Neues NAS statt DS212+

• Stimmt den Bericht hatte ich auch gelesen. Ich dachte allerdings das ist nur bei den 'ganz großen' Modellen weshalb ich das jetzt hier nicht erwähnt hab.
    Die DS1515 kommt preistechnisch noch ca. in den gleichen Preisrahmen mit um die 600€. Andere betroffene Modelle fangen erst bei dem doppeltem Preis an^^

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• So, habe mich doch für ein Selbstbau-NAS entschieden, da ich mehr Leistung habe möchte :)

Hardware muss ich noch schauen, wird auf Grundlage vom Technikaffen sein, aber welche für meine Anforderungen?

Software muss ich mich erst zwischen OMV oder Unraid entscheiden.

Es soll ein Emby und Plex Server laufen, einer von denen wird die Photostation ersetzen, vermutlich Plex.

2-3 transcodierte Streams.

Statt DS cloud wahrscheinlich ownCloud.

Backup muss ich mich erst einlesen, aber hat wer Ahnung ob ein Server Backup zu Amazon Drive möglich ist? Habe das aktuell mit Hyper Backup auf der DS laufen und funktioniert sehr gut.

• Wow, da ist jemand sehr gut informiert! :D Ich kann nur sagen das ich die Synology Außerhaus Dienste (Photostation, Downloadstation, Music usw.) geliebt habe aber dies mir jetzt wirklich egal geworden ist da ich jetzt so viel mehr Speicher verwalten kann, alles schneller funktioniert und durch einen mehraufwand beim einrichten der neuen Apps/Docker ich einiges dazu gelernt habe.

Plex ist zwar kein Photo oder Musikstation Ersatz aber das was es kann macht es schnell und gut. Die Oberfläche ist flott und dafür kann ich ein volles Plus aussprechen!

Beim Betriebsystem kann ich nur sagen das ich mit ein paar Abstrichen bei unRaid zufriedener bin da alles ohne Mucken funktioniert. Ein Abstrich ist für mich das alle Apps Docker sind und das ist ein Vorteil kann aber auch ein Nachteil darstellen. Ich gehe hier mal garnicht darauf ein das unRaid etwas kostet da Ruhe im System unbezahlbar ist! Deine Amazone Drive Frage kann ich Dir leider nicht beantworten aber viele nutzen Crashplan und dies würde dann wieder zusätzliche Kosten haben aber dafür kannst du eigentlich jedes Device Backupen und in deren Cloud laden.

Ohne Dir was aufquatschen zu wollen aber ich kann den Intel G4560 voll empfehlen und weniger Power möchte ich einfach nicht haben und das Preis/Leistungs/Stromverbrauchs Verhältnis ist meines Erachtens super. Aber wenn du von einer DS 212+ kommst dann ist alles ein absoluter Mehrwert aber wegen 10 € würde ich nicht auf Performance verzichten wollen. AMD Kommt für mich garnicht mehr in Frage (abgesehen vom Ryzen/Threadripper) da es zu ab und zu Treiber Probleme bei anderen Betriebsystemen gibt und irgendwann möchte man die alte Hardware ja auch für etwas anderes benutzen können ;)

Einmal editiert, zuletzt von Snickers (16. August 2017 um 14:19)

• Danke für deine rasche und ausführliche Antwort!

Der G4560 wird es werden, Gehäuse ein Fractal R5.

Welches Board wäre empfehlenswert, die vom Affen sind nicht mehr so aktuell?
    16GB RAM sollen es werden...
    SSD oder M2?

Crashplan werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp!

Für Photostation habe ich bis jetzt keine Alternative gefunden, Plex sieht aber nicht so schlecht aus.

Beim OS habe ich noch gar keinen Plan, werde es einfach probieren denke ich.

• 'Traum!

