Wie Filmreihe\Sammlung erstellen?

  • Hallo zusammen,

    hab bisher nichts dazu gefunden, deswegen mal das separate Thema.

    Also wenn ich z.B. den Film Blade nehme und im Unterordner auch noch Blade I, Balde II etc. habe und es dann auch auf http://www.themoviedb.org die "Sammlung gibt

    wir alles so angezeigt wie es sein soll.

    Nun Habe ich aber z.B. Einen Ordner: 6 auf einen Streich
    Darin sind alle Märchenfilme.
    Auf http://www.themoviedb.org gibt es hierzu keine Sammlung\Filmreihe.

    Wie kann ich den Kodi sagen, dass er eine Sammlung\Filmreihe machen soll bzw. geht das den überhaupt???

    Hintergrund ist der, dass wenn ich in den Pfad der Filme einsteige soll "6 auf einen Streich" als Sammlung\Filmreihe angezeigt werden,

    damit ich nicht erst alle Märchen durchzappen muss um zum nächsten Film zukomme.


    Viele Dank

  • Nein, muss man nicht ;)

    Du kannst auch zu einem der Filme in deiner Bibliothek navigieren, dann öffnest du das Kontext-Menü und wählst folgendes:

    Verwalten->Filmkollektion verwalten->und im darauf folgendes Fenster: Film zu neuer Kollektion hinzufügen

    Dann gibst du der neuen Kollektion einen Namen und schon ist dieser eine Film in der Kollektion.

    Es kann sein, dass diese Kollektion in der Bibliothek noch nicht angezeigt wird, das wird sie aber spätestens, wenn du den 2. Film hinzugefügt hast. Du navigierst also zum nächsten Film, der in die Kollektion soll, öffnest wieder das Kontextmenü->Verwalten->Filmkollektion verwalten und dann sollte schon die eben erstellte Kollektion gelistet sein und dieser fügst du dann den aktuellen Film hinzu. Das machst du so mit allen Filmen und schon bist du fertig ;)

    Der Weg über die NFO ist auch möglich, aber nicht zwingend nötig. Du musst nur wissen, dass beim nächsten einlesen deiner Datenbank du das ganz wieder machen musst. Das kannst du aber auch umgehen, wenn du, nachdem du alle Filme den Kollektionen zugewiesen hast, deine Datenbank in "separate Dateien" exportierst. Dann schreibt Kodi die nfo-Dateien für dich und darin ist dann auch die entsprechende Information für das nächste Einlesen vorhanden.

    Gruß

  • Zitat von DaVu

    deine Datenbank in "separate Dateien" exportierst.

    Wie mach ich den das und wird die separate Datei\Dateien auf dem PC auf welchem Kodi ist gespeichert oder auf dem NAS auf welchem die Filme sind?
    Ist auf jeden Fall eine feine Sache und funktioniert schnell und gut wie du das bisher erklärt hast, danke.

  • Über Einstellungen -> Medien -> Datenbank -> Datenbank exportieren (dann seperat, dann kannst du auswählen ob Fanart und Bilder von den Schauspieler mit gespeichert werden).
    In dem Fall landen die Dateien an dem Ort wo die Dateien sich befinden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist richtig

    @Zaphir die NFO Dateien betreffen ja auch nur die Filme. Deswegen werden separate NFO-Dateien auch neben den Filmen gespeichert. Sie haben dann den gleichen Namen wie die Filmdatei, Haben wir zum Beispiel einen Film der Alien-Reihe und der erste Teil heißt Alien.mkv dann heißt die passende NFO dazu Alien.nfo. Dabei wir auch Groß- und Kleinschreibung beachtet. Heißt "alien.nfo" ist nicht das gleiche wie "Alien.nfo".

    Gerade weil die Dateien neben den Filmen auf dem NAS gespeichert werden, empfehle ich immer pro Film einen einzelnen Ordner anzulegen. Wenn du nur einen Ordner hast, in dem alle *.mkv Dateien liegen und du die Datenbank exportierst, wird das irgendwann sehr sehr unübersichtlich. Beim Exportieren der Datenbank werden nicht nur NFO Dateien angelegt. Es kommt noch ein .actor Ordner hinzu (dieser speichert die Thumbs der Schauspieler für den Film), dann noch eine <filmname>-poster.jpg-Datei und noch eine <filmname>-fanart.jpg-Datei. Das eine ist das Cover und das andere ist der Hintergrund (Fanart). Bei Serien kommt noch wesentlich mehr dazu...

    Nehmen wir auch mal den Fall, dass du vielleicht mehrere Kodi Clients hast (und kein MySQL nutzt), dann braucht nur ein Kodi Client die Sachen zu scrapen, dann exportierst du die Datenbank nach den nfo-Dateien und alle anderen Kodi Clients lesen dann nur noch aus den nfo-Dateien. So mache ich das. Ich habe auf einem Desktop Rechner eine Kodi-Installation, die alles für mich scrapt und die HTPCs, die ich benutze (also aktiv zum schauen verwende), lesen dann aus den nfo-Dateien, die ich vorher mit meinem Desktop erstellt habe. Das erspart mir das mehrfache online-Scrapen. Das ganze passiert dann nur noch offline.

