.
Ich stelle das Bild passend für den Fernseher ein und nach einem Reboot stimmt es wieder nicht.
Woran kann das liegen?
Hallo,
seit Kodi 17 wir bei mir die Bildschirmkalibrierung nicht gespeichert.
Ich stelle das Bild passend für den Fernseher ein und nach einem Reboot stimmt es wieder nicht.
Woran kann das liegen?
Welches Kodi?
Kodi über "beenden" beendet?
Wahrscheinlich läuft bei dir Libreelec. Da musst du nach der Kalibrierung erst den Skin wechseln, dann einfach wieder zurück wechseln, so müsste auch nach dem Neustart alles passen.
Die (Skin) settings.xml und die guisettings.xml werden erst nach einem Skinwechsel gespeichert.
Schläfst du nie oder hattest du Bereitschaftsdienst im Forum?
@Ichabod Crane Doch war mal wieder um 4 hoch.. x_X
Hi, ja ich habe es normal beendet.
Ich habe das aktuelle Kodi 17 auf einem Windows 10 NUC.
Niemand eine Idee?
Guck mal das Du unter Windows die selbe Auflösung und Wiederholfrequenz einstellst wie innerhalb von Kodi.
Zudem wäre eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] interessant.
Hallo,
morgen kümmere ich mich drum.
Gruß
Die Frage stellt sich viel mehr, warum du den Bildschirm überhaupt kalibrieren musst?
Passt das Bild nicht komplett auf den Fernseher? Ist die Kodi GUI zu groß? Wenn ja, dann ist das ein Overscan-Problem und muss am Fernseher eingestellt werden.
Man sollte immer beachten, dass, wenn ich Kodi kalibriere, ich Auflösung verliere.
Von daher würde ich immer schauen, dass es ohne Kalibrierung geht.
Warum musst du das also machen?
Solche Dinge wie Overscan mach ich bei meinem HTPC aber auch im GPU Treiber
Die meisten TV-Geräte haben dafür eine Einstellung um Overscan zu deaktivieren. Wenn ich unter Kodi diese:
http://kodi.wiki/view/Settings/System/Display#Calibration
Kalibrierung vornehme, verliere ich Auflösung.
Hallo,
ja das bild ist auch schon im TV zu groß.
Ich habe jetzt ein bissl rumgefummelt und wenn ich den TV auf THX stelle, dann passt das Bild.
Was genau ist das für ein TV-Gerät?
Normalerweise geht das über die Zoom-Einstellungen. Wenn du mir das Model nennst, dann schaue ich mal nach der Bedienungsanleitung und dann kann ich dir auch sagen, was du einstellen musst.
Ich dachte die Kalibrierung in Kodi ist nur den Skin zuständig?!
Was denn nun?
Wie vermutet wurde hier wieder nur Blödsinn erzählt
Es muss ehr wohl Kalibriert werden, und dabei geht auch keine Auflösung verloren
Babbel nicht, wenn du keine Ahnung hast
Wenn die Kodi GUI größer dargestellt wird als der Bildschirm hergibt, handelt es sich um ein Overscan Problem. Das löst man nicht mit der Kalibrierung von Kodi, sondern mit der Einstellung am TV.
Wenn Kodi GUI bei abgeschalteten Overscan am TV aber kleiner ist geht das nur über die Kalibrierung
Das sollte sie ja nicht mehr sein, da der TV dann korrekt skalieren sollte. Tut er das nicht, ist es ein beschissener TV
Hier mal ein Auszug für den Ungläubigen aus dem entsprechenden Ocerscan-Wiki...
"Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild pixelgenau dargestellt werden, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist. Allerdings vergrößern einige Flachbildfernseher das angelieferte Bild um ca. 6 %, um dann den Rand um 6 % zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, so dass bei filigranen Elementen wie Schriften oder feinen Linien mehr oder weniger starke Skalierungsartefakte auftreten. Dies und die Tatsache, dass etwas vom Bildrand abgeschnitten wurde, ist besonders störend, wenn der Fernseher als Computerbildschirm betrieben wird."
Nachzulesen hier:
Vielen Dank für diese Erklärung, so habe ich jetzt festgestellt, dass ich meinen Tv die ganze Zeit
über falsch eingestellt hatte. Bei Samsung auch ein bisschen verwirrend, denn die korrekte
Einstellung heißt dort "Bildanpassung".
Ich hatte, da es ja ein 16:9 TV ist, natürlich logischerweise angenommen, dass auch bei Bildeinstellung
am TV 16:9 das richtige Format ist.
Habe jetzt mit Burosch Testbilder meine falsche Einstellung erkannt, vielen Dank dafür !
Immer wieder gern. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!