Hallo
Hab vor ca 12 Jahren auf einem alten PC mal WHS 2003 aufgespielt zum testen. Seitdem immer weiter ausgebaut mit Festplatten und vor ca 3 Jahren nochmal das meiste an Hardware gewechselt. Kriege jetzt leider immer öfter Fehlermeldungen im Bezug auf die Systemplatte. Diese ist aber auch schon min 14 Jahre alt und ist das letzte Teil aus dem Ursprungs PC. Denke die ist kurz vorm sterben. Wollte jetzt auf einer neuen Systemplatte auch mal ein aktuelleres System aufspielen da das alte ja schon lange nicht mehr unterstützt wird. Hab schon Tagelang gegoogelt aber komme nicht weiter. Welches OS ist das richtige?
Da ich mich mit Linux null auskenne sollte es wieder Windows werden. Nun aber welches? Windows Server? Win 10 ?
Mal kurz erklärt welche Aufgaben der Server hat:
Hauptsächlich Datenspeicher (10TB, alles WD Red) Filme, Serien, Fotos, TV Aufnahmen, Dokumente, BackUps
Clients sind 1 Hauptrechner (Win 7 Pro), 1 HTPC (Win 7 Pro), 1 Laptop (Win 7 Pro), 1 Rechner (Win 7 Pro)
TV Aufnahmen kommen von einem X-Trend Sat Receiver rein
Mittels Plex Media Server Smart TV und Smartphone versorgen
Zugriff von ausserhalb über FTP
Zugriffsrechte verteilen (Bis jetzt nie gemacht. Aber mein Sohn hat jetzt auch ein PC und soll natürlich nicht vollen Zugriff kriegen)
Festplatten zu einem Pool zusammen fügen wie es der alte WHS macht.
Ordnerduplizierung (Bis jetzt für Ordner Fotos genutzt. Zusätzliche Sicherung in regelmässigen Abständen)
Wie sieht es bei Win 10 mit dem eigenen Datenpool aus? Oder doch lieber Drive Bender in Verbindung mit Win 10 nutzen? Hat da jmd Erfahrung? Oder doch Windows Server?
Schon mal Danke im voraus für Ideen und nützliche Tipps...