Vorab - @don: Mehrere nutzen OMV als DatenServer. Ich stelle den Antrag zum Einrichten eines eigenen OMV-Unterforums, um diese Themen zu bündeln.
Meine Konstellation:
- OMV kürzlich von 2.x auf 3.x geupdated. (Unter OMV 2.x hatte ich KEINE Probleme). Ablage für Mediadaten und SQL-Server (MariaDB).
- Zugriff auf Server (die Freigaben liegen dabei auf einem Snapraid) via
- OSMC (Kodi 16.1 mit MariaDB) auf Pi2 (funktionierte unter OMV 2.x und nun auch unter OMV 3.x problemlos)
- Libreelec (Kodi 17 div. Alphas/Betas mit lokaler DB [weil Test]) auf Odroid C2 (funktionierte unter OMV 2.x und nun KEIN Zugriff unter OMV 3.x möglich)
- Ubuntu 16.04 (einfach nur DatenShare mounten) (funktionierte unter OMV 2.x und nun auch unter OMV 3.x problemlos)
Hat sich das NFS-Verhalten von OMV 2.x auf 3.x verändert (, z.B. nun NFS4.x Standard, vorher nicht?)?
Da Kodi seinen eigenen NFS-Client mitbringt - und eigene Mountoptionen nicht vorgesehen sind - möchte ich bei der Problembehebung beim Server ansetzen. (Nur der hat sich ja durch das OMV-Update auch geändert.)
EDIT
Die Fehlermeldung im Kodi-Log:
Beim Einrichten einer Quelle sehe ich zwar die Freigaben, aber keine darin enthaltenen Unterverzeichnisse.
/EDIT
Ich möchte weiterhin NFS und kein SMB/CIFS verwenden.
Hat hier jemand OMV3.x mit NFS-Freigaben auf einem Snapraid erfolgreich mit Kodi 17 als Client am laufen?
Meine Einstellungen im OMV:
Hat jemand Lösungsansätze?
(Der - funktionierende - Pi steht nicht für Tests zur Verfügung - sonst erschlägt mich meine Frau ...)