Wie man quer durch die Beiträge liesst werden ja immer mal wieder gerne Bestellungen bei Aliexpress und Co. getätigt bzw. empfohlen. Im Forum fehlt mMn aber ein Diskussions Thread dafür.
Der soll dazu dienen, Fragen zu klären, Erfahrungen zu teilen und vlt. auch mal Empfehlungen abzugeben (zB. für spezielle Gatgets die man dort entdeckt hat oder Artikel mit unschlagbaren Preis, die man jedem empfehlen möchte ).
Ich habe vor gut einem Monat auch meine erste (und kurz darauf direkt meine zweite) Bestellung getätigt und bin voll und ganz zufrieden damit. Die Lieferung ging beim Grossteil der Einzellpositionen extrem schnell (das schnellste war 4 Arbeitstage) und die Qualität entspräch voll und ganz meinen Erwartungen.
Nur bezüglich Ökologie bin ich nicht so ganz schlüssig, ob das jetzt positive Auswirkungen hat oder eher negative. Was meint ihr? Nehmen wir folgendes Bsp:
Ein 5m HDMI Kabel made in China. Wenn ich das Kabel direkt in China bestelle, wirds dort einzelln verpackt und abgeschickt. Wenn das alle machen würden, könnte ein Fracht-Kontainer schätzungsweise 3-4 mal weniger Kabel fassen, als wenn ein Generalimporteur in Europa nen ganzen Kontainer voll Kabel bestellen würde (also nicht einzelln verpackt). Es müssten also 3-4 mal soviele Flugzeuge fliegen als wenn ich das Kabel in Europa kaufe.
Wenn ich in Europa bestelle (zb. bei Mediamarkt) kommen jedoch etliche Zwischenstopps des Kabels hinzu.
China -> Generalimporteur -> ein oder mehrere Zwischenhändler -> Hauptlager Mediamarkt -> Mediamarktfiliale -> Mein Briefkasten.
Das heisst es wären noch etliche LKW Transporte die in Europa anfallen würden und mehrere Male umpacken der Kabel (allerdings nicht einzelln sondern in grösseren Chargen).
Ich denke schon, dass eine Einzellbestellung in China ökologisch schädlicher ist, aber denke nicht, dass der Unterschied enorm ist.