Entwirrung Nuc

  • Hi,

    ich hatte mir vor ein paar Monaten spontan einen LG OLED55C6D gekauft. Mir war Oled wichtig, und ich hab mich null mit 4k und HDR beschäftigt. Dachte wäre alles nur ein Hype.

    Ich hatte bisher keine Zeit mich mit allem zu beschäftigen. Gestern hab ich per USB ein paar Testvideos abgespielt. Jetzt will ich alles. 4k sei mal dahingestellt, aber HDR ist schon mächtig.

    Das heißt mein Kodi braucht neue Hardware. Lustigerweise scheint jetzt genau der richtige Zeitpunkt zu sein, Kodi 17, neue Intel Generation usw. usw.

    Wenn ich mir jetzt etwas neues anschaffe, dann will ich nicht durch Frickelei alles aus dem Fernseher holen, möchte das es funktioniert und am liebsten hardwareseitig.

    Bin jetzt über Umwege bei den Intel Nuc gelandet.

    Der Preis spielt jetzt erstmal nicht die Rolle. Aber finde es sinnlos mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Hab jetzt paar aktuelle Beiträge gelesen, bin aber noch immer verwirrt.

    NUC6CAYH, NUC7i3BNK oder NUC7i5BNK

    Reicht der Celeron wirklich für alle HDR Variationen in allen Herzzahlen aus?

    Was bringt der i5, der hat nochmal einen speziellen Grafikchip?

    Leider find ich keine genauen Spezifikationen, in denen steht das der Celeron oder i3 wirklich alle HDR Themen abdeckt.

  • @Ronny Ich will nur streamen und paar Apps nutzen (ZDF Mediathek...). Aber die Apps hab ich auch auf dem Webos vom Fernseher...
    Von dem Shield war ich eben kurz angetan. Aber der Bericht erweckt bei mir irgendwie Unbehagen. Neues Gerät mir alter Hardware und seltsamen Softwarephänomenen.
    https://www.golem.de/news/shield-tv…1-125600-8.html
    Und die Kommentare auf Amazon sind auch extrem gemischt, wenn auch mit Vorsicht zu genießen.

    Ich bilder mir jetzt ein mit einem Nuc und Windows/Linux flexibler zu sein.

    @mojodo
    Danke. Bleibt jetzt nur die Frage ob es ein i5 sein muss, der einen anderen Grafikchip hat. Vielleicht kann noch jmd was dazu sagen.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit einem Nuc die sicherste, zuverlässigste und unkomplizierteste Lösung habe? (wenn ich den Preis mal ausblende)

  • @mojodo Wo liest du da was von, dass es mit dem j3455 ruckeln soll? Ich lese in dem von dir verlinkten Beitrag nur:

    Zitat


    Passend zur hohen Auflösung haben die integrierten Hardware-Video-Decoder der Apollo Lake-SoCs einiges dazugelernt. Von entsprechender Software angesteuert, spielen sie auch HEVC-/H.265- und VP9-komprimierte 4K-Videos flüssig ab. Youtube-Videos in 2160p-Auflösung und VP9 ruckelten zwar in Google Chrome, liefen aber im Microsoft-Browser Edge flüssig bei rund 20 Prozent CPU-Last.


    Weiter wird mit keinem Wort in dem Beitrag erwähnt, wie und mit welcher Software getestet wurde. Ich halte normalerweise von Heise rech viel, aber diesen Beitrag finde ich doch sehr vage.

    @kodihopper

    Wenn du 4k und HDR möchtest brauchst du auf jeden Fall irgendwas >= Apollo Lake. Kaby Laky unterstützt 4k30 wird bei 4k60 in 10 bit aber die Flügel strecken. Das j3455 Board sollte unter Linux auch 4k60 schaffen. Wenn es also ein NUC sein soll, dann würde ich nach einem Apollo Lake NUC schauen. Da 4k bei diesen NUCs in Hardware decodiert werden sollte, kommt es auf die CPU gar nicht so sehr an und es sollte ein i3 völlig ausreichend sein.

    Gruß

  • @kodihopper,

    die Frage ist auch, wo du HDR-Materialien herbekommen möchtest, die der NUC abspielen soll.. der Kopierschutz von Bluray-4K (und damit HDR fähigen Disks) ist nicht umgangen worden, und selbst wenn es inzwischen (60+ gb große) 4K rips im Internet gibt, die behaupten HDR zu enthalten, sind dies nur am HDMI mitgeschnittene Signale, in ziemlich minderwertiger Qualität.

    HDR bekommst du aktuell eigentlich nur auf zwei wegen: Mittels Apps direkt im Fernseher (Amazon Prime / Netflix), mittels zertifizierter Zuspieler und den gleichen Apps (FireTV, ich glaube auch Shield TV z.B., aber auch Playstation 4) .. und von 4K BluRay, die du aber nur mit einem entsprechenden Hardware-Spieler abspielen kannst, weil es dafür noch keine PC Laufwerke und erst recht keine Software gibt (und beim NUC ist das ja eh "raus").

    Klar, für die "Zukunftssicherheit" bestimmt eine tolle Sache, aber HDR spielt im HTPC Bereich aktuell dann doch eher eine nicht vorhandene Rolle...