Das Gehäuse war immer das was ich wollte aber evtl. kannst du ja noch auf das XL schulen.. ;) Ab und zu gibt es noch Festplatten Käfige bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen somit kannst du durch das Modulare versetzen der Käfige noch mehr Platten unterbringen ;)

Ich glaube mit dem Gehäuse habe ich schon fast alles durchgesponnen was geht :D

M.2 Macht keinen Sinn außer du möchtest noch mehr Speicher haben um Käfige nicht für 2,5 Zoll nutzen zu müssen. Board ist relativ egal du solltest mal bei alternate bei 1151 Sockel Boards schauen und dir genügend Pcie Steckplätze ins Auge fassen für evtl zukünftige Upgrades (TVKARTE, Raid Controller, Grafikarte/ Netzwerkarte). Je neuer das Board desto besser aber ich sehe das als relativ egal an da es ein Server ist und kein Spielerechner.

Plex nutze ich selber für das ganze Ausserhaus Zeugs und bin damit wirklich zufrieden bloß besser geht es immer ;) Da der Plex Premium Account wie bei Embynicht wirklich von Nöten ist, kann man erst einmal vieles ausprobieren aber ich bin bei beiden Premium Member und diese Mitgliedschaften kann man sich auch noch 6 Monate später holen... ;)

Zum RAM Mehr ist immer besser aber mit 16 GB bist du für deine Ansprüche bestimmt erst einmal gut aufgestellt. Durch Fehläufe bin ich jetzt bei 32GB :DD habe aber mit 8 angefangen was funktioniert aber das System hier und da wieder ein wenig einbremst.

Du bist aus meiner Sicht absolut auf dem richtigen Weg nur das Thema mit dem OS ist die schwierigste Frage! Jedes hat seine Vorteile für sich aber gerade wenn man unwissend ist (wozu ich mich auch zähle) sind die Docker Geschichten eine Wohltat denn man kann nichts Systemeingreifendes verstellen oder irgendwo bleiben Datenreste. Was bei DSM / OMV evtl noch der Fall sein kann wenn man nicht wirklich weiß was man tut und einfach testen will.

Von der Einfachheit empfehle ich voll unRaid auch wenn es einen am Anfang überfordert wer sich aber genügend mit Debian Systemstrukturen auskennt kann getrost zu OMV greifen.

Soll es denn ein Datengrab werden für einen kleinen Haushalt oder eine kleine Rechenmaschiene die möglichst viele Benutzer gleichzeitig auf den gleichen Content zugreifen lassen muss?

Bei unRaid habe ich nämlich bemerkt da es soetwas wie Snapraid und kein Raid nutzt greift man immer genau auf die Platte zu auf der die Datei liegt. Das hat zu Folge wenn du auf der Platte Downloadest und gleichzeitig entpackst und 2 Leute zureifen wollen Probleme bekommst. Bei einem Raid 5 oder höher hast du diese Probleme nicht. Dafür hast du dann mit der unRaid Variante die Möglichkeit ganz easy eine neue Platte zum Verbund hinzu zu fügen und somit deine Ordner zu vergrößern. Das kannst du mit OMV auch nur ist dies mit ein wenig mehr Arbeit verbunden aber ansich geht mit OMV mehr nur musst du in der Materie sein und mehr lesen

3 Mal editiert, zuletzt von Snickers (16. August 2017 um 15:26)

• edit zu den ganzen anderen edits: :D

unRaid ist das erste OS mit dem ich einigermaßen zufrieden bin und alles so funktioniert wie es soll und nicht all zu versteckt ist. Die Platten gehen einzeln in den Standby wenn sie nicht gebraucht werden also laufen Ansich immer nur 2-3 Platten von 10 und durch ein gutes Dashboard habe ich immer Kontrolle darüber. Alles was ich hier schreibe geht mit OMV zwar auch nur ist es irgendwie komplizierter oder Nerdiger aber darauf habe ich Ansich keine Lust. Beim Server muss alles tippi toppi sein denn wenn Kodi mal wieder rumspinnt (was seit Emby nicht mehr wirklich der Fall war) einfach neu aufsetzen, Emby addon intalliert und alles ist fast so schön wie am allerersten Tag :D

So, nun ist aber auch wieder Gut von meiner Server/OS/Emy/Plex Liebe :D

• Ich kann dir omv empfehlen. Allerdings ist es hin und wieder nicht schlecht, wenn man sich, wie bereits von @Snickers beschrieben, ein Bisschen mit der Command Line (debian, ubuntu) auskennt. Für omv gibt es übrigens auch ein Docker-Plugin. Darüber kannst du dir dann fertige Images für bspw. Emby oder Plex ziehen und einrichten.

