Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich besitze seit einigen Tagen einen Raspberry Pi 3 Model B, auf welchem ich das Dual Boot System von Matt Huisman, das sowohl LibreELEC Version 7.90.010 mit Kodi 17 Beta 7 als auch RecalBox OS 4 enthält, installiert habe.
Es läuft auch soweit alles super und ich bin sehr zufrieden mit Kodi und dem Raspberry Pi.
Ein kleines Problem habe ich allerdings:
An dem Raspberry ist eine Externe Festplatte über den USB angeschlossen. Sie benötigt keine externe Stromversorgung und bezieht ihren Strom somit ausschließlich über den Pi.
Wenn ich allerdings von Kodi heraus die RecalBox starte, sprich das System bootet neu, wird die Stromversorgung der externen HDD abrupt getrennt, bis RecalBox gestartet ist. Dabei macht sie ein Geräusch, das nicht gerade so klingt, als wäre dies gesund für die Festplatte. Dies passiert auch, wenn ich den Pi über Kodi herunterfahre. Das Problem ist also, dass der Pi sowohl beim Neuboot, als auch beim Herunterfahren, die Verbindung zur HDD abrupt stoppt, und dies, wenn die Festplatte gerade einen Schreibvorgang hat, zu Datenverlust führen kann.
Ich habe mir jetzt ein USB Y-Kabel bestellt, das, so habe ich mir das gedacht, auch bei ausgeschaltetem Pi, weiterhin Strom Strom liefert. Allerdings kam mir jetzt der Gedanke, dass das ja eigentlich nichts daran ändert, wenn ein Schreibvorgang vom Pi abrupt gestoppt wird.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Pi zu "sagen", dass beim Neuboot/ Herunterfahren, die HDD irgendwie vorher sicher entfernt werden soll, wie beim PC ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße
Maximilian