Musiksammlung aufräumen
-
pauabaer -
18. Februar 2017 um 13:27 -
Unerledigt
-
-
Also mit Mp3Tag müsste das funktionieren, bedingt natürlich, dass das Genre Tag korrekt eingtragen ist. Habs soeben kurz ausprobiert:
einfach bei Tag - Dateiname eintragen :
%genre%\%artist%\%year% - %album%\[CD %discnumber%\]\%track% - %title%Kannst ja nach belieben andern, unten wird dir dann quasi eine Vorschau angezeigt...
-
-
Also mit Mp3Tag müsste das funktionieren
Das würde dann quasi den FileBot ersetzen. Ein guter Hinweis, dank dir @Slaytanic. Zumal ich in mp3Tag ja auch die Genre anpassen kann.
Nur ich glaube, wenn ich @McStarfighter richtig verstanden habe, liest dann Kodi/ Emby die Musik nicht ohne weiteres ein. Ich muss mal abwägen was mir wichtiger ist. Die Genreordnung auf dem NAS oder aber die Möglichkeit eines Tages meine Musik sauber in Kodi/Emby einzupflegen.
-
Bei Musik in Kodi kenn ich mich nicht aus, hab die nicht verknüpft. Da hab ich mich schon vor Jahren für den Squeezeboxserver entschieden ;-).
-
-
Naja, spätestens bei mehreren eingetragenen Genres wird es dann eher blöd.
Letzten Endes musst du dich entscheiden: Entweder alle Genres manuell durchforsten und anpassen und anschließend alles umsortieren oder du verzichtest darauf. Man weiß doch bei seinen Lieblingsinterpreten sowieso, was die machen.
-
Man weiß doch bei seinen Lieblingsinterpreten sowieso, was die machen
Das ist richtig, nur wenn ich auf den Ordner Musik gehe und mir dann zich Interpreten statt Genre angezeigt werden, ist das außerhalb der Gewohnheit
schon vor Jahren für den Squeezeboxserver entschieden
Davon habe ich in letzter Zeit so viel gelesen..So richtig begriffen habe ich das noch nicht. Kannst du mir einen kurzen Einstieg ermöglichen?
Ich habe den Squeezboxserver bspw. auf der NAS installiert und hab dann verschiedenste Geräte mit denen ich die Musik hiervon abspielen kann? -
-
@McStarfighter
wie bekomme ich mit FileBot auch die Cover in den neuen Ordner verschoben? -
@McStarfighter
wie bekomme ich mit FileBot auch die Cover in den neuen Ordner verschoben?Leider gar nicht! Das ist am Ende Handarbeit!
-
-
Sorry..hab gedacht ich hätte dir mal geantwortet wegen Squeezebox. Wenn du möglichst universell bleiben möchtest solltest du eher was in Richtung DLNA/UPNP nehmen. Squeezebox braucht etwas Eingewöhnung, ermöglicht dir aber dafür ein geniales Multiroomsytem mit synchronisierter Wiedergabe. Schau mal bei Max2play rein, die erklären das ganz gut.
-
Wenn du die Bilder in den Tags hinterlegt hast, kannst du das bei Mp3Tag ganz einfach in den entsprechenden Ordner kopieren..mit der Funktion Album-Cover exportieren
-
-
Wenn du die Bilder in den Tags hinterlegt hast
Macht MusicBrainz das zufällig automatisch?
Schau mal bei Max2play rein, die erklären das ganz gut.
Hab ich mir mal angeguckt. Die bieten irgendwie ein Image was man zahlen muss. Lohnt das?
-
Wenn du in MusicBrainz die Integration von Covern eingestellt hast, dann ja!
-
-
aiaiai was für eine Arbeit ich mir aufgebrummt habe -.-
-
mit der Funktion Album-Cover exportieren
wo finde ich diese?
-
-
aiaiai was für eine Arbeit ich mir aufgebrummt habe -.-
Aber die Belohnung ist eine perfekt strukturierte Sammlung!
-
wo finde ich diese?
Rechtsklick auf das Cover, das man links unten sieht!
-
-
Macht MusicBrainz das zufällig automatisch?
Hab ich mir mal angeguckt. Die bieten irgendwie ein Image was man zahlen muss. Lohnt das?
Bezahlen musst du nur für Zusatzfunktionen..welche genau wird auf der Seite erklärt. Ich habe damals gespendet und habe dann eine (begrenzte) Premiumlizenz erhalten als das Bezahlmodell eingeführt wurde.
Du kannst das Image aber auch gut ohne die Premiumfunktionen nutzen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte solche Arbeit unterstützen. Wenn mir jemand im realen Leben hilft wird der ja auch zum Essen eingeladen. -
exportieren geht auch mit mehren Alben. oben auf "Aktionen Quick" kannst du das auswählen, dann wird das auf alle ausgewählten ordner angewendet.
-
-
Ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte solche Arbeit unterstützen.
Das sehe ich genau so.
Hab halt derzeit kaum Hardware mit der ich das realisieren könnte. Und das Aufbauen von Rasp+Lautsprecher und dann für mehrere Räume bringt mich auch fast in die Spheren von Sonos (Play1) und co. -
Also zwingend notwendig ist max2play nicht.
Das geht auch für Lau.
Der PiCorePlayer läuft sogar komplett im RAM. So kann man bedenkenlos einfach den Stecker ziehen. Bootzeit etwa 30 Sekunden.
https://sites.google.com/site/picoreplayer/home
Ich nutze es so in der Werkstatt. Rasp an einem alten Verstärker.Aber du hast schon recht damit. Rasp +Verstärker +Lautsprecher ist auch nicht gerade wenig Geld.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!