    Wären die NFO Dateien auf dem Kodi-Client gespeichert und du musst ggf eine Neuinstalllation machen, dann wären diese Informationen ggf. auch verloren. Somit macht das schon Sinn, dass die Dateien neben den Filmen gespeichert werden. Wenn man die Filme löscht, dann kann auch die NFO dazu weg. Aus diesem Grund empfehle ich auch nicht eine einzelne Datei für die Komplette Datenbank zu nehmen. Liest man diese wieder ein, hat aber zwischenzeitlich Filme gelöscht, sind die Filme trotzdem in der Datenbank gelistet. Das fällt dir dann aber vielleicht erst dann auf, wenn du sie schauen möchtest und Kodi dir sagt, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist.

  • Kurze Frage: Wenn ich die .nfos bei den Filmen habe und auch für die Filmsets die .nfos und Bilder im Ordner Movies- Sets und Movies- Sets Art sind (wie hier https://kodi.wiki/view/Movie_set_information_folder beschrieben) - kann ich dann in einer weiteren .nfo noch die Dateinamen (oder die relativen Pfade) der Filme angeben, die zu dem Set gehören? Sodass Kodi dann nach den Namen sucht und diese automatisch zum Set hinzufügt. Oder muss ich jedes mal, wenn ich zu einer neuen Datenbank wechsle, die Filme manuell über Kodi zum Set hinzufügen? Danke!

  • Ja, danke, das Set steht in den meisten nfos ja schon drin, wenn mit Ember gezogen. Bei eigenen Sets füge ich das manuell in die nfo hinzu.

    Hat es Sinn, die nfo für die Filmreihe von Ember auch ziehen zu lassen? Könnten einige Addons/Skins damit was anfangen?

    Im Zielorder für die Filmset-Dateien werden die Inhalte auch doppelt abgelegt - einmal als Namefilmreihe-poster.jpg und einmal im Ordner "Namefilmreihe" als poster.jpg. Soviel ich gelesen habe, soll ersteres direkt in den Filmset-Order, der in Kodi eingestellt wurde, und _nicht_ mehr in Unterordner. Oder? Kann man den doppelten Download abstellen, also nur die erste Variante laden? Habe dazu in Ember nichts gefunden.

    Jetzt steht es bei https://kodi.wiki/view/Movie_set_information_folder wieder genau anders. Da soll man es in Unterordner machen.

    Trotzdem die Frage, kann man nur eins von beiden runterladen? Oder wird das nur lokal kopiert und umbenannt?

  • Alternativ kann man das auch mit einem MediaManager wie "TMM" automatisieren. TMM findet Filmreihen in der Bibliothek, und schreibt die Metadaten mit .nfo und Artworks in eine gewünschtes Verzeichnis. In Kodi kann dann dieses Verzeichnis für Filmreihen angegeben werden, und die Filmreihen werden dann entsprechend in Kodi angezeigt.

  • Hat es Sinn, die nfo für die Filmreihe von Ember auch ziehen zu lassen?

    Nein.

    Wenn du das wie ich in Ember machst, musst du den auch dafür einstellen.

    Die Tabs "Kodi Addons" und "Experten" kannst du leer lassen.

    Es gibt einen Ordner für die Filmreihen und darin jeweils einen Ordner der genau wie die Filmreihe heist benannt ist.

  • Danke, ich habe in Ember auch die rechte Seite "Erweiterte Bilder" komplett ausgewählt (steht so in der Anleitung); ich schaue mal eben, ob das den "doppelten" Download verursacht.

    Hatte das hier auch in der Ember Anleitung gelesen:

    Zitat

    Kodi selbst verarbeitet keine Set.nfo, aber das eine oder andere Skin --> also gleich mitscrapen

  • Habe ich auch ausprobiert; er lädt bei mir nur Bilder runter, wenn sowohl Matrix als auch Kodi Interface aktiviert sind. Habe Ember Version 1.11.1

    Naja, muss ich halt einfach die Duplikate löschen, gibt ja nicht unzählige Filmreihen.

    Interessanter finde ich aber, dass Ember, wenn ich nur deutschsprachige Bilder lade, nur deutsche lädt -> perfekt. Gebe ich an "zusätzlich englischsprachige laden" an, werden diese nicht zusätzlich, sondern bevorzugt geladen.

    Ich versuche nun, die Einstellung auf nur deutsch zu lassen und wenn z. B. ein Banner fehlt, dieses manuell, einmalig in englisch runterzuladen, ohne jedes mal die Einstellungen zu verändern. Geht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!