Beim Mainboard-Kauf empfehle ich dir darauf zu achten, dass das Mainboard VT-d unterstützt. Falls du irgendwann mal virtualisieren (bspw. mit Proxmox -> Basis-OS ist Debian stretch) möchtest, bist du damit auf der sicheren Seite. Die CPU sollte dann natürlich auch VT-d unterstützen. Keine Ahnung, ob der G4560 das kann...

Viel Erfolg und Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Zur CPU, ja kann sie alles! ;)

wie @hoppel118 schon schreibt, geht in OMV auch alles nur alles mit ein bisschen mehr wissen und Arbeit verbunden aber hier im Forum gibt es ja für jedes OS und Programm einen Nerd also wirst du dort auch nicht alleine sein! ;)

• Die Community hinter omv ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Im omv-Forum findet man eigentlich alles, was man benötigt. Der Hauptentwickler von omv ist übrigens ein Deutscher. Er schiebt ununterbrochen Updates nach. omv3 wurde mittlerweile als stabil gekennzeichnet. Meinem Eindruck nach war es das schon lange. Außerdem wurde kürzlich debian 9.1 veröffentlicht, heißt mit der Entwicklung von omv4 wird bald begonnen, was aber nicht heißt, dass omv4 bald stable ist. Das wird sicher noch ein bis zwei Jahre dauern. Aber es ist einfach genial, dass man als User in der Form an der Entwicklung teil haben und eigene Wünsche und Ideen einbringen kann. Im Gegenzug dafür erhält man eine völlig kostenfreie Open Source Software. ;)

Snickers: Wie alt sind deine Erfahrungen mit omv eigentlich? In letzter Zeit hat sich viel getan. ;)

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Naja, die frage ist wohl OMV 2 oder 3 ;)

Da OMV 3 noch AFP Probleme hatte bin ich davon weg und da ich ein flüchtiger Einsteller der Settings bin kommt kam es ab und zu vor das es Fehlermeldungen gab die ich nicht zuordnen konnte weil es wie Hieroglyphen für mich aussah. Momentan bin ich aber schon auf einem anderen Stand des Wissens und kann diese Meldungen auch deuten.
    Für einen Neuling ist dies aber trotzdem ein wenig beängstigend und daher wäre OMV halt meine 2. Wahl.

Ich verstehe aber worauf du hinaus möchtest aber kann dir z.B. beim Docker Thema sagen das unRaid das fast selbsterklärend hin bekommt. Es ist halt wie eine Disskusion zwischen MacOS und Windows (können beide das gleiche nur der eine kann es mit weniger klicks)

Nicht umsonst ist ansich DSM das geilste OS denn dort funktioniert eigentlich alles selbsterklärend und easy aber das lassen sie sich extrem gut bezahlen bei einer Kack Hardware.

Das soll hier natürlich kein gebashe der Betriebsysteme werden aber ich möchte etwas empfehlen was einfacher zu bedienen ist obwohl bei der ersten Ansicht OMV übersichtlicher/verständlicher erscheint. Im Detail finden sich dann nachher aber die unterschiede.

• Ok, verstehe. Kenne mich mit Unraid nicht aus, so dass ich den Erfahrungsaustausch gerade ziemlich spannend finde. ;) Die Hieroglyphenmeldungen sind mittlerweile größtenteils ausgemerzt. Die meisten waren dem Codetransfer von omv2 zu omv3 geschuldet...

Ich mach übrigens auch nur ein paar Klicks im Docker-Plugin um das Image zum Laufen zu bekommen. Aber egal, ich bin bei dir, kein OS Bashing! ;)

Meine Hauptanforderung damals beim Aufsetzen meines NAS war, dass die Basis debian oder ubuntu ist, damit ich Treiber für TV-, Netzwerk- Grafik-Karten und/oder SAS-/SATA-Controller immer einfach nachinstallieren kann. Außerdem fühle ich mich in der debian/ubuntu Welt irgendwie heimisch. Aus diesem Grund kamen mir omv und proxmox damals gerade recht! ;)

Viel Spaß noch

• Auch wenn ich mit Treibern unter unRaid noch keine Probleme hatte kann ich dies aber absolut nachvollziehen und dies ist gerade auch der große Vorteil. Wer ein Debian versteht, versteht alle und das ist das schöne gerade wenn man auch noch einen Raspi rumfliegen hat.

Zum Thema Einfachheit des Emby Dockers
    [xattach=21818]Docker Appstore[/xattach][xattach=21818]Docker Übersicht außerhalb des Dashboards[/xattach][xattach=21820]Docker Einstellung wobei man nur den Pfad angeben muss (/mnt) evtl. noch den Port wenn dieser belegt ist[/xattach]

Unten kann man dann sehen welche Ports alle schon belegt sind außerdem ist eigentlich gerade die Installation der Hit des ganzen

Nur damit du mal einen kleinen Unterschied erkennen kannst ;)

PS: nicht zu beachten ist der Grafik Glitch denn der ist von mir verursacht :D

• Und ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Liegt aber wahrscheinlich eher daran das du nicht davor sitzt ;)

1. Du drückst auf die App/Docker
    2. man stellt den Datenpfad ein und kontrolliert ob der Port nicht hinterlegt ist und
    3. Docker startet und Fertig konfiguriert

Wieviel "muss" man in OM einstellen ohne eine Beschreibung in der Gui?

• Und ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Mir gehts nicht um Docker, das geht ja ordentlich in unRAID, eher um das Gui drumherum. Dagegen wirkt selbst OMV "neumodisch". Auch wenn das Dunkle Theme nicht standard ist macht es das auch nicht besser ;)
    Im direkten Optischen Vergleich mit Syno z.B. gibts da keinen Blumentopf zu gewinnen.

• Nur damit du mal einen kleinen Unterschied erkennen kannst

Mal abgesehen vom dunklen Theme, sieht das bei omv3 ziemlich genauso aus, außer dass ich dort ein paar mehr Einstellungen vornehmen kann. Aber der Schwierigkeitsgrad ist meiner Ansicht nach nicht so viel höher. Vielleicht war das früher mal anders.

Hier die Container-Config:

Außer APP_UID und APP_GID musste ich hier nichts eintragen:

Hier habe ich meine ZFS-Volumes in den Container verlinkt:

Hier sieht man die Seite mit den Docker-Images. Es gibt natürlich noch viel mehr Images, wenn man weiter runter scrollt:

Gruß Hoppel

2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (16. August 2017 um 22:56)

• @CvH

Du machst genau das worauf ich ganz getrost verzichte! Das du mit der Oberfläche oder sonstigem nicht konform bist sei dir vollkommen überlassen und ich habe auch nichts davon geschrieben was besser oder schlechter ist. Lediglich kann ich sagen das ich es unter unRaid (was nichts mit der Optik zu tuen hat) ohne wirklich Hilfe oder einen Gedanken zu verschwenden geschafft hatte einen Docker zu installieren. In OMV war es mir ohne das Prinzip zu verstehen nicht möglich. Wie ich auch schon geschrieben habe ist auch alles mit OMV möglich evtl. sogar mehr auf die ein oder andere Weise "ABER" es ist mit mehr Arbeit und Lesen verbunden.

Mehr wurde nicht gesagt und schon fühlt sich jemand wieder auf den Fuß getreten...! Wir sind doch keine 16 mehr!? Die Entscheidung was man besser findet oder oder man besser mit klar kommt liegt an jedem selbst und ob man Geld ausgeben möchte.

Ich versuche einfach nur meine Erfahrungen zu schildern! ;)

Achja, zum Thema Theme:
    Meines Erachtens gibt es für OMV auch ein Dark Theme aber möchtest du jetzt etwas anprangern das mir im das auf ein weißen Hintergrund zu schaue die Augen weh tuen bemängeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!