Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich momentan auf der Suche nach einer Lösung für mein Soundproblem bin.
Ich nutze einen FireTV (mit 4K Wiedergabemöglichkeit), der per HDMI an einem älteren Toshiba 40-Zöller angeschlossen ist und auf dem Kodi 16.1 läuft. Ich habe keinen Verstärker o.ä. in Betrieb.
Nun habe ich das Problem, dass bei Filmen mit AC3 oder DTS die Stimmen sehr leise sind bzw. der Rest zu laut. Ich habe zur Lösung sowohl die Volume Amplification probiert (Amplification +25db, Volume -25db), als auch die "Downmix-Einstellungen (2.0,fest statt optimiert, Originallautstärke statt Originaldynamikumfang beibehalten). Beides hat eher wenig gebracht - bis ich eines Tages mal aus Rücksicht mit Kopfhörern geschaut habe und ab dem Einstecken der Kopfhörer (direkt am Fernseher) den Ton so hatte, wie ich ihn mir die ganze Zeit gewünscht habe.
Nun ist die Frage: Warum ist das so? Kodi/FireTV sollen nur 2.0 ausgeben, darum dürfte der Fernseher in dem Moment keinen Unterschied mehr machen zwischen Stereo über Klinke oder Ausgabe von - offensichtlich auch Stereo - über die eigenen Lautsprecher.
Vielen Dank schon einmal jedem, der sich die Mühe gemacht hat, meinen Post zu lesen. Ich habe versucht, mit meinen Kodianfängerkenntnissen, alles bestmöglich zu beschreiben - bei Rückfragen gucke ich aber natürlich noch mal nach.
Viele Grüße,
simply mod