  • würde ich dir raten, entweder den NUC mit i3 oder i5 Prozessor zu wählen...

    Bleibt jetzt nur die Frage ob es ein i5 sein muss, der einen anderen Grafikchip hat.


    Der J3455 reicht und spielt die Videos genauso ab wie alle anderen auch, ob kleinster J3455 oder größter i7 macht da keinerlei Unterschied weil alle den gleichen GPU Kern nutzen.


    aber HDR spielt im HTPC Bereich aktuell dann doch eher eine nicht vorhandene Rolle

    richtig, aber jetzt absichtlich alte HW zu kaufen macht halt auch keinen Sinn

  • Lach, wo bin ich da nur wieder reingeraten. Kaufst dir blauäugig einen neuen Fernseher und am Ende wird die jahrelange Ruhe gestört.

    @DaVu. also ist in dem Fall der kleinere, ältere Apollo Lake (Atom) dem größeren, neueren Kaby Lake (i3) vorzuziehen? Aber auch nur mit Linux?

    @kuldan Danke. Das mit den Rips hatte ich schon befürchtet. Für Netflix ist mein Inet zu langsam (16mbit). Bluray ist auch keine Option, gibt ja im Grunde aktuell kaum wirklich gute Filme.

    Deswegen ist das alles für die Zukunft. Ich will mein Amazon TV entsorgen und brauch zeitnah eine zukunftsfähige Alternative. Will nicht in einem Jahr wieder damit Zeit verbringen.

  • Hmm bei Intel steht da aber was anderes:

    Der "Videoabspielkern" ist aber der selbe, der Rest ist "nur" für Spiele und ähnlich interessant. Die GPUs können alle das selbe, der verlinkte Heise Artikel lässt leider unter den Tisch fallen das Google Chrome 4k nur per Software (CPU) ausgibt weil es noch Flash nutzt. Deswegen geht es auf Edge aber auf Chrome nicht. Das behebt aber auch kein i7.

  • Ui und was noch viel interessanter ist, der I3 und I5 haben nur einen HDMI 1.4b und keinen 2.0. Oder ist das ein Fehler bei Intel?

    Das heißt unter Linux mit einem J3455 komm ich an die Grenzen vom Fernseher (4k60 in 10 bit)


    Alles was dann noch kommt, wird HDMI 2.0 übersteigen und somit auch den Fernseher.


    Wenn das mit dem HDMI 1.4b stimmt, kann ich ja nur den NUC6CAYS nehmen.


    Meine Güte ist das alles umständlich.

  • Kodihopper,

    aktuell wäre im Endeffekt der NUC6CAYH/S das richtige (das S-Modell kommt halt mit 32gb hdd, 2gb ram und Windows Lizenz, der H ist Selbstbau... mir wäre die Ausstattung des S aber zu klein), allerdings habe ich in Deutschland noch keinen Händler gesehen, der das Ding auch liefern könnte..ich warte nämlich auch schon seit November drauf, so einen zu kaufen :)

  • Kodihopper,

    aktuell wäre im Endeffekt der NUC6CAYH/S das richtige (das S-Modell kommt halt mit 32gb hdd, 2gb ram und Windows Lizenz, der H ist Selbstbau... mir wäre die Ausstattung des S aber zu klein), allerdings habe ich in Deutschland noch keinen Händler gesehen, der das Ding auch liefern könnte..ich warte nämlich auch schon seit November drauf, so einen zu kaufen :)

    Ich glaube es tut sich was: http://geizhals.de/intel-nuc-kit-…h-a1545554.html


    Zumindest bei Mix und BA-Computer, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass der H jetzt demnächst verfügbar ist.

    Der S hingegen ist schon lieferbar: http://geizhals.de/intel-nuc-kit-…&v=e#filterform

  • Also ob das alles nicht kompliziert genug ist, kommt noch eine weitere Dimension dazu.
    https://www.heise.de/newsticker/mel…rt-3618693.html

    und wenn ich sowas lese, vergeht mir total die Lust mich überhaupt noch mit hdr zu beschäftigen. Da scheint ja selbst bei 4k noch einiges im argen zu liegen
    https://www.heise.de/forum/heise-on…-29904907/show/

    Ich glaub ich bestell jetzt einfach einen NUC6CAYH dann tut es nicht weh wenn ich den in 1-1,15 Jahren wegwerfen muss, wenn sich alle mal im klaren sind, wo die Reise hingehen soll. Bis dahin hab ich dann zumindest punktuell das Vergnügen. Hab den Kauf von dem LG trotzdem nicht bereut, das OLED schwarz ist schon hammer.


    Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen. Wird wohl erstmal eine Kompromisslösung die mit etwas Glück sogar Bestand haben wird.

  • Hab den Kauf von dem LG trotzdem nicht bereut, das OLED schwarz ist schon hammer.


    Richtig - hab den großen kleinen Bruder, auch relativ spontan, gekauft - und die Entscheidung ist nicht wegen HDR oder 4K gefallen. Wobei diese Funktionen bei einem neuen Fernseher dann natürlich
    schon an Board sein sollten.

    Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen wenn dein NUC da ist. Müsste mich eh nach einer Alternative umschauen, da ich noch auf optische Medien angewiesen bin.

    Sicherlich auch interessant ist bei Nutzung der Intel GPU